Kommentare 1–4 von 4

  • am

    Ich habe die Serie 1976 mit meinem Vater im Hobbykeller zusammen angesehen, dort habe ich zum ersten Mal etwas über die Kriegszeit gehört und gesehen, in der Schule war zu der Zeit erst die Römerzeit auf dem Stundenplan. Ich glaube es sind aber nicht alle 26 Folgen im TV ausgestrahlt worden, zumindest kann ich mich nicht an so viele Abende im Keller erinnern, die allzu englisch lastigen Folgen waren bestimmt zensiert oder ganz weggelassen und andere zusammengefasst und die Interviews hatten auch verschiedene Sychronsprecher nicht nur den Uwe Friedrichsen. Ich glaube für die DVD hat man das neu synchronisiert. Die Serie hat damals meine Pazifismus begründet. Gerade sehe ich sie mir nach 40 Jahren noch einmal an. Back to the Roots.
    • (geb. 1964) am

      Kann es sein, dass von dieser Serie eine stark bearbeitete deutsche version unter dem Titel "Die großen Schlachten" in den Siebziger und ersten Hälfte der Achtziger Jahre einige Male ausgestrahlt wurde. Im Deutschen Fernsehen und im ORF.

      Die Untertitel einer Episode waren dann jeweils Die Schlacht um Moskau, die Schlacht im Pazifik (Teil 1 Banzai, Teil 2 Inselspringen ). Es ist möglich, dass John Terraine und peter Ustinov mitgearbeitet haben.

      Charaktersitisch war auch, dass vorwiegend Archivmaterial (in einigen Episoden ausschließlich) und wenig Interviews gemacht wurde.

      Weiters haben die deutschen Bearbeiter eine eigenständige Episode (entweder "Schlacht im Atlantik" oder "Schlacht um Stalingrad" ) bei den Ausstrahlunszyklen hinzugefügt.

      WEiß jemand was über diese Serie oder kennt jemand weitere Quellen im Internet?

      Ich habe es nie geschafft Material über diese Serie zu finden
      • (geb. 1964) am

        Ergänzung zur Nachricht vom 18. 07. 2014 - ich habe die entsprechende Serie nun endlich gefunden. Es handelt sich um die Serie "Les Grandes Batailles"   von Daniel Costelle , Jean-Louis Guillaud und Henri de Turenne, die Episoden wurden 1966-1974 erstmals ausgestrahlt. Deutscher Titel: Die großen Schlachten - GALM
    • am

      Kein Rosa-Bonbon-Gelusche a la Guido Knopp, der auch gern mal die falschen Panzer einblendet.
      Alles in allem, das Beste was es je zum 2. WK an TV-Doku gab.
      • (geb. 1950) am

        Diese Dokumentationsserie ist mir auch noch in guter Erinnerung.
        Es wurde umfassend neutral und ohne persönliche Eindrücke und politischer Korrektheit informiert.

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Welt im Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Die Welt im Krieg auf DVD

        Auch interessant…