Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 40 Min.
    Tanzen und Performen wie Michael Jackson – davon träumt der junge René Baumann. Obwohl der 1968 geborene Schweizer seine Karriere mit einer Bäckerlehre beginnt, ahnt er, dass dieser Beruf nicht seiner Bestimmung entspricht. Er fühlt sich zu anderem berufen: Als DJ und Breakdancer steigt er 1985 ins Showbusiness ein. Um für seine Breakdance-Auftritte „etwas Eigenes“ zu haben, produziert er eine Maxi-Single. Nach ersten Aufnahmen und ein paar Flops begreift er, dass er professioneller werden muss. Mit „Somebody Dance With Me“ gelingt ihm im November 1992 der Durchbruch.
    Wohl nicht einmal er selbst hat mit diesem internationalen Erfolg gerechnet: Goldene Schallplatten in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Schweden, Australien und anderen Ländern zeichnen das Werk aus. Gerade einmal 24-jährig ist DJ Bobo zu diesem Zeitpunkt. Er muss sein Leben neu definieren, denn quasi über Nacht ist er zum Musikstar avanciert, der im Rahmen einer Konzertreihe von Michael Jackson vor 140.000 Personen im Vorprogramm auftritt. Als DJ Bobo Vater wird, verändert dies den Künstler stark. Der erfolgsorientierte Musiker entdeckt plötzlich neue Werte und leidet darunter, dass ihm als Popstar ein normales Familienleben verwehrt ist.
    Dann veröffentlicht er einen Song namens „Chihuahua“. Dieser schlägt alle Rekorde und wird weltweit zum Sommerhit des Jahres 2003. Danach zieht sich DJ Bobo zurück und entwickelt die Idee eines Konzeptalbums. Mit „Pirates of Dance“ bringt er seine Musik mit einer Bühnenshow in Einklang. Die Teilnahme am Eurovision Song Contest beschert ihm dann jedoch unerwartet die größte Ohrfeige seiner musikalischen Karriere. Mit dem Album „Fantasy“ versucht er nun, wieder an seine früheren Erfolge anzuknüpfen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.20103satOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2010SF 1
  • 40 Min.
    Teil zwei zeigt die Anfänge von DJ BoBos musikalischer Karriere. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.20103satOriginal-TV-PremiereSo 28.03.2010SF 1
  • 40 Min.
    Der letzte Teil berichtet von der Veränderung des Künstlers durch seine Vaterschaft und vom größten Erfolg sowie der schwersten Niederlage in seiner Karriere. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.20103satOriginal-TV-PremiereSo 04.04.2010SF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DJ Bobo – Vom Bäcker zum Popstar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…