Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (60 Min.)
    In Wilsheim grollt es heftig: Viele Einwohner des kleinen Ortes in der Nähe von Frankfurt wehren sich wütend gegen die Eingemeindung in die Großstadt, die eine fast schon beschlossene Sache ist. So verfolgt Bürgermeister Erlemann eines Tages kopfschüttelnd vor dem Rathaus eine ungewöhnliche Protestaktion einiger Honoratioren, deren gekonnte Organisation Jean Ziegler übernommen hatte – akkurat, wenn auch gegen seine Überzeugung. Im Gegensatz zur Mehrheit seiner Mitbürger ist der rührige Bauunternehmer Ziegler nämlich nicht gegen – sondern entschieden für – die Eingemeindung. Als Mann mit Weitblick und ausgeprägtem Geschäftssinn hat er sich ausgerechnet, dass sich daran gut verdienen lässt, und auch für Wilsheim könnte dabei einiges herausspringen.
    Daher werden sogar die Wilsheimer Bauern nachdenklich, als Jean Ziegler ihnen nach einer stürmischen Bürgerversammlung klar macht, wie ihre Äcker im Wert wachsen, wenn durch die Eingemeindung Bauland daraus wird. Keine Frage, dass er sich selbst damit vorsorglich eindeckt. Bei all seinen Aktivitäten bleibt ihm aber durchaus noch Zeit für seine charmante Frau Lilo, die gerade fliegen lernt. Lilo Ziegler hat aus erster Ehe eine Tochter mitgebracht, die mit dem Sohn des langjährigen Bürgermeisters befreundet ist. Und dann gibt es da auch noch den kleinen Andreas, Jeans und Lilos Sohn, der Schwierigkeiten mit der Schule und seinen Klassenkameraden hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.1987Das Erste
  • Folge 2 (60 Min.)
    Jean Ziegler gerät bei seiner Frau Lilo in einen fatalen Verdacht, als sie in der Garage ein Baby findet. Zum Glück dauert es nicht lange, bis die Mutter des Säuglings auftaucht und erklärt, weshalb sie den Kleinen dorthin gebracht hat. Alt-Bürgermeister Friedrich Erlemann arbeitet seit der Eingemeindung Wilsheims im Frankfurter Bauamt und verfolgt, wie Zieglers Firma ständig wächst. Ziegler baut mit seinen marokkanischen „Gastarbeitern“ nicht nur das neue Bürgerhaus – auch die bevorstehende Sanierung des alten Ortskerns verspricht ein glänzendes Geschäft für ihn zu werden. Als er eine in Konkurs gegangene kleine Baufirma übernimmt, will Ziegler deren veralteten Maschinenpark nach Marokko verkaufen, wohin er von früher her gute Beziehungen hat.
    Hierzu braucht er Erlemanns Sohn Michael, was dessen Vater nicht gern sieht. Zieglers kleiner Sohn Andreas hat weiterhin Probleme mit der Schule. Als er eines Tages spurlos verschwindet, herrscht große Aufregung im Hause Ziegler. In dieser Situation merkt Jean Ziegler nicht nur, was er an seinem Freund Erlemann hat, er sieht sich auch an seine Pflichten als Vater erinnert. Der Journalist Lautengast führt unterdessen seinen Kleinkrieg gegen den rührigen Bauunternehmer verbissen weiter. Er sorgt dafür, dass Ziegler Ärger mit seinen Marokkanern bekommt, zu denen er ansonsten ein gutes Verhältnis hat. Erfreulicherweise gibt es aber auch Anlass zum Feiern, als Lilo Ziegler mit Bravour ihre Flugprüfung besteht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.1987Das Erste
  • Folge 3 (60 Min.)
    In Wilsheim hat man Grund zum Feiern: Das neue Bürgerhaus wird eingeweiht. Beim Flohmarkt der Kinder zeigt auch Zieglers kleiner Sohn Andreas eine bemerkenswerte unternehmerische Initiative. Die marokkanischen „Gastarbeiter“ seines Vaters lassen sich währenddessen als Festbraten ihren Hammel schmecken. Für Jean Ziegler ist die festliche Einweihung auch ein persönlicher Erfolg und zugleich ein Ansporn: Stolz zeigt er den Ehrengästen, wie das Wilsheim von morgen aussehen soll. Über mangelnde Publicity kann sich der rührige Bauunternehmer nicht beklagen, eine flotte Reporterin macht sogar eine „Homestory“ über ihn und seine Familie.
    Ihr Kollege Lautengast allerdings hat seine Niederlage bei den Auseinandersetzungen um die Eingemeindung immer noch nicht verwunden; ihn ärgert zudem, wie glänzend Ziegler ins Geschäft gekommen ist. Daher versucht Lautengast auf seine Weise, Ziegler öffentlich anzuschwärzen. Das bringt diesem sogar die Kriminalpolizei ins Haus, und auch sonst fehlt es nicht an Aufregung.
    Bei einem Flug mit seiner Frau schwitzt Ziegler Blut und Wasser, als er in einer schwierigen Situation selbst das Steuer übernehmen muss. Sein Freund Erlemann macht sich Sorgen um seinen Sohn Michael, als dieser bei einem Transport alter Baumaschinen nach Marokko zeitweilig verschwindet; er wirft Ziegler vor, den jungen Mann in ein gefährliches Abenteuer gehetzt zu haben. Nach all dem Ärger gibt es jedoch auch eine erfreuliche Überraschung, über die Andreas Ziegler in der Schule Wunderdinge zu berichten weiß … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.1987Das Erste
  • Folge 4 (60 Min.)
    Lilo Ziegler ist verärgert. Vor lauter Geschäftigkeit nimmt ihr Mann sich nicht einmal die Zeit in Ruhe anzuhören, welche Fortschritte sein Sohn Andreas auf dem Klavier gemacht hat. Jean Ziegler hält es allerdings für wichtiger, sich auf einer Pressekonferenz gegen die Vorwürfe zu wehren, die Redakteur Lautengast vom Regionalblättchen öffentlich gegen ihn erhoben hat. Kaum ist er dem Gerede von einem Bauskandal entgegen getreten, erfährt Ziegler, dass auch noch ein Ermittlungsverfahren gegen ihn angestrebt wird, weil er ohne wasserrechtliche Genehmigung Bohrungen unternommen hat.
    In dieser Situation fliegt der gestresste Bauunternehmer erst einmal nach Marokko, um an Ort und Stelle die leidige Angelegenheit mit den nach dort verkauften alten Baumaschinen zu bereinigen. Zu seiner Überraschung begegnet ihm im Flugzeug nach Casablanca die attraktive Frau seines Anwalts Idstein. Sie hat wieder einmal Streit mit ihrem eifersüchtigen Mann gehabt und sucht offensichtlich ein Abenteuer mit Ziegler.
    Lilo Ziegler bleibt nichts von der Marokko-Reise ihres Mannes verborgen, und sie reagiert darauf nach der Rückkehr Zieglers auf ihre Weise. Als Zieglers Schwester Luise ihm auch noch ankündigt, dass sie ihr Geld aus der Firma ziehen will, drohen ihm die Probleme endgültig über den Kopf zu wachsen. Er flüchtet erneut in sein geliebtes Marokko. Dort taucht bald darauf auch sein Freund Erlemann auf und sorgt dafür, dass Lilo Ziegler einen Anruf aus Marrakesch erhält, der sie sehr glücklich macht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.1987Das Erste
  • Folge 5 (60 Min.)
    Jean Ziegler lädt zu einem Frühschoppen besonderer Art: Kredenzt wird wohltemperiertes Mineralwasser, geschöpft aus dem Brunnen, den der rührige Bauunternehmer auf seinem Grundstück gebohrt hat. Als man sich zuprostet, verkündet Ziegler große Pläne: Er will aus Wilsheim ein Kurbad machen. Doch vorerst freut man sich dort über das neue Tenniszentrum, das Ziegler gebaut hat. Bei der festlichen Eröffnung kann Ziegler auch noch mit einem hochkarätigen Freizeit-Trainer aufwarten: Es ist sein neuer Mitarbeiter Hammadi, der in seiner Heimat Marokko die Rangliste angeführt hat.
    Die kokette Anwaltsfrau Gudrun Idstein hat es besonders eilig, sich von ihm trainieren zu lassen. Ihr eifersüchtiger Ehemann gerät darüber so außer sich, dass er sich eine ganz neue Art von Gütertrennung einfallen lässt. Die stark befahrene Durchgangsstraße entwickelt sich immer mehr zur Geißel von Wilsheim. Ganz besonders übel dran ist Herr Liesen, dessen Haus an einer Kurve steht. Als ihm eines Tages ein Lkw in die Wohnstube donnert, ist endgültig klar, dass Wilsheim eine Umgehungsstraße braucht.
    Damit kommt ein neuer Großauftrag auf Jean Ziegler zu, dessen Firma floriert wie nie zuvor. Lilo Ziegler freut sich, dass ihr Mann dennoch Pläne für einen schönen Urlaub mit ihr schmiedet. Eines Tages fliegt sie einen Mitarbeiter nach Bayern und gerät beim Rückflug in eine Wetterfront. Sie ist heilfroh, als sie nach einer Zwischenlandung in Würzburg den heimatlichen Flugplatz wohlbehalten wieder erreicht. Doch als sie erschöpft im Auto nach Hause fährt, kommt es zu einer Katastrophe … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.1987Das Erste
  • Folge 6 (60 Min.)
    Der plötzliche Tod seiner Frau hat Jean Ziegler schwer getroffen. Es erleichtert ihn, wenn er mit seiner früheren Freundin Anja Bokowski über Lilo sprechen kann. Auch die erfreuliche Entwicklung seines Sohnes ist ein Trost. Eines Tages eröffnet ihm seine Tochter Anni, dass er bald Großvater wird. Sie erwartet ein Kind von Michael Erlemann, dem Sohn des Alt-Bürgermeisters. Jean ist begeistert; Michaels Vater hingegen befürchtet, sein Sohn werde nun sein Architekturstudium abbrechen und in Zieglers Firma eintreten. Das passt ihm gerade jetzt nicht, weil der geschäftliche Aufstieg seines Jugendfreundes den Alt-Bürgermeister in falschen Verdacht gebracht hat.
    Man wirft ihm vor, Ziegler durch gezielte Informationen aus dem städtischen Bauamt Vorteile verschafft zu haben. Als Ziegler erfährt, dass Erlemann während der laufenden Untersuchungen beurlaubt wurde, lässt er es sich nicht nehmen, seinen Freund auf seine Weise zu helfen, obwohl Erlemann davon nichts wissen will. Anni und Michael suchen sich eine eigene Wohnung; auch von seiner Schwester Luise hört Jean Ziegler in einer ungewöhnlichen Situation, dass sie ihn bald verlassen wolle: Diesmal scheinen ihre Heiratspläne Wirklichkeit zu werden.
    Als das Sportflugzeug ankommt, das Ziegler für Lilo bestellt hatte, entschließt er sich nach einigem Zögern, ebenfalls fliegen zu lernen. Die Einweihung der neuen Umgehungsstraße gibt ihm Gelegenheit, seinen ausländischen Arbeitern verdientes Lob zu zollen. Einige Tage danach macht er zusammen mit Anja seinen ersten Flug nach bestandener Pilotenprüfung. Als sie über dem wachsenden Wilsheim kreisen, hat Jean Ziegler seinen alten Optimismus wiedergewonnen und schmiedet neue Pläne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.1987Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wilsheimer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…