Bild: Spiegel Geschichte
    Die Wikinger – Bild: Spiegel Geschichte

    Die Wikinger

    GB 2015 (Vikings)
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.07.2015 Spiegel Geschichte

    Nicht nur auf der Nord- und der Ostsee trieben sie ihr Unwesen. Bis ins Mittelmeer drangen sie vor und versetzten die dortigen Küstenbewohner in Angst und Schrecken. Legenden ranken sich um die Wikinger. Aber wer waren sie wirklich? Archäologen und Historiker kamen in den letzten Jahren zu überraschenden Erkenntnissen.

    Erst vor Kurzem wurden bei Grabungen in Polen, Russland und Estland unbekannte Wikingerdörfer und -friedhöfe sowie zwei Wikingerschiffe voller Skelette von Kriegern entdeckt. Den Wissenschaftlern lieferten diese Entdeckungen wichtige neue Erkenntnisse über das berüchtigte Volk aus dem Norden, das vor allem zwischen dem neunten und elften Jahrhundert die Meere unsicher machte. Für diese Dokumentarserie drehten Filmteams im Jahr 2014 und 2015 in Schweden, Norwegen, Dänemark, Russland, Polen, Estland, Frankreich, Großbritannien, in der Türkei, auf Island und in anderen Ländern. In jedem Land wurden führende Experten, Archäologen und Wissenschaftler befragt. Außerdem wurden auf dem Gelände der legendären Wikingerfestung Jomsborg Vikings Schlachtszenen nachgestellt. (Text: Sky)