Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Petra, die Stadt aus Fels, ist der erste spektakuläre und rätselhafte Ort, den das Team um Guillaume Hecht und Valérie Girié für seine Serie „Die Wunder vergangener Zivilisationen“ besuchte. Die einzigartige Ansiedlung der Antike gilt als Naturwunder und gleichzeitig als das archäologische Juwel Jordaniens. Die Reise beginnt in der Hafenstadt Aqaba am Roten Meer, die in der Antike der wichtigste Handelshafen der Nabatäer war. – Start der 13-teiligen Dokumentarserie. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2008Discovery Geschichte
  • Folge 2
    Diesmal reisen Valérie Girié und ihr Team nach Ägypten, um mehr über die Herrscherin Hatschepsut zu erfahren. Sie liefern dem Zuschauer einmalige Bilder der Tempelanlagen von Karnak und Dair al-Bahri, die von einem Heißluftballon aus aufgenommen wurden. Beeindruckend sind auch die computergenerierten Rekonstruktionen von Wandgemälden. In ihrer Farbenpracht vermitteln sie einen realistischen Eindruck davon, wie Hatschepsut selbst ihren Grabtempel noch zu ihren Lebzeiten gesehen haben mag. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2008Discovery Geschichte
  • Folge 3
    Der Hammam von Qasr Amra in Jordanien birgt die weltweit größte Anzahl unbeschädigter, gegenständlicher Wandmalereien aus der frühen Zeit des Islam. Auf den wertvollen Fresken lassen sich mehr als 250 dargestellte Charaktere ausmachen. Halb nackte Tänzer und Badende, Athleten, Musiker, Artisten und Menschen in festlicher Kleidung. Doch was bedeuten diese Fresken? (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 4
    Die Gründung Karthagos im Jahre 814 v.Chr. war eines der wichtigsten Ereignisse der Geschichte. Es markiert den Beginn der karthagischen – oder auch punischen – Zivilisation. Doch wer waren die Karthager und wie lebten sie? In erster Linie waren sie großartige Seeleute und geschickte Händler. So wurden die Karthager bald zu uneingeschränkten Herrschern des Mittelmeerraumes und sollten diese Monopolstellung auch für mehr als fünfhundert Jahre behalten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 5
    Baalbek, die ursprünglich phönizische Stadt in der Beqaa-Ebene im Osten des Libanon, war in der Antike einer der wichtigsten Wallfahrtsorte. Heute ist die Stadt vor allem bekannt für ihre riesigen Tempelanlagen. In Baalbek liegt auch der so genannte Stein des Südens. Er ist der größte Baustein der Menschheitsgeschichte und wiegt weit über 1000 Tonnen. Wie war es für die Menschen der Antike möglich, derartig große und schwere Steinblöcke als Baumaterial zu verwenden? (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 6
    Vor rund 4000 Jahren entstand mitten in der syrischen Wüste die Stadt Tadmur. Mit der Eroberung durch die Römer im 2. Jahrhundert änderte sich der Name Tadmur in Palmyra. Die Stadt, die in der Neuzeit auch scherzhaft das „Venedig des Sands“ genannt wird, entwickelt sich zu einem der führenden multikulturellen Treffpunkte des Altertums. Mithilfe fantastischer 3D-Animationen nimmt die Dokumentation den Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die belebten Straßen von Palmyra. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 7
    Wer heutzutage in den Mittelmeerraum fährt, begibt sich auf eine Reise zurück durch die Jahrhunderte: Er kann phönizische Häuser in Tunesien entdecken, griechische Theater in Jordanien besuchen, römische Tempel im Libanon bestaunen und schließlich die Pracht der ägyptischen Pyramiden bewundern. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine große Entdeckungsfahrt durch die verschiedenen Kulturen des Mittelmeerraums. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 8
    Inmitten der grünen Hügel von Puuc liegen die imposanten Ruinen der Maya-Stadt Uxmal. Die Menschen dieser Zivilisation, die vor rund dreitausend Jahren in Zentralamerika entstand, kannten nicht nur bereits eine Schrift, sondern hatten auch außergewöhnlich gute Kenntnisse in Mathematik und Astronomie. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise von Labna nach Uxmal mit seinen beeindruckenden Pyramiden und erklärt die rätselhafte Welt der Mayas. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 9
    Der 1943 von Paul Kirchhoff eingeführte Begriff Mesoamerika bezeichnet einen Kulturraum in Mittelamerika. Einer der wichtigsten Orte der mesoamerikanischen Kulturen ist Teotihuacan, einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Azteken. Der Legende nach versammelten sich hier die Götter, um über die Erschaffung des Menschen zu beraten. Wer waren die Gründer und Erbauer dieser geheimnisvollen, circa 300 v.Chr. entstandenen Stadt? (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 10
    Von den Ausgrabungen über die Konservierung der Funde bis hin zu den Restaurationsarbeiten – die Wissenschaft der Archäologie erfordert vielfältiges und umfangreiches Fachwissen. So werden zum Beispiel ganz spezielle Techniken verwendet, um die Besonderheiten der Geologie mithilfe von computergenerierten Grafiken und Bildern darzustellen. Das Team aus der Serie „Die Wunder vergangener Zivilisationen“ lädt den Zuschauer ein, einmal hinter die Kulissen zu schauen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2008Discovery Geschichte
  • Folge 11
    Chichen Itza, was so viel bedeutet wie „Der Mund des Brunnens der Itza“, ist der Name einer mächtigen Hauptstadt auf der Halbinsel Yucatan, die Ihre Blüte vom neunten bis zum dreizehnten Jahrhundert hatte. Die Stadt ist berühmt für ihre Cenoten, riesige natürliche Brunnen, die durch den Einsturz von Kalksteinhöhlen entstanden. Die Itzas, Herrscher über diese heiligen Wasserquellen, brachten hier ihren Göttern Menschenopfer. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2008Discovery Geschichte
  • Folge 12
    Teotihuacan war einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Azteken. Die Dokumentation begleitet ein Forscherteam bei seiner Begehung der normalerweise für die Öffentlichkeit verschlossenen Sonnen- und Mondpyramiden. Hier entdecken die Experten jenen Ort, an dem unsere Welt nach dem Glauben der Azteken zum fünften Mal wieder geboren wurde. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2008Discovery Geschichte
  • Folge 13
    Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckten zwei britische Offiziere im Westen Jordaniens eine imposante Ruinenstätte. Für lange Zeit gab dieser Fund den Archäologen ein Rätsel auf. Handelte es sich um einen Tempel, eine Festung oder einen Palast? Erst in den Jahren zwischen 1976 und 1987 fand der französische Architekt Francois Larche heraus, dass es sich um den im zweiten Jahrhundert v. Chr. erbauten Palast des Prinzen Hyrcan von Tobiad handelte, bekannt unter dem Namen „Qasr Iraq al Amir“. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2008Discovery Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wunder vergangener Zivilisationen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…