Staffel 1, Folge 1–7

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Dogfight – Legendäre Luftkämpfe“ startete am 03.01.2009 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Koreakrieg der 1950er Jahre treffen die beiden Jagdbomber F-86 Sabre und MiG-15 aufeinander. Während die MiG-15 vor allem zum Abschuss von Bombern entwickelt wurde, war die F-86 als offensive Angriffswaffe konstruiert worden. Die unterschiedliche Bauweise der beiden Flugzeuge hatte bemerkenswerte Auseinandersetzungen zur Folge, die eine völlig neue Spezies an Piloten hervorbrachte. Ein nachgestelltes Duell in den Wolken vermittelt einen authentischen Eindruck dieser Wettkämpfe. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 15.06.2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    In den ersten Tagen des Zweiten Weltkrieges waren die japanischen Jagdflugzeuge Zero den amerikanischen Maschinen F4F Wildcat in allen Belangen überlegen. Schwer bewaffnet und enorm wendig konnten sie die schwerfälligen amerikanischen Flugzeuge mühelos umrunden. Doch diese Luftmanöver beherrschten nur besonders gut ausgebildete und trainierte Piloten. In faszinierenden Bildern lässt die Dokumentation den Zuschauer die Dramatik des ungleichen Kampfes der beiden Jagdbomber nachempfinden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 29.06.2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    An der Spitze der Liste der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkrieges stehen die amerikanische P-51 Mustang und die Messerschmitt Me-109. Gegen Ende 1943 wurde der Mustang P-51 zum ersten Mal als Begleitjäger eingesetzt. Die deutschen Piloten der Me-109 waren entschlossen, die Flugzeuge abzuschießen, um die Zerstörung ihrer Städte zu verhindern. So entwickelten sich einige der legendärsten Luftkämpfe der Geschichte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 12.10.2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Die japanische Zero war eines der gefährlichsten Flugzeuge im pazifischen Raum zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Obwohl die P-38 Lightning langsamer und weniger wendig als die japanische Zero war, wurde sie einer der erfolgreichsten Jagdbomber mit über 1.800 Abschüssen. Dies war vor allem dem Fliegerass Richard Ira Bong zu verdanken. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 22.06.2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-Premiere09/2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Frankreich 1944: Deutsche Truppen haben das Land besetzt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Atlantikwall weiter auszubauen. Zur gleichen Zeit schmieden die alliierten Befehlshaber Pläne zur legendären Invasion in der Normandie. Doch nicht nur am Boden tobt der Krieg. Auch in der Luft liefern sich Piloten des Nazi-Regimes gnadenlose Kämpfe mit den Flugzeugen der Alliierten: Am 14. Januar 1944 fliegt der amerikanische Pilot Don Gentile mit seiner P47 Thunderbolt gerade einen Einsatz über dem besetzten Frankreich, als er plötzlich ins Visier von zwei deutschen Kampfflugzeugen gerät. Diese Dokumentation dokumentiert die dramatischen Kriegsereignisse und rekonstruiert den atemberaubenden Luftkampf mit restaurierten Originalflugzeugen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 19.10.2008Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Anfang 1944 wendet sich das Blatt für die US-Streitkräfte im Pazifik. Im Süden kesseln Armee-Verbände feindliche Schlüsselpositionen ein. Die Luftwaffe attackiert unterdessen Rabaul, den wichtigsten Marinestützpunkt der Japaner an der Nordspitze Neubritanniens, mit einem der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs: der Chance-Vought F4U Corsair. Auf der Gegenseite schwärmen Mitsubishi Zeros aus, um den Angriff abzuwehren. Die Jäger der kaiserlichen Marine sind den US-Fliegern in punkto Geschwindigkeit unterlegen, aber allemal ernstzunehmende Gegner. Es kommt zu den heftigsten Luftkämpfen des Pazifikkrieges. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 05.10.2008Military Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dogfight – Legendäre Luftkämpfe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…