52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (12 Min.)
    Es ist eine Ehre für Dr. Hund: Er ist zu einem Kongress in das Luxushotel der Stadt eingeladen, um dort seine neuesten medizinischen Erfindungen vorzustellen. Seine Familie, die Forunkels sind begeistert. Sie bestehen darauf, ihn dorthin begleiten und versprechen auch, sich anständig zu benehmen. Aber wie es Dr. Hund mit seiner Spürnase im Voraus gewittert hatte, kann das gar nicht gut gehen. Während die Familie ein Chaos anrichtet, hat sich der intrigante Dr. Greul ebenfalls in das Hotel geschlichen, um Dr. Hund vor den Augen der Öffentlichkeit als schlechten Arzt und Scharlatan zu entlarven. Aber erstens hat Dr. Hund immer noch ein As im Ärmel und zweitens mögen die Forunkels zwar chaotisch sein, aber wer ihren Dr. Hund angreift, bekommt es mit ihnen zu tun. (Text: KI.KA)
  • Folge 2 (12 Min.)
    Der teuflische Dr. Greul leidet seit Jahren darunter, dass alle Patienten der Stadt sich von Dr. Hund und nicht von ihm behandeln lassen. Um die Patienten zu sich zu locken, hat er heimlich einen neuen Niesvirus erfunden, der alle Lebewesen und sogar Pflanzen und Gegenstände befällt und merkwürdige rosa Punkte hinterlässt. Alle Forunkels fangen sich den Virus ein und laufen niesend und rosagepunktet durchs Haus. Nur Dr. Hund und Karli bleiben verschont und machen sich auf die Suche nach der Ursache der rätselhaften Krankheit. (Text: KI.KA)
  • Folge 3 (12 Min.)
    Tschu Biduha, der gefeierte Rockstar, sucht Hilfe bei Dr. Hund: Er hat einen anhaltenden Schluckauf, durch den er zudem in unregelmäßigen Abständen Seifenblasen produziert. Dr. Hund ist sicher, dass ein ordentlicher Schreck die beste Medizin gegen Schluckauf ist. Das Problem ist nur, Tschu Biduha lässt sich durch die üblichen Dinge nicht erschrecken. Dr. Hund muss also nach verborgenen Ängsten suchen. Zufällig kommt ihm dabei Baby Forunkel zu Hilfe. (Text: KI.KA)
  • Folge 4 (12 Min.)
    Nachdem Fiona und Baby Forunkel von einem Spaziergang am Hafen zurückkommen, beginnen plötzlich ihre Haare in Hochgeschwindigkeit zu wachsen und sich außerdem pink einzufärben. Mutter Forunkel und ihre Töchter verdächtigen Achilles, die Laborratte, die Karli mit nach Hause gebracht hat. Aber Dr. Hund erkennt rasch, dass Achilles unschuldig ist und wer der eigentliche Verursacher ist: Dr. Greuls Super-Kunstdünger und seine hochgiftigen Dämpfe. (Text: KI.KA)
  • Folge 5 (12 Min.)
    Was tun, wenn der Elefant eines kleinen Wanderzirkus’ in der Vorführung nur melancholisch in der Ecke steht und durch nichts mehr zu bewegen ist, seine Kunststücke zu zeigen? Der Direktor des Zirkus bittet Dr. Hund um schnelle Hilfe. Dr. Hund beginnt nach der Ursache zu forschen und nimmt den Elefanten mit nach Hause. Der Grund der depressiven Stimmung ist zwar rasch gefunden, Heimweh nach Afrika, aber das Haus ist danach ein Trümmerhaufen. Und nun muss auch noch das Heimweh kuriert werden … (Text: KI.KA)
  • Folge 6 (12 Min.)
    Ein wilder Hund läuft frei herum und terrorisiert die ganze Nachbarschaft. Alle Opfer sind sicher: es ist Dr. Hund. Mitten in seiner Sprechstunde wird er verhaftet und vor Gericht geführt. Das Urteil: 5 Jahre Hundezwinger. Die Forunkel-Kinder können nicht glauben, dass ihr Dr. Hund wirklich schuldig sein soll. Sie machen sich auf die Suche nach dem wahren Täter und entdecken, dass ein Doppelgänger von Dr. Hund sein Unwesen in der Stadt treibt. Und seine Spur führt wieder einmal zu Dr. Greul. (Text: KI.KA)
  • Folge 7 (12 Min.)
    Eine Kältewelle hat die Stadt fest im Griff. Dr.Greul nutzt die Gelegenheit, einige „Unfälle“ zu verursachen, um endlich Patienten in seine Praxis zu bekommen. Als Dr. Hund hinter das Geheimnis der sich häufenden Missgeschicke kommt, setzt er eine seiner neuesten Erfindungen ein, einen Minisender, der Dr. Greul vorgaukelt, sein schlechtes Gewissen würde mit ihm sprechen. Ob Dr. Greul auf sein Gewissen hört? (Text: KI.KA)
  • Folge 8 (12 Min.)
    Dr. Greul hat wieder einmal eine teuflische Erfindung gemacht und damit Leon, Gertis Chamäleon, infiziert. Nun kann Leon alle Lebewesen mit einer Berührung seiner Zunge unsichtbar machen. Greul möchte damit seinen Konkurrenten Dr. Hund in den Augen der Öffentlichkeit blamieren. Zunächst scheint sein Plan aufzugehen, aber eigentlich müsste er wissen, dass Dr. Hund immer einen Ausweg findet. (Text: KI.KA)
  • Folge 9 (12 Min.)
    Dr. Hund kann mit der neuesten Anschaffung der Familie Forunkel nicht konkurrieren. Der Roboterhund übertrumpft ihn in jeder Hinsicht, er ist schneller und perfekter. Bald sieht Dr. Hund keinen Ausweg mehr: er packt seinen Koffer und verlässt die Forunkels. Zu dieser Zeit ahnt er noch nicht, wie schnell er wieder gebraucht werden wird. Schließlich fehlt dem Roboterhund etwas ganz Entscheidendes: Gefühl. (Text: KI.KA)
  • Folge 10 (12 Min.)
    Fernsehreporter Vic Larsen möchte unbedingt ein Live-Interview mit Dr. Hund senden und überredet ihn dabei mitzumachen. Als Vic dann in das Haus der Familie Forunkel kommt, hat er eine neue brillante Idee: er möchte das Leben des Arzt-Hundes in der Familie Forunkel 24 Stunden live übertragen. Die Forunkels sind begeistert und träumen vom großen Ruhm. Dr. Hund ist misstrauisch. Schnell stellt die Familie fest, dass sie von Vic Larsen lächerlich gemacht wird und Dr. Hund muss sich wieder einmal etwas einfallen lassen, um die Situation zu retten. (Text: KI.KA)
  • Folge 11 (12 Min.)
    Wieder einmal hat Dr.Greul einen bösen Plan ausgeheckt, um Dr. Hund zu ruinieren. Mit Hilfe eines selbst erfundenen Gerätes, das spezielle Strahlen aussendet, will er Dr. Hund in einen einfachen Hund verwandeln. Er vergräbt das Gerät im Garten und wartet ab. Aber die Strahlen haben nicht die gewünschte Wirkung. Statt Dr. Hund zu verwandeln, entwickeln sich die Kinder der Familie zurück in primitive Steinzeit-Kinder. Eine Katastrophe, denn Dr. Hund hat für ein paar Tage die Aufsicht der Kinder übernommen, damit die Eltern Forunkel einmal alleine Urlaub machen können. (Text: KI.KA)
  • Folge 12 (12 Min.)
    Eine seltsame Krankheit breitet sich in der Nachbarschaft der Familie Forunkel aus. Niemand geht mehr normal, alle springen herum, als hätten sie Federn unter ihren Schuhsohlen. Der Bürgermeister bittet Dr. Hund um Hilfe bei der Aufklärung. Sofort beginnt Dr. Hund seine Nachforschungen und findet dank seiner Spürnase rasch eine Spur, die ihn zu einer Reinigung führt. Hier entdeckt er eine merkwürdige Art mutierter Flöhe, verändert durch ein besonders starkes Waschpulver. Setzen sich diese Flöhe in der Kleidung von Menschen fest, verursachen sie die Spring-Epedemie. Jetzt heißt es ein Gegenmittel zu finden. (Text: KI.KA)
  • Folge 13 (12 Min.)
    Wer ist der Bösewicht, der jede Nacht die Küchenschränke der Familie Forunkel plündert und alle Süßigkeiten und Kuchen stibitzt? Zunächst verdächtigen Dr. Hund und Mutter Forunkel Gerti, aber diese streitet es vehement ab und erklärt, ein süßes gefräßiges Monster sei der Schuldige. Tatsächlich kommt Dr. Hund dem Wesen auf die Spur: es war früher einmal ein kleiner Tintenfisch, der aber von Junior so mit Süßigkeiten vollgestopft wurde, dass er zum riesigen Monster wurde. Nun hilft nur noch eine Diät! (Text: KI.KA)
  • Folge 14 (12 Min.)
    Fiona hat es sich in den Kopf gesetzt, Bühnenschauspielerin zu werden. Leider bringt sie keinen vollständigen Satz über die Lippen ohne zu kichern. Bei einer Untersuchung stellt Dr. Hund fest, dass sie eine Anomalie im Darm hat, den sog. „Kicherdarm“. Es gibt nur eine Methode ihn zu kurieren: Fiona muss eine wirklich ernste Situation meistern. Nun versuchen Karli und Dr. Hund alles, um Fiona in eine solche Situation zu bringen. Mit chaotischen Folgen. (Text: KI.KA)
  • Folge 15 (12 Min.)
    Dr. Hund wird von einer freundlichen alten Dame überredet, ihrem Enkel Joe das richtige Boxen beizubringen. Joe hat zwar Bärenkräfte, ist aber nicht besonders flink im Kopf. Er lässt sich aber nicht davon abbringen, Boxer werden zu wollen. Dr. Hund tut sein Bestes, aber ob das ausreicht, um Joe im Boxring bestehen zu lassen? (Text: KI.KA)
  • Folge 16 (12 Min.)
    Fiona wurde ausgewählt bei der Schul-Modenschau als Model mitzumachen. Sie ist begeistert! Doch dann verletzt sie sich am Knöchel und es sieht aus, als würde ihr Traum platzen. Doch Dr. Hund erinnert sich an seine alte Erfindung: ein Paar selbstlaufende Schuhe. (Text: KI.KA)
  • Folge 17 (12 Min.)
    Die Pflanze, die Gerti von der Müllhalde mitgebracht hat, wird krank. Nun soll Dr. Hund sie kurieren und er behandelt sie mit einer seiner selbstgemixten Medikamente. Als es der Pflanze besser geht, beginnt sie zu wachsen … in rasendem Tempo. Bald wird klar, dass es sich bei der mittlerweile riesigen Pflanze um eine fleischfressende Art handelt. Damit ist die ganze Familie Forunkel in Gefahr! (Text: KI.KA)
  • Folge 18 (12 Min.)
    Dr. Hund gewinnt einen Wissenschaftspreis und damit verbunden eine schöne Summe Geld. Geradezu benebelt von dem Geld beschließt die Familie Forunkel ins Luxus-Hotel der Stadt umzusiedeln. Doch die nicht an das vornehme Leben gewöhnte Familie verursacht ein erhebliches Chaos im Hotel, so dass es nicht lange dauert bis Dr. Hund um Hilfe gebeten wird, die Familie zu überreden, wieder nach Hause zu ziehen. Keine leichte Aufgabe! (Text: KI.KA)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Hund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…