Staffel 8, Folge 89–107

RTL II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht tlw. ab)
Staffel 8 von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ startete am 04.08.2016 bei RTL Zwei.
  • Staffel 8, Folge 1
    Großfamilienmama Silvia ist genervt. Seit einiger Zeit hilft keiner mehr im Haushalt mit und sie muss ihren Sprösslingen alles hinterhertragen. Die Kinder schieben allerdings alles auf den Platzmangel im Hause Wollny. Die Kleiderschränke sind überfüllt, Loredana muss im Treppenhaus lernen, weil sie sich im gemeinsamen Zimmer mit Estefania nicht konzentrieren kann und Sarafina und Peter möchten endlich Nachwuchs. Silvia hat dafür kein Verständnis, denn schließlich müssen in einem 12-Personen-Haushalt alle aufeinander Rücksicht nehmen. Da gibt es nur eine Lösung, um das Problem zu überwinden: Die Wollnys müssen umziehen! Vor allem Harald kommt das gelegen, denn die Erinnerungen an Silvias Ex-Mann sind präsent und auch die Kinder verbinden nicht nur positive Erinnerungen mit dem Haus. Gemeinsam erstellt die Familie eine Pro und Contra Liste. Wie fällt das Ergebnis aus und stimmen am Ende alle einem Umzug zu? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2017RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 04.01.2017 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 2
    Der Entschluss ist gefasst: Die Wollnys ziehen aus! Jetzt ist die Frage, wird das zukünftige Eigenheim gemietet oder gekauft? So oder so ist dieser Schritt für Silvia und ihre Familie eine viel zu hohe finanzielle Belastung, denn ohne einen Kredit aufzunehmen, können sie sich gar kein Haus leisten. Während also Harald und Silvia bei der Bank versuchen einen Kredit zu bekommen, fangen Silvana und Sarafina schon mal mit der Suche nach einem Haus an und vereinbaren einen Termin mit einem Makler. Außerdem beschäftigt Sarafina und Peter immer noch ihr Kinderwunsch. Sarafina will unbedingt schwanger werden, doch auch das gestaltet sich schwieriger als gedacht … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2017RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 11.01.2017 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 3
    Einige Wochen sind vergangen, seit sich die Wollnys zu einem Hauskauf entschieden haben. Die Suche nach dem passenden Eigenheim war gar nicht so leicht, aber inzwischen haben sie ein ehemaliges Hotel mit 800 Quadratmeter in Ratheim gekauft. Silvia, Sarafina, Peter, Flo, Sylvana und Harald stecken seit Wochen in Sanierungsarbeiten. Schnell wird klar, dass sich der Umzug nur mit viel Mühen und Kosten verwirklichen lässt. Silvia befürchtet, dass sich die Familie damit viel zu viel vorgenommen hat. Als sich Harald dann auch noch verletzt, sieht die Elffachmama schwarz. Wie soll die Familie ein derart großes Haus ohne professionelle Hilfe sanieren und wie schafft man es, dass alle mit dem Endergebnis zufrieden sind? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 4
    Silvia ist urlaubsreif! Aufgrund der Renovierungsarbeiten am neuen Eigenheim und dem täglichen Hin und Her zwischen Baustelle und dem heimischen Haushalt ist die Elffachmama gestresst. Nicht einmal der bereits gebuchte Urlaub kann Silvia entschleunigen – im Moment ist ihr einfach alles zu viel. Mit viel Mühe schafft es die Familie aber doch, die gestresste Mama von einer Woche Erholung zu überzeugen. Damit steht allerdings auch fest: Flo übernimmt die Bauleitung und hat gemeinsam mit Sylvana das Sagen vor Ort. Ob sich die jüngeren Geschwister auf den Führungswechsel einlassen werden? Und wie meistern die Kinder überhaupt eine ganze Woche ohne Chefin Silvia? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 5
    Ein ganz normaler Morgen bei den Wollnys. Die Kinder kommen nicht aus den Federn und der Morgen hält schon einige Herausforderungen für Mama-Wollny bereit: Loredana hat Schmerzen am Fuß und muss deswegen zum Arzt. Flo steht komplett neben der Spur, da sich der junge Vater um seine Tochter Celina-Sophie sorgt. Mama Silvia muss tröstend zur Seite. Doch das ist nicht alles. Ein Streit zwischen Lavinia und Loredana lässt auch die Elffach-Mama wütend werden. Denn Lavinia ist eifersüchtig und glaubt, dass ihre kleine Schwester immer bevorzugt wird. Auch in Ratheim steht die Zeit nicht still. Nach dem Türkeiurlaub wird auf der Baustelle wieder Gas gegeben. Harald, Peter und Sarafina packen an, damit sich im neuen Eigenheim endlich wieder was tut. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 6
    Der Bauwahnsinn bei den Wollnys geht weiter. Silvia möchte ihren Traum von einer großen Neubauküche im neuen Haus verwirklichen. Doch Harald verfolgt einen anderen Plan, dieser möchte die alte Küche aus Neuss mitnehmen, denn wozu so viel Geld für eine neue Küche ausgeben? Ein Konflikt zwischen Silvia und Harald bahnt sich an. Wider Haralds Willen fahren beide zum Küchenstudio, um die perfekte Küche zu finden. Hochglänzend, Backfront, Multigarer: Silvia ist begeistert. Die 51-Jährige findet ihre Traumküche! Doch Harald wehrt sich mit Händen und Füßen.
    Es folgt eine Diskussion nach der anderen zwischen den beiden. Nicht nur in der Küchenfindung kracht es zwischen Harald und Silvia. Haralds Bemühungen, auf der Baustelle Zeit zu sparen auf Kosten der Kinder, lassen Silvia noch wütender werden. Zu allem Übel erfährt die Elffach-Mama auch noch, dass es sein könnte, dass die neue Küche gar nicht in den Raum passt. Platzt womöglich damit Silvias Traum und wird sind Harald überhaupt mit seiner Missgunst zusammenreißen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 7
    Während Mama Silvia sich mehr Zeit mit ihrem Nachwuchs wünscht, hat Lebensgefährte Harald ambitionierte Pläne für die Familien-Baustelle: Der 55-Jährige möchte neue Fenster im Haus haben. Silvia kann damit nichts anfangen. Wozu neue Fenster? Das kostet eine überflüssige Menge Geld und die Alten tun es schließlich auch. Die 51-Jährige hat vielmehr den großen Wunsch nach einem Wintergarten. Harald beauftragt einen Energieberater, um seine Meinung zu bestätigen. Dieser soll prüfen, ob neue Fenster dem Haus energetisch nutzen und so auch den Geldbeutel entlasten. Zuhause in Neuss erledigt der Wollny-Nachwuchs derweil jene Hausarbeiten, die sie von Mama aufgetragen bekommen haben. Doch auch da läuft nicht alles einwandfrei. Loredana, Lavinia, Estefania und Sarah-Jane drücken sich vor der Arbeit. Die Jungs überlegen sich währenddessen, wie sie Silvias Traum vom Wintergarten noch wahr werden lassen können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 8
    Schock für Großfamilie Wollny! Nach einem Termin mit dem Architekten stellt sich heraus, dass beim Umbau ihres frisch erworbenen Eigenheims deutlich höhere Kosten anfallen, als die Familie ursprünglich kalkuliert hatte. Die Doppelbelastung durch die Wohnung in Neuss und die Tilgung des Kredits stand so leider nicht auf dem Wollnyschen Haushaltsplan. Sarah-Jane und Lavinia stehen kurz vor dem Schulabschluss. Natürlich wollen sie diesen Meilenstein gebührend feiern und dazu benötigen sie natürlich neue Kleider und einen Termin beim Friseur. Schließlich soll an diesem Tag alles perfekt sein! Doch „Ohne Moos nix los“ … und bei all den finanziellen Verpflichtungen kommen Mama Silvia die Wünsche ihrer Kinder im Moment gänzlich ungelegen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 9
    Silvia kann und will die Familien-Baustelle einfach nicht mehr sehen. Die anfänglich kalkulierten Kosten werden ständig nach oben korrigiert und der Gedanke an einen Verkauf wird immer konkreter. Also beginnt die Großfamilien-Mama, es sich in Neuss wieder schön zu machen und richtet ihren Garten her. Seit Wochen zwischen Stapeln von Kartons und auf gepackten Koffern zu sitzen, macht Silvia schwer zu schaffen. Harald hingegen ist optimistischer. Er will den Traum vom Haus nicht so schnell aufgeben und setzt alles daran, dass die Umbaumaßnahmen weitergehen können. Zwischen all dem Trubel sind die Geburtstage von Harald und Flo beinahe untergegangen. Die Mädels wollen die Jungs überraschen und das erste Mal in ihrem – hoffentlich – neuen Zuhause feiern. Das Ziel ist es, seit langem endlich wieder eine unbeschwerte Zeit gemeinsam als Familie zu verbringen. Und so stürzt sich die Familie in die Planungen für ein standesgemäßes Wollny-Fest. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2017RTL II
  • Staffel 8, Folge 10
    Nach all den Renovierungsarbeiten wird es bei den Wollnys Zeit für eine Auszeit: Die Familie macht sich auf den Weg nach Friesland. Dort unternehmen sie eine mehrtägige Bootstour. Bei zwölf Personen auf engstem Raum sind Reibereien vorprogrammiert. Familienoberhaupt Silvia nimmt die Zügel in die Hand, doch der selbsternannte Kapitän Peter macht ihr ständig einen Strich durch die Rechnung. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 11
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 12
    In der neuen Folge der RTL II-Doku-Soap „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ widmet sich die Großfamilie wieder ihrem Alltag. Nach der Bootstour durch Friesland gibt es viel zu tun. Zwar dürfen die Bauarbeiten im neuen Haus erstmal nicht weitergehen, bis die entsprechende Baugenehmigung vorliegt, doch Elffach-Mama Silvia findet schnell neue Aufgaben für sich und die weiteren Familienmitglieder. Schließlich muss auch das aktuelle Haus in Schuss gehalten werden. Doch die Männer der Familie hängen ihren eigenen Gedanken nach und schmieden eigene Pläne. Harald versucht alles, um die Baugenehmigung für das neue Haus zu bekommen. Seine ständige Abwesenheit macht Silvia allerdings misstrauisch. Als ihr Angebeteter dann auch noch die Kinder allein im Wald zurücklässt, um einen wichtigen Termin wahrzunehmen, reicht es dem Familienoberhaupt. Peter möchte seine Sarafina währenddessen mit einem neuen Tattoo überraschen. Ob Flo der geeignete Zeichenkünstler für diese Angelegenheit ist? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 13
    Harald hat es geschafft! Endlich ist die Baugenehmigung für das neue Haus da und das Werkeln kann weitergehen. Durch die Verzögerung liegen die Wollnys mit ihren Plänen ziemlich im Rückstand. Zeit für alle, wieder kräftig mit anzupacken! Vor allem Mama Silvia möchte die Arbeiten antreiben und so schnell wie möglich vorankommen. Die Elffach-Mama powert sich auf der Baustelle aus und gibt auch im Haushalt wie gewohnt alles. Doch der Stress und die Doppelbelastung machen dem Familienoberhaupt schwer zu schaffen. Ständig ist Silvia von Kopfschmerzen und Schwindel geplagt, doch laut ihr ist alles halb so wild. Die Kinder wollen, dass ihre Mama endlich zum Arzt geht. Doch alle Versuche sind zwecklos, bis sich Silvias Zustand erneut verschlechtert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 14
    Tatendrang bei den Wollnys: Groß und Klein helfen fleißig bei den Bauarbeiten im neuen Haus mit. Sarah-Jane möchte ihre Familie unbedingt entlasten. Bisher war sie immer darauf angewiesen, dass jemand sie zur Berufsschule fährt und auch wieder abholt. Die 17-Jährige schlägt vor, künftig auf der Baustelle zu nächtigen, denn von dort fährt der Bus direkt zur Berufsschule. Doch bei der Vorstellung, dass Sarah-Jane nachts alleine auf der Baustelle ist, wird Silvia angst und bange. Werden Mutter und Tochter einen Kompromiss finden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 15
    Volle Kraft voraus: Da Silvia zurzeit gesundheitlich angeschlagen ist, übernimmt Harald die Bauleitung in Ratheim. Ihr Angebeteter möchte das Projekt nun endlich voranbringen. Ihm fällt auf, dass die Familie bisher überall gleichzeitig gewerkelt hat und sich dabei in Details verloren hat. Harald entwickelt einen Plan, wie die Familie effizienter arbeiten und auch Geld sparen könnte. Vor allem die älteren Kinder sind von dieser Idee nicht begeistert. Kann Silvias Partner sie überzeugen? Zudem planen die Kinder eine Überraschung für Mama Wollny. Um sich bei ihr für die Mühen der letzten Wochen zu bedanken, möchten die Schwestern ein vorzeitiges Richtfest auf der neuen Baustelle organisieren. Dabei darf Silvia von den Vorbereitungen natürlich nichts mitbekommen, doch das ist bei diesem Familienoberhaupt alles andere als einfach. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 16
    Heute ist für Silvia ein ganz besonderer Tag. Zu ihrer neuen Single „Wir sind eine große Familie“ wird sie zum ersten Mal ein eigenes Musikvideo aufnehmen. Silvias Lebenspartner Harald (55), ihre Tochter Sarafina (21) mit ihrem Freund Peter (23) und Lavinia (16) begleiten die elffache Mama nach Koblenz in eine Großraumdisko, wo das Video am Abend vor einem großen Publikum aufgezeichnet wird. Wenige Tage später hat Silvia ein Termin bei Markus Krampe, dem Veranstalter der Party Olé-Reihe. Er bietet ihr die Möglichkeit, in Oberhausen auf dem größten Open-Air-Festival im Ruhrgebiet aufzutreten.
    Neben beliebten Acts wie Mickie Krause, Beatrice Egli, Michelle und Jürgen Drews darf auch Silvia Wollny vor 30.000 Schlager-Fans auf einer 30 Meter langen Bühne ihren Song performen. Silvia ist sich aber nicht sicher, ob das Event eine Nummer zu groß für sie ist. Gemeinsam mit Harald macht sie sich auf den Weg zum Veranstalter, um den genauen Ablauf zu besprechen. Schließlich rückt der Tag des großen Auftritts näher und Silvias Anspannung steigt.
    Zunächst steht ein Training mit einem Choreographen an. Der Profi zeigt der 51-Jährigen, wie sie auf einer großen Bühne Präsenz zeigen kann. Und dann ist es endlich soweit. Nachdem die letzten Vorbereitungen in Neuss getroffen sind und Sarafina das passende Outfit herauslegt hat, macht sich Silvia mit ihrer Familie auf nach Oberhausen. Einige Zeit später darf Mama Wollny dann endlich ihr erstes eigenes Musikvideo in den Händen halten. Was sagt sie dazu? Und wie steht ihr Familie zu Silvias neuer Karriere? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2016RTL II
  • Staffel 8, Folge 17
    Die Arbeiten auf der Baustelle ruhen, denn es ist Showtime bei den Wollnys. Silvia und ihre Kinder werden für ein Musik-Event in Oberhausen angefragt. Das Familienoberhaupt soll als Special-Guest vor rund 3.000 Menschen auftreten. Für die elffache Mama ist das eine riesengroße Chance und ein langgehegter Traum. Deswegen muss der Auftritt perfekt werden. Dafür hat sich Silvia Unterstützung aus der Familie ins Boot geholt. Ihre Töchter Loredana, Estefania und Sarafina sollen als Background-Tänzerinnen für ein besonderes Highlight auf der Bühne sorgen. In Sachen Choreographie können die drei aber noch jede Menge Hilfe gebrauchen. Und daran soll es nicht scheitern.
    Tanztraining bekommen die Mädels von keinem geringeren als Benjamin Boyce, der als ehemaliges Mitglied der Boyband „Caught in the Act“ in den 90er Jahren große Erfolge feierte. Der Veranstalter des Musik-Events in Oberhausen hat Silvia den Sänger und Tänzer zur Seite gestellt, um sie und ihre „Background-Tänzerinnen“ für die Bühne fit zu machen – eine große Ehre für Mama Silvia. Nun heißt es üben, üben, üben! Das gilt natürlich auch für Mama Silvia. Wie wird sich die rheinische Frohnatur auf der großen Bühne schlagen? Wird es der schlagfertigen Elffach-Mutter beim Anblick von einem solch großen Publikum vielleicht zum ersten Mal die Sprache verschlagen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 18
    Die Situation ist schwer zu ertragen, dachte Silvia doch die kräftezehrenden Zeiten des Lebens auf der Baustelle sind nun vorbei. Doch im Hause Wollnys sind in der Küche die Wände feucht und es beginnt zu schimmeln. Die Spülmaschine hat eine undichte Stelle, was Silvia und Harald zunächst nicht bemerkten. Nun sollen Monteure Teile der Küche abbauen, damit ein Gutachter an den Wänden in der Küche Feuchtigkeitsmessungen durchführen kann. Ist der Schimmel womöglich gesundheitsgefährdend? Droht ein Schimmeldesaster? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 09.09.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 19
    Peter Wollny steckt aktuell in Diskussionen mit seiner Gattin: Sarafina hat es satt ihren frisch angetrauten Gatten immer und überall mit dem Auto hinfahren zu müssen. Die 24-Jährige wünscht sich, dass ihr Mann endlich den Führerschein macht und stellt kurzerhand ihre „Taxidienste“ ein. Peter hat Prüfungsangst und schiebt das Thema Führerschein daher seit langem vor sich her. Bewegt die harte Linie seiner Ehefrau Peter am Ende dazu den Führerschein endlich zu machen oder findet er andere Mittel und Wege, um von A nach B zu kommen? Zweimal war der 26-Jährige bereits in der Fahrschule angemeldet. Durch seine Prüfungsangst ist er zweimal an der theoretischen Führerscheinprüfung gescheitert. Wird er sich durchringen und den Führerschein ein drittes Mal angehen? Estefania bekommt Wind davon, dass Peter den Führerschein machen soll.
    Im Gegensatz zu Peter findet sie die Idee, den Führerschein zu machen, toll. Sie kommt auf die Idee zusammen mit Peter die Fahrschule besuchen. Sarafina und Peter finden die Idee gut. Doch die 17-Jährige hat die Rechnung ohne Mama Silvia gemacht. Die 54-Jährige hat Sorge, dass Estefania sich aufgrund ihrer seit dem Zusammenbruch in einem Freizeitpark anhaltenden Gangproblemen und Kopfschmerzattacken mit dem Führerschein übernehmen könnte. Wird die Mutter der Großfamilie am Ende doch ihre Zustimmung geben? Werden Estefania und Peter gemeinsam versuchen, den Führerschein zu machen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 09.09.2020RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…