Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Doktor Martin“ startete am 25.07.2007 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Seine Ankunft in Neuharlingersiel hat sich Doktor Martin Helling (Axel Milberg) wirklich anders vorgestellt: Die Praxis ist ein totales Chaos, die medizinischen Geräte sind veraltet, und Melanie (Henny Reents), die junge ‚Sprechstundenhilfe‘ seines verstorbenen Vorgängers, ist an Inkompetenz und Impertinenz nicht zu überbieten. Dabei hatte es sich Martin Helling so nett vorgestellt, in dem ver-schlafenen Ort Landarzt zu sein, in dem er als Kind bei seiner Tante Alma (Ellen Schwiers) die Ferien verbracht hat, nachdem er seine Karriere als Berlins berühmtester Gefäßspezialist wegen eines Traumas an den Nagel hängen musste.
    Doch das sind nicht die einzigen Komplikationen: Fachlich zwar brillant, leidet Martin Helling an einem akuten Mangel an zwischenmenschlicher Kompetenz. Den schrulligen Dorfbewohnern, die ihre kleinen Marotten liebevoll pflegen, begegnet der Neue zwar medizinisch korrekt, aber sobald Händchenhalten und wärmender Zupruch gefragt sind, reagiert der Doktor ungeschickt und zuweilen trotzig. Der Mann hat Herz, aber er hat es noch nicht entdeckt: Schüchtern und vernachlässigt hat sich dieses Organ in all den Jahren in der Massenklinik in sein tiefstes Inneres zurückgezogen – was das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht unbedingt leichter macht.
    Und dabei gibt es gleich am ersten Tag einiges zu tun: Die Grundschullehrerin Thea Sonnnabend (Ina Weisse) fühlt sich von ihm belästigt – und leidet an grünem Star. Und dann scheint noch eine Krankheit zu grassieren, die älteren Herren Brüste wachsen lässt . . . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Das Wartezimmer ist zum Bersten voll – allerdings weniger, weil die Patienten krank sind, sondern eher, weil es den Einheimischen, neben dem durch Melanie (Henny Reents) angeregten kostenlosen Verzehr von Tee und Keksen, vor allem um einen Blick auf den neuen Landarzt geht! Was zu viel ist, ist zu viel: Nicht nur, dass „Sprechstundenhilfe“ Melanie das Praxistelefon durch stundenlange Privat-gespräche blockiert und falsche Rezepte ausdruckt – als ein Kind mit hohem Fieber gemeldet wird und sie nicht einmal in der Lage ist, den Namen oder die Telefonnummer richtig zu notieren, platzt Doktor Martin Helling (Axel Milberg) die Hutschnur und kündigt ihr, fristlos. Allerdings ahnt „Doktor Martin“ nicht, wie viele Freunde Melanie im Dorf hat – und noch weniger, was denen einfällt, um das Leben ihres Landarztes deutlich schwerer zu gestalten …
    Ausgerechnet in dieser Situation hat Martin Helling den Verdacht, dass der ehemalige Grundschullehrer Rainer Reede (Hannes Hellmann) an Kehlkopfkrebs leidet. Doch wie behandelt man einen Patienten, der nicht einsehen will, dass er ernsthaft krank ist?
    Als auch noch Melanies Vater Jens (Dietmar Mues) vor der Tür steht, um seine Tochter zu seiner Hochzeit einzuladen, ist das Chaos perfekt . . . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    „Doktor Martins“ (Axel Milberg) desaströser Auftritt beim Radio-Talk von Heidelinde Kappell (Petra Zieser) ist Tagesthema in Neuharlingersiel – warum geht jemand in eine Talkshow, wenn er nicht einsieht, dass sein Privatleben für andere von Interesse sein könnte?
    Thea (Ina Weisse) bemüht sich unterdessen, den entlassenen Lehrer Rainer Reede (Hannes Hellmann) wieder in den Schulbetrieb zu integrieren. Sie ahnt allerdings nicht, welche „alten Wunden“ sie damit aufreißt.
    Zwischen Gert Breitens (Hans-Martin Stier) und seinem Sohn Nils (Florian David Fitz) kommt es immer häufiger zu Auseinandersetzungen: Nils möchte den väterlichen Klempnerbetrieb verlassen und studieren, was seinem Vater überhaupt nicht recht ist.
    Als eine Magen-Darm-Infektion grassiert und immer mehr Menschen erkranken, sieht sich „Doktor Martin“ gezwungen, die Bevölkerung über das Radio zu war
    nen – und löst eine Lawine aus, deren Folgen nicht abzusehen sind … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Das Sommerfest von Neuharlingersiel erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit – einzig Martin Helling (Axel Milberg) versteht nicht, was Menschen an dieser Art von Vergnügen finden. Thea (Ina Weisse), die schon eine Karte für ihn besorgt hatte, gibt diese nun an den Polizisten Mark Dononelli (Max Hopp) weiter. Mark, dessen Herz schon seit geraumer Zeit in heimlicher Liebe zu Thea „entbrannt“ ist, missversteht die Situation und hofft, endlich am Ziel seiner Träume zu sein.
    „Doktor Martin“ muss in der Zwischenzeit zu einem Hausbesuch nach Mallmoor, dem Waldgebiet, in dem auch die lokale Psychiatrie angesiedelt ist: Förster Thorsten Borchert (Uwe Bohm) benötigt ein Folgerezept. Martin ist der junge Mann auf Anhieb sympathisch, zum ersten Mal scheint er auf jemanden zu treffen, dem die „menschliche Nähe“ in Neuharlingersiel ebenso zuwider ist, wie ihm selbst. Doch wozu braucht Thorsten diese starken Psychopharmaka, die ihm Martins Vorgänger Dr. Stein immer wieder verschrieben hat?
    Als Thorsten gesteht, dass die Medikamente nicht für ihn selbst, sondern für seinen „Mitbewohner“ Harry – ein unsichtbares, zwei Meter großes Eichhörn-
    chen – sind, wird die Situation für Martin Helling ein wenig unangenehm … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Melanie (Henny Reents) ist noch schlechter gelaunt als sonst – die Beziehung
    zu ihrem Freund Chris ist beendet. Nils Breitens (Florian David Fitz) staunt
    nicht schlecht, als Melanie plötzlich ihr Herz für ihn entdeckt zu haben scheint. Allerdings hat er sich eine „Freundschaft“ mit ihr etwas unkomplizierter vorgestellt.
    Bei einem Unfall im Hafen lernt Martin Helling (Axel Milberg) den Weltenbummler Jan Hansen (Chiem van Houweninge) kennen. Hansen war zuletzt vor mehr als 30 Jahren in Neuharlingersiel, kennt Martin als kleinen Jungen – und war ein guter Freund von Martins Tante Alma (Ellen Schwiers). Martin erkennt schnell, dass die beiden mehr als nur Freundschaft verbunden haben muss – und während Alma feststellt, dass auch in ihrem Alter noch Liebe möglich ist, entdeckt Martin ein Gefühl, das ihm eigentlich fremd ist: Eifersucht.
    Als sich auch noch die 15-jährige Marie Bendicks (Anna Hausburg) ausgerechnet in ihren „Doktor Martin“ verliebt, ist das Chaos perfekt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Ganz Neuharlingersiel ist in Aufruhr: „Doktor Martin“ (Axel Milberg), der neue Landarzt, soll kein Blut sehen können! Darf ein Mann mit einem solchen Handicap überhaupt den Arztberuf ausüben? Können sie einem solchen Doktor vertrauen? Martin Helling kann es nicht fassen …
    Wer hat dieses intime Geheimnis, das
    ihn noch nie in der Ausübung seines Berufes beeinträchtigte, verraten? Thea Sonnabend (Ina Weisse), die als Gemeindevertreterin dem zuständigen Ausschuss bei seiner Einstellung angehörte, hatte von Anfang an ein ungutes Ge-
    fühl – aber leider entdeckt sie ausgerechnet jetzt ihr Herz für den verschlossenen Mann.
    Der kleine Tobi Donker (Alban Hansen) verunglückt beim Sportunterricht.
    Obwohl das Röntgenbild keine Verletzungen zeigt, verschlechtert sich nachts sein Zustand rapide. Da der Rettungshubschrauber wegen eines technischen Defekts ausfällt, begleiten Martin und Thea den Jungen im Notarztwagen auf der Fahrt in die Klinik. Als es Tobi immer schlechter geht, ist klar, dass er so schnell wie möglich operiert werden muss – und Martin steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doktor Martin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…