18 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1
    Egal ob Sintflut, Klimakatastrophe, alles verbrennender Feuerregen oder totale Apokalypse: Die Bibel berichtet von zahlreichen Extrem-Ereignissen, die das Ende der Menschheit bedeuten könnten. Doch was steckt hinter der Vernichtung von Sodom und Gomorrha sowie anderen überlieferten Weltuntergangs-Szenarien? Diese Dokumentation nimmt die dunklen Endzeit-Kapitel der Bibel genauer unter die Lupe. Während Wissenschaftler versuchen, die zerstörerischen Phänomene rational zu erklären, bleibt am Ende die Frage: Was würde passieren, wenn die biblischen Plagen über unsere moderne Welt herein brechen würden und uns „Gottes Zorn“ mit seiner ganzer Härte treffen würde? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011Discovery Channel
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2010Discovery Channel
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011Discovery Channel
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008Discovery Channel
  • Folge 5
    Tsunamis, Erdbeben, Meteoriteneinschläge und Vulkanausbrüche deuten darauf hin, dass der Weltuntergang kurz bevorsteht. Zumindest, wenn man den Jahrtausende alten Berechnungen der Maya Glauben schenkt. Nach dem Kalender der Maya-Schamanen ist nämlich genau am 21. Dezember 2012 mit dem Untergang der Welt zu rechnen. Ein scheinbar abstruser Gedanke, doch auch Nostradamus hatte für einen ähnlichen Zeitraum den letzten verheerenden Weltkrieg vorausgesagt, der das Ende allen Lebens bedeuten könnte. Was ist dran an den alten Prophezeiungen und apokalyptischen Horrorszenarien? „2012 – Das Jahr der Apokalypse“ sucht nach fundierten Antworten. Geologen, Astrophysiker und Solarforscher erklären, welche Risiken t (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011Discovery Channel
  • Folge 6
    Schiffe, Flugzeuge und Besatzungen, die spurlos verschwinden, verrückt spielende Navigationsgeräte oder rätselhafte Naturphänomene: Unzählige Mythen ranken sich um das sagenumwobene Bermuda-Dreieck. Schon Christoph Kolumbus soll von seltsamen Vorkommnissen in dem rund eine Million Quadratkilometer großen Meeresgebiet zwischen Florida, den Bermuda-Inseln und Puerto Rico im Süden berichtet haben. Weltbekannt ist der Fall von Flug 19, einem bis heute ungeklärten Unglück, bei dem 1945 fünf amerikanische Bomber und ein Suchflugzeug für immer verloren gingen. Doch was steckt wirklich hinter dem Mythos? Die Dokumentation begleitet Expeditionen zu verschollenen Wracks und erläutert unterschiedliche Fälle, bei denen Menschen selbst Zeugen unerklärlicher Phänomene geworden sind. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2010DMAXOriginal-TV-PremiereMo 21.03.2011Discovery Channel U.S.
  • Folge 7
    Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Wissenschaft: Die Erschaffung von künstlichem Leben. Genau dieser Durchbruch ist nun dem renommierten Genforscher und Biochemiker Dr. J. Craig Venter gelungen. Gemeinsam mit seinem Team am J. Craig Venter Institute (JCVI) in Rockville, Maryland hat es der Wissenschaftler geschafft, eine lebende, sich selbst reproduzierende Zelle synthetisch zu erzeugen. Nach jahrelanger intensiver Forschung und Investitionen von insgesamt 32 Millionen Euro konnten die Spezialisten am Ende ein synthetisches Genom – künstlich zusammengesetztes Erbgut – erfolgreich in eine überlebensfähige Bakterienzelle injizieren. Diese Pionierleistung auf dem Gebiet der synthe (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011Discovery Channel
  • Folge 8
    Der tiefste Punkt der Erde liegt weit unter der Wasseroberfläche des Pazifischen Ozeans: Der so genannte Marianengraben ist eine Tiefseerinne, eine geologische Störungszone, an der der Meeresboden durch die Bewegung der Erdplatten ungewöhnlich weit nach unten gedrückt wird – mehr als 11.000 Meter tief. Er befindet sich in der Nähe der Insel Guam, zwischen Japan und Neuseeland. Wenn man an dieser Stelle den Mount Everest im Meer versenken würde, wäre zwischen der Bergspitze und der Wasseroberfläche immer noch reichlich Platz. Bisher sind nur wenige Details über den Meeresboden am Marianengraben bekannt. Experten eines ozeanografischen Instituts in Massachusetts wollen nun mit Hilfe eines Tauc (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011Discovery Channel
  • Folge 9
    Seemannsgarn oder wissenschaftliche Sensation? Forscher der amerikanischen Ozeanografie-Behörde „NOAA“ machen eine bemerkenswerte Entdeckung: Im Meer zeichnen sie völlig neuartige akustische Signale auf – die „Stimme“ eines bislang unbekannten Wesens? Augenzeugenberichten zufolge sollen im Bundesstaat Washington sogar Überreste eines mysteriösen Wassermenschen an Land gespült worden sein. Könnte ein solches Mischwesen aus Meerestier und Homo sapiens tatsächlich existieren? Sind geheime Militärexperimente für die rätselhaften Phänomene im Ozean verantwortlich? Von historischen Aufzeichnungen früher Seefahrer über aktuelle Forschungsberichte bis hin zu fantastischen Bildern einer fiktionalen Unterwasserwelt: „Wassermenschen: Kreaturen aus der Tiefe“ fügt die Puzzleteile rund um den Mythos zusammen und wirft dabei mehr Fragen auf, als die Wissenschaft beantworten kann. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 27.05.2012Animal Planet U.S.
  • Folge 10
    Schon bei den Urvölkern Südamerikas galt der Tafelberg Mount Roraima im heutigen Venezuela als mystischer Ort auf dem Götter und grausige Kreaturen leben. Sir Arthur Conan Doyle ließ sich von den ersten Expeditionen auf den Roraima im 19. Jahrhundert zu seinem sagenhaften Roman „Lost World“ inspirieren, in dem die fiktionalen Forscher sogar auf lebendige Dinosaurier stoßen. Doch weder die damaligen noch heutige Expeditionen fanden tatsächlich Hinweise auf Giganten der Urzeit – aber eine einzigartige Flora und Fauna, die es sonst nirgendwo auf der Erde gibt. Diese ANIMAL-PLANET-Dokumentation „Expedition in die vergessene Welt“ begleitet ein Team aus Wissenschaftlern auf den rätselhaften Nebelberg im Dschungel von Venezuela. Ihre Mission: Unbekannte Spezies entdecken und neue Erkenntnisse über den Roraima erlangen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007Animal PlanetOriginal-TV-PremiereDo 14.12.2006Discovery HD Theater
  • Folge 11
    Im 19. Jahrhundert bestiegen Forscher den Mount Roraima in Venezuela. Sir Arthur Conan Doyle inspirierten sie zu seinem Roman „Die vergessene Welt“, in dem Forscher auf lebende Dinosaurier stoßen. In Wahrheit hat man auf dem Mount Roraima keine Hinweise gefunden, dass dort jemals Dinosaurier gelebt haben. Dafür stießen sie dort auf eine einzigartige Flora und Fauna. Ein Expeditionsteam bestieg den Berg erneut, um die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007Animal PlanetOriginal-TV-PremiereDo 14.12.2006Discovery HD Theater
  • Folge 12
    Arbeiter in einer Goldmine Ostsibiriens machen eine sensationellen Fund: die Mumie eines Mammutbabys. Das Tier ist rund 40.000 Jahre alt und eines der besterhaltenen Fossilien aus der Eiszeit. Paläontologen, Molekularbiologen und Genetiker aus der ganzen Welt begeben sich in die Kälte der Arktis, um das Eiszeit-Baby zu untersuchen. Sie wollen die urtümliche DNA der gut erhaltenen Mumie isolieren. Ziel ist es, das Genom des Urzeittieres zu entschlüsseln. Ein spannendes Wissenschaftspuzzle beginnt. Hollywoodreife Animationen lassen die Welt der Mammuts schon einmal auf dem Bildschirm lebendig werden. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.2008Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSa 01.03.2008Discovery Channel U.S.
  • Folge 13
    Geschichten gibt es viele vom legendären Riesenkalmar. Doch gesehen, geschweige denn gefilmt, hat das „Ungeheuer“ der Tiefsee noch niemand. Der Wissenschaftler Steve O’Shea versucht schon zum zweiten Mal, einen lebenden Architeuthis dux vor die Kamera zu bringen. Vor der Küste Neuseelands erlebt er eine Überraschung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2004Discovery ChannelOriginal-TV-Premiere2002Discovery Channel U.S.
  • Folge 14
    Mit seinem Grafen Dracula schuf der Schriftsteller Bram Stoker (1847–1912) den Vater aller modernen Vampire. Der Mythos des blutsaugenden Ungeheuers hat seitdem nicht an Faszination verloren und taucht bis heute in immer neuen Varianten auf. Der Archäologe Dr. Timothy Taylor und die Anthropologin Dr. Kathryn Denning unternehmen eine Reise durch die faszinierende Kulturgeschichte des Vampirismus. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2007Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 31.10.2007Discovery Channel UK
  • Folge 15
    Der Mythos um das Bermuda-Dreieck lebt bis heute: Während in manchen Berichten die wildesten Theorien über Raum-Zeit-Tunnel oder außerirdische Kräfte kursieren, sehen Wissenschaftler die Lösung des Rätsels eher rational. Demnach könnten gigantische Wellen, seltene Blitze und vom Meeresgrund aufsteigende Methanblasen Flugzeuge zum Absturz bringen oder ganze Schiffe verschlingen. In dieser Ausgabe von „Entdecke!“ gehen Naturwissenschaftler den mysteriösen Phänomenen auf den Grund. Dabei sollen aufwändige Praxis-Tests verlässliche Antworten liefern. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2012Discovery Channel U.S.
    Diese Folge ist Teil der Serie "Entdecke!".
  • Folge 16
    Die Dokumentation „Wassermenschen – Kreaturen aus der Tiefe“ sorgte für weltweites Aufsehen. Forscher der amerikanischen Ozeanografie-Behörde „NOAA“ hatten eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Im Meer zeichneten sie völlig neuartige akustische Signale auf – die „Stimme“ eines bislang unbekannten Wesens? Augenzeugenberichten zufolge sollen im Bundesstaat Washington sogar Überreste eines mysteriösenWassermenschen an Land gespült worden sein. Könnte ein solches Mischwesen aus Meerestier und Homo sapiens tatsächlich existieren? Sind geheime Militärexperimente für die rätselhaften Phänomene im Ozean verantwortlich? Die Dokumentation fügte die Puzzleteile rund um den Mythos zusammen und warf dabei mehr Fragen auf, als die Wissenschaft beantworten konnte.
    Nun stellt sich zum ersten Mal der Wissenschaftler, der alles ins Rollen brachte, in einem Interview den wichtigsten Fragen zu den Wassermenschen. Dr. Paul Robertson schildert seine Forschungsergebnisse und was seit der Ausstrahlung der Dokumentation geschah. Neue, bisher unveröffentlichte Hinweise und Berichte aus aller Welt führen erneut zu der Frage: Seemannsgarn oder wissenschaftliche Sensation? (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2014Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 26.05.2013Animal Planet U.S.
  • Folge 17
    Wie würden wir reagieren, wenn wir auf einem fremden Planeten Leben entdecken würden? Wie könnte dieses Leben aussehen? Hätte die Evolution dort genau so stattfinden können wie auf der Erde? Eine virtuelle Mission zu Darwin IV, einem sechseinhalb Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten mit zwei Sonnen und 60 Prozent Anziehungskraft soll Antworten auf diese Fragen liefern. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSa 14.05.2005Discovery Channel U.S.
  • Folge 18
    Als größter Jäger der Meere regierte der Megalodon einst die Ozeane unserer Erde. Lange Zeit galt er als ausgestorben. Doch ungewöhnliche Sichtungen vor der Küste Südafrikas geben Wissenschaftlern und Hai-Experten Rätsel auf. Existiert der Urzeit-Hai womöglich noch immer? In dieser Dokumentation geht die Suche nach dem Schrecken der Meere in die zweite Runde. Nach neuen Funden soll nun endgültig geklärt werden, ob der Raubfisch noch immer sein Unwesen in den Tiefen der Meere treibt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereFr 15.08.2014Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Discovery Mysteries online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…