Staffel 2, Folge 15–27

  • Staffel 2, Folge 15 (42 Min.)
    Bild: Warner TV Serie
    Soldaten haben ein Indianerdorf überfallen und dort eine junge weiße Frau gefunden, die nur die Sprache der Cheyenne versteht. Als die unbekannte Frau zusammenbricht, nimmt sich Dr. Quinn ihrer an. Während der Behandlung der Epileptikerin gewinnt Dr. Quinn ihr Vertrauen und erfährt, dass sie Catherine heißt.
    Auf Dr. Quinns Bitten schreibt Dorothy Jennings einen Artikel über Catherine, den sie in der Zeitung von Baltimore veröffentlichen lässt. Während Dr. Quinn gespannt auf Reaktionen auf den Artikel wartet, kommen sich Sully und Catherine näher als ihr lieb ist. Als sich schließlich eine Frau meldet, die in Catherine ihre seit langem vermisste Tochter erkannt hat, müssen sowohl Sully als auch Catherine entscheiden, wem ihre Herzen gehören … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 22.01.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 16 (42 Min.)
    In Colorado Springs ist eine Kutsche voller Waisenkinder eingetroffen. Dr. Quinn ist sofort zur Stelle, um die Kleinen zu untersuchen. Zusammen mit Reverend Johnson überlegt sie, die Kirche so umzubauen, dass die Kinder dort untergebracht werden können bis jedes eine Familie gefunden hat. Dabei haben die beiden ihre „Schäfchen“ jedoch überschätzt: Niemand in Colorado Springs ist bereit, ein fremdes Kind bei sich aufzunehmen.
    In ihrer Verzweiflung nimmt Dr. Quinn alle Kinder mit zu sich. Colleen und Brian protestieren, da ihre Pflegemutter ohnehin kaum Zeit für sie hat. Als Dr. Quinn dann auch noch überlegt, den Reverend zu heiraten, um den Kindern eine Familie zu bieten, sind nicht nur Colleen und Brian, sondern auch Sully völlig vor den Kopf gestoßen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 29.01.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 17 (42 Min.)
    Die neunte US-Kavallerie kommt nach Colorado Springs, um eine Gruppe von Indianern zu suchen, die die Eisenbahnlinie gesprengt hat. Gleichzeitig bietet sich Matthew und Sully im Indianerdorf ein Bild des Grauens: Alle Bewohner sind tot, nur ein kleines Mädchen hat das Massaker überlebt. Sully bringt das Mädchen zu Cloud Dancing und berichtet ihm, was passiert ist.
    Kurz darauf kommt es zum Kampf zwischen Indianern aus Soldaten, nach dem auf beiden Seiten schwere Verluste zu beklagen sind. Auch Captain Tyrrell, Anführer der neunten Kavallerie wurde verletzt. Sergeant Carver übernimmt das Kommando und führt einen zweiten Angriff gegen die Indianer, der ebenfalls ohne Sieger bleibt. Daraufhin überredet Sully den Soldaten, mit ins Indianerlager zu kommen, um mit Häuptling Black Kettle zu reden. Dabei wird Carver klar, dass seine Truppe von der Regierung dazu benutzt wird, die Indianer aus ihrem Reservat zu vertreiben. Als Tyrrell nach seiner Genesung den Befehl gibt, sich mit der sechsten Kavallerie zu vereinen und einen weiteren Angriff gegen die Indianer einzuläuten, verweigert Carver den Befehlsgehorsam und wird inhaftiert. Verzweifelt sucht Dr. Quinn nach einem Ausweg. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 05.02.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 18 (42 Min.)
    Matthew hat sich mit dem Bau seines Hauses völlig übernommen: Noch nicht einmal das dringend benötigte Sägeblatt kann er sich noch leisten. Hinzu kommt, dass er kein Bauholz mehr hat und der Händler Loren Bray ihn nicht mehr anschreiben lässt. Da kommt der Spieler Julius Hoffman in die Stadt. Matthew ist sofort fasziniert von dem Mann, der nicht arbeitet, sondern nur vom Karten spielen lebt. Hoffman weist ihn in das Spiel ein, und schon bald bestreitet Matthew seine ersten Pokerrunden, bei denen er viel Geld gewinnt. Obwohl Matthews Glückssträhne einfach nicht abzureißen scheint, betrachten seine Geschwister Brian und Colleen, seine Verlobte Ingrid sowie Sully und Dr. Quinn das Ganze mit größtem Misstrauen.
    Nachdem Matthew eine große Summe gewonnen hat, wird er auf dem Heimweg überfallen und ausgeraubt. Seine Glückssträhne ist damit endgültig vorbei, denn ohne Einsatz kann er nicht am großen Wettpokern teilnehmen. Doch Jake, Loren und einige andere Bewohner von Colorado Springs kratzen eine größere Summe zusammen und geben sie vertrauensvoll an Matthew weiter. Immerhin hat er bereits bewiesen, dass er außergewöhnliches Glück im Spiel hat … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 05.03.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 19 (42 Min.)
    Völlig unvermutet kehrt eines Tages Dorothys Sohn Tom nach Colorado Springs zurück. Er erlitt im Krieg eine Beinverletzung, die inzwischen gut verheilt ist. Dennoch klagt Tom über starke Schmerzen und bittet Dr. Quinn um Morphium. Die Ärztin ahnt nicht, dass Tom morphiumsüchtig ist und gibt ihm eine Spritze. Als er jedoch jeden Tag eine Spritze verlangt, verweigert sie ihm diese, da sie selbst nur über eine kleine Notration Morphium verfügt.
    In der Nacht bricht Tom in die Klinik ein, um das restliche Morphium von Dr. Quinn zu stehlen. Dabei wird er jedoch von der Ärztin erwischt, die – ohne zu ahnen, bei wem es sich um den Eindringling handelt – auf ihn schießt und sein verletztes Bein trifft. Die Ärztin versucht daraufhin zwar ihr Bestes, um das Bein noch zu retten, doch als die Arterien wieder aufplatzen, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss amputieren.
    Nach der Operation hat Tom starke Schmerzen und verlangt wieder Morphium von der Ärztin, der langsam dämmert, dass Tom abhängig ist. Sie versucht, Tom von seiner Sucht zu heilen, und besorgt ihm einen Job in Lorens Laden. Doch eines Tages tritt genau das ein, was Loren die ganze Zeit befürchtet hat: Tom brennt mitsamt der Kasse durch … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 12.03.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 20 (42 Min.)
    Als Mr. Bancroft, der Bankpräsident von Denver, in Colorado Springs ein Haus versteigert, bietet Robert E. mit 700 Dollar die höchste Summe. Weil Robert in der Menge steht, kann Bancroft nicht sehen, dass er ein Schwarzer ist, und gibt ihm den Zuschlag. Als Robert aber nach vorne kommt, will Bancroft plötzlich von dem Geschäft zurücktreten. Nur weil Dr. Quinn sich einmischt, wird der Verkauf doch noch getätigt. Für Bancroft ist die Sache damit allerdings noch lange nicht aus der Welt: Er ist Mitglied des Ku Klux Klan und versucht nun, in Colorado Springs Anhänger für seine Vereinigung zu finden. Die Folgen sind fürchterlich: Erst wird Robert brutal zusammengeschlagen, und als er daraufhin immer noch nicht verkaufen will, wollen Bancroft und seine Leute ihn an einem Baum aufknüpfen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 26.03.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 21 (42 Min.)
    Die neue Lehrerin Miss Chambers scheint ein echter Glücksfall für Colorado Springs zu sein: Sie ist jung, überaus klug und kompetent in ihrem Beruf. Doch schon bald kommen immer mehr Eltern zu Dr. Quinn, um Quetschungen, Prellungen und Blutergüsse ihrer Kinder behandeln zu lassen. Seltsamerweise sind all diese Verletzungen während der Unterrichtszeit entstanden. Außerdem fällt Dr. Quinn auf, dass Brian sich in letzter Zeit merkwürdig verhält, sich ihr aber nicht anvertraut. Doch schließlich platzt der Junge mit der Wahrheit heraus: Für Miss Chambers ist körperliche Züchtigung eine durchaus angemessene Erziehungsmethode. Sofort lässt Dr. Quinn eine Stadtversammlung einberufen, die jedoch anders als erwartet verläuft: Die meisten Eltern sind der Meinung, dass man es der Lehrerin selbst überlassen müsse, wie sie ihren Unterricht gestaltet.
    Dann aber kommt es zu einem schweren Zwischenfall: Der Schüler Benjamin Avery lässt sich das Verhalten seiner Lehrerin nicht länger gefallen und ergreift drastische Gegenmaßnahmen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 09.04.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 22 (42 Min.)
    In einem Indianerreservat beobachtet Dr. Quinn, wie abtrünnige Indianer zwei Soldaten hinterrücks erschießen. Sully rät ihr, den Zwischenfall zu verschweigen, um die Indianer vor der Rache der Armee zu bewahren. Als General Custer einige Tage später nach den vermissten Soldaten fahndet, behauptet Dr. Quinn deshalb, die beiden hätten nach dem Abladen ihrer Lieferung das Lager wieder verlassen. Kurz darauf nehmen Custers Männer einen der abtrünnigen Indianer fest und finden bei ihm ein Stethoskop von Dr. Quinn. Da wird Custer klar, dass Dr. Quinn ihm etwas verschweigt, und der Ärztin bleibt keine andere Wahl, als ihm die Wahrheit zu sagen.
    Custer und seine Truppen beginnen mit der Suche nach den Abtrünnigen, die immer mehr Überfälle begehen. In Colorado Springs beschließt man, dass alle Bürger aus dem Umland vorerst in die Stadt ziehen sollen, solange die Indianer noch auf freiem Fuß sind. Deshalb machen sich Dr. Quinn und Sully auf den Weg zu der abgelegenen Hütte von Mrs. Caraway, die ebenfalls in die Stadt gebracht werden soll. Doch dabei werden die beiden von den Abtrünnigen überfallen – und Dr. Quinn wird von ihnen entführt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 30.04.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 23 (42 Min.)
    Als Antwort auf Dr. Quinns Entführung lässt General Custer alle Indianer aus dem Reservat festnehmen und stellt ihnen ein Ultimatum: Sollte die Ärztin nicht binnen 48 Stunden wieder wohlbehalten in der Stadt sein, will er einen Gefangenen nach dem anderen umbringen. Damit, so hofft er, lassen sich die Abtrünnigen zum Einlenken bewegen – doch er irrt sich.
    Unterdessen hat sich Sully auf die Suche nach Dr. Quinn gemacht und das Lager der Abtrünnigen aufgespürt. Durch einen Trick gelingt es ihm schließlich sogar, Dr. Mike zu befreien und mit ihr zu fliehen. Aber werden die beiden es auch schaffen, noch vor Ablauf des Ultimatums in Colorado Springs zu sein? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 30.04.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 24 (42 Min.)
    Colorado Springs braucht endlich einen Bürgermeister, die die Geschicke der wachsenden Stadt in die Hand nimmt. Während Loren seinen Kumpel Jake Slicker zu Bürgermeister machen will, schlägt Horace Dr. Quinn vor. Damit sorgt er jedoch für einen allgemeinen Aufruhr, denn schließlich dürfen Frauen noch nicht einmal wählen. Dabei ist die Gesetzeslage eindeutig: Jeder Bürger, der über Grundbesitz in der Stadt verfügt, darf wählen und für das Amt nominiert werden. Dr. Quinn darf also an der Wahl teilnehmen, woraufhin sich die Stadt in zwei Lager spaltet. Die Ärztin selbst bezweifelt jedoch, dass sie bei der Wahl Chancen hat, da die meisten Frauen eben keinen Grund und Boden besitzen und somit auch nicht wählen dürfen. Da kommt Sully die rettende Idee: Er überschreibt jeder Bewohnerin der Stadt einen kleinen Teil seines Besitzes und macht sie damit zu Wahlberechtigten. So verspricht die Bürgermeisterwahl zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jake und Dr. Quinn zu werden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 07.05.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 25 (42 Min.)
    Immer wieder muss Byron Sully (Joe Lando, vorne l.) seinen indianischen Freunden beistehen, weil Colonel Chivington nach jedweden Gelegenheiten sucht, Krieg gegen die Cheyenne und ihren Häuptling Black Kettle (Nick Ramus, vorne r.) zu führen …
    Myra hat Hank verlassen, um endlich mit Horace ein neues Leben beginnen zu können. Daraufhin taucht Hank völlig betrunken auf ihrer Verlobungsfeier auf und droht, Myra zu erschießen. Sully kann das im letzten Moment verhindern, indem er Hank ein Stück Holz gegen den Kopf wirft. Unglücklicherweise erleidet Hank dabei eine solche Schädelfraktur, dass er ins Koma fällt.
    Während Hank im Koma liegt, kümmert sich keiner außer Myra um ihn. Weder Dr. Quinn noch Horace können ihr Verhalten verstehen, hat Hank sie doch zeitlebens schlecht behandelt. Horace stellt Myra sogar vor eine Entscheidung: entweder er oder Hank. Am folgenden Sonntag führt Myra der Gemeinde jedoch ihr unmögliches Benehmen vor Augen, und sowohl Horace als auch Dr. Quinn müssen sich eingestehen, dass sie sich nicht eben christlich verhalten haben. Und dann passiert auch noch etwas, womit niemand mehr gerechnet hat: Hank erwacht aus dem Koma. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 14.05.1994CBS
  • Staffel 2, Folge 26 (42 Min.)
    Die Hochzeit von Myra und Horace versetzt schon Tage vorher die ganze Stadt in Aufregung. Gleichzeitig taucht der Naturforscher Andrew Strauss auf, der ein Buch über Flora und Fauna des Wilden Westens schreiben will. Sully und Dr. Quinn unterstützen ihn bei seiner Arbeit, so gut sie können.
    Während er Forschungsarbeit befällt Sully eine mysteriöse Krankheit, die Dr. Quinn nur mit Hilfe indianischer Heilmethoden in den Griff bekommt. Nach seiner Genesung macht Sully ihr einen Heiratsantrag, und sie willigt ein. Kurz darauf will Strauss abreisen, Sully und „Mike“ überzeugen ihn jedoch davon, bis zur Hochzeit von Myra und Horace zu bleiben. Als während der Feier bekannt wird, dass auch „Mike“ und Sully heiraten wollen, hält Strauss eine kleine Rede. Erst jetzt erkennt Dr. Quinn, wer der sympathische Naturforscher wirklich ist: Es ist ihr Verlobter David, von dem sie glaubte, er sei im Krieg gefallen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 14.05.1994CBS
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 2, Folge 27 (42 Min.)
    Die Tatsache, dass Andrew Strauss in Wahrheit ihr totgeglaubter Verlobter David ist, weckt in Dr. Quinn die gegensätzlichsten Gefühle. Einerseits freut sie sich unbändig über die Rückkehr ihrer großen Liebe, andererseits stürzt diese sie in ein arges Dilemma: Sully oder David – für wen soll sie sich entscheiden? Beide Männer lieben sie über alles, beide wollen sie heiraten – und die Verlobung mit David wurde nie gelöst.
    Bei den Kindern findet der Gedanke, dass möglicherweise nicht Sully, sondern David ihr neuer Vater wird, wenig Anklang. Sie wollen Sully, daran lassen sie keinen Zweifel. Derweil wirft Sully dem angeblichen Naturforscher vor, sich einfach unter falschem Namen in ihr Leben eingeschlichen zu haben, statt sich direkt zu erkennen zu geben. Doch auch Sully ist klar, dass die Entscheidung letztlich ganz allein bei Dr. Quinn liegt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.1995RTL 2Original-TV-PremiereSa 21.05.1994CBS
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Quinn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…