Deutsche Erstausstrahlung: 18.09.1977 ZDF

    Bilder und Texte zur Deutschen Nationalgeschichte. Eingeleitet wird jede Folge durch eine Spielszene. An historischen „Nahtstellen“ führen der Publizist Sebastian Haffner und der Historiker Prof. Diwald Streitgespräche und stellen aktuelle Bezüge her. (Text: Hörzu 38/1977, S. 63)

    Dokumente Deutschen Daseins – Kauftipps

    Dokumente Deutschen Daseins – Community

    Dokumente Deutschen Daseins (geb. 1972) am 27.04.2013: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Serie "Dokumente Deutschen Daseins". Das Buch liegt mir vor, nicht aber die TV-Filme. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der diese selbst hat oder wüsste, wo man sie beziehen könnte. Vielen Dank im voraus, Dirk Model

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    11-tlg. Rückblick von Wolfgang Venohr und Gerd Zenkel auf 500 Jahre deutscher Geschichte.

    Jede der einstündigen Folgen wird durch eine Spielszene eingeleitet. Zwischendurch führen der Publizist Sebastian Haffner und der Historiker Prof. Hellmut Diwald Streitgespräche über das Geschehen und stellen aktuelle Bezüge her.

    Die erste Folge beschäftigte sich mit dem Bauernaufstand 1476 bis 1526, die letzte trug den Titel Finis Germaniae? – Deutschland am Ende?.