3 TV-Filme, Folge 1–3

  • Folge 1
    Konstanz, 1414. Als Tochter des wohlhabenden Handelsherrn Mathis Schärer (Miguel Herz-Kestranek) lebt Marie (Alexandra Neldel) ein behütetes und sorgenfreies Leben. Unsterblich verliebt in ihren Jugendfreund Michel Adler (Bert Tischendorf), möchte sie sich baldmöglichst verloben. Doch dieser Plan wird von ihrem Vater durchkreuzt. Dieser hat mit dem Grafen Heinrich von Keilburg, der dringend Geld braucht, einen Vertrag abgeschlossen. Marie soll den unehelichen Sohn des Grafen, Ruppertus Splendidus (Julian Weigend), heiraten um in den Adelsstand aufzusteigen. Einzige Bedingung: Sie muss unberührt in die Ehe gehen.
    Vergeblich versucht die verzweifelte Marie den Vater umzustimmen. Doch Ruppertus (Julian Weigend) spürt die Abneigung seiner Braut. Zutiefst gekränkt zettelt er eine Intrige an. Er lässt die junge Frau brutal vergewaltigen und klagt sie der Hurerei an. Die unschuldige Marie wird verurteilt, am Schandpfahl ausgepeitscht und aus der Stadt verbannt. Mit letzter Kraft schleppt sich die schwerverletzte Marie in einen Wald, wo sie das Bewusstsein verliert. Hier wird sie von der Wanderhure Hiltrud (Nadja Becker) und deren Gefährtinnen gefunden, die sich ihrer annehmen und sie gesund pflegen. Doch die Hilfe hat einen Preis.
    Sobald sie genesen ist, muss auch Marie ihren Körper verkaufen um selbst für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Nur ihr unendlicher Hass und der Wunsch, irgendwann ihre Ehre und Würde als Frau wiederzuerlangen, lassen sie ihre Scheu und ihre Scham überwinden. Dank ihrer Schönheit und Anmut erlangt Marie, die sich jetzt Hübschlerin Hannah nennt, bald eine gewisse Berühmtheit. Als die hochschwangere Mechthild von Arnstein (Elena Uhlig) sie als Gespielin für ihren Ehemann Dietmar (Thure Riefenstein) anstellt, wittert Marie ihre Chance. Jetzt ist sie in den richtigen Kreisen, um an ihren ehemaligen Peinigern Rache zu nehmen.
    Die „Wanderhure“ ist die gelungene Verfilmung des gleichnamigen Romans von Iny Lorentz, der sich bereits über 1,85 Millionen Mal verkaufte. In der fesselnden Geschichte um die junge Marie, die Opfer einer gemeinen Intrige und der Stadt verwiesen wird, brilliert Alexandra Neldel („Verliebt in Berlin“). An Neldels Seite überzeugen Nadja Becker, Julian Weigend („Schimanski“) und Bert Tischendorf, sowie Götz Otto („Der Untergang“). Das Drehbuch stammt aus der Feder der Erfolgsautorin Gabriele Kister („Das Traumschiff“, „Rosamunde Pilcher“). Voller Spannung, Erotik und Intrigen bietet dieses Schicksalsdrama alles für einen unterhaltsamen Fernsehabend. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010Sat.1
  • Folge 2
    Jahre sind vergangen, seit die Kaufmannstochter Marie (Alexandra Neldel) Opfer einer Intrige wurde, sich als Wanderhure durchschlagen musste und schliesslich ihre Ehre wieder herstellen konnte. Mittlerweile ist Marie mit ihrer Jugendliebe Michel (Bert Tischendorf) verheiratet und führt als Kastellanin der Burg Hohenstein ein glückliches Leben. Ein Kriegszug des Lehensherrn König Sigismund beendet das Glück: Michel muss Gefolgschaft leisten. Wenig später überbringt man Marie die Nachricht, dass er im Kampf gefallen sei.
    Doch die junge Frau spürt, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie ertrotzt sich eine Audienz beim König und ringt ihm ab, dass er ihr zehn Tage Witwenzeit gewährt, bevor sie gemäss Gesetz wieder verheiratet wird. In diesen zehn Tagen will Marie ihren Michel finden. Sie kämpft sich ins Kriegsgebiet vor. Doch ein grausamer Feind ist ihr auf den Fersen: der Grossinquisitor Janus Supertur (Julian Weigend), der ein persönliches Interesse an der schönen Frau hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2012Sat.1
  • Folge 3
    Die Kaufmannstochter und ehemalige Wanderhure Marie (Alexandra Neldel) lebt mit ihrem Mann Michel (Bert Tischendorf) als geachtete Freifrau am Hof König Sigismunds (Götz Otto). Sie erwartet gerade ihr zweites Kind, als ihr Mann Michel von Sigismund zum ersten Ritter geschlagen wird. Michels Treueschwur verpflichtet ihn, dem König in den drohenden Krieg gegen die Tataren zu folgen. Schweren Gewissens lässt er Marie für die anstehende Geburt allein von Nürnberg nach Hohenstein reisen. Während Marie, die wenig Verständnis für Michels Loyalität zum König zeigt, ihre Abreise vorbereitet, schmiedet Sigismunds machtgierige Mätresse Hulda von Hettenheim (Julie Engelbrecht) eine teuflische Intrige.
    Hulda entführt Marie und hält sie in einem Kerker gefangen, wo diese bald darauf ihren Sohn zur Welt bringt, der ihr direkt nach der Geburt weggenommen wird. Stolz präsentiert Hulda, die eine Schwangerschaft vorgetäuscht hatte, Marias Baby dem König als ihr eigenes Kind und damit rechtmässigen Thronerben. Sigismund steht kurz davor, gegen die Tataren in die Schlacht zu ziehen, Hulda hat sich indessen längst mit dem Feind verbündet: Mithilfe von Andrej Grigorjewitsch (Michael Steinocher), dem Ziehsohn des Tatarenfürsten Terbent Khan, will sie Sigismund stürzen und fortan als Königsmutter herrschen.
    Es ist Huldas Verbündeter Grigorjewitsch, der Maria aus der Gefangenschaft befreit, aber nur um sie als Sklavin in seinen Harem zu bringen. Maries einziger Weg, die Verschwörung ihrer Rivalin Hulda zu vereiteln, ihren Sohn jemals lebend wiederzusehen und den Sturm der „Goldenen Horde“ auf Sigismunds geschwächte Armee zu verhindern, führt über Andrejs Gunst. Indem sie sein Lager teilt, avanciert sie zu seiner Favoritin. Damit wird Marie aber zur ernsthaften Rivalin von Alika (Florence Kasumba), die im Harem das Sagen hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2012Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wanderhure online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…