Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Australien 1930. Seit dem frühen Tod seiner Eltern lebt der zehnjährige Spit MacPhee bei seinem Großvater, dem alten Sonderling Fyfe MacPhee. In ihrem kleinen Häuschen am Murray-River führen die beiden eine richtige Männerwirtschaft. Aber damit soll jetzt Schluß sein. Mrs. Betty Arbuckle, eine ebenso fromme wie resolute Nachbarin, will dafür sorgen. Spit soll eine ordentliche Erziehung bekommen – im Jugendinternat von Bendigo. Aber Spit will nicht in dieses Internat. Und der Großvater denkt gar nicht daran, sich von seinem Enkel zu trennen. Wann immer Mrs. Arbuckle bei ihm auftaucht, verscheucht er sie. Und Spit hilft ihm kräftig dabei. Aber so schnell gibt Mrs. Arbuckle nicht auf … (Text: KI.KA)
  • Die rätselhaften Wutanfälle des alten Fyfe MacPhee sorgen für Aufregung in dem kleinen Ort St. Helen. Die Leute fürchten, daß er irgendwann auch seinen Enkel Spit etwas antun wird. Deshalb unterstützen viele den Plan der energischen Mrs. Betty Arbuckle: Sie will den elternlosen Jungen in einem Internat unterbringen. Nur Grace Tree, deren kleine Tochter Sadie sich mit Spit angefreundet hat, kann verstehen, wie sehr der Junge und sein Großvater eine solche Trennung fürchten. Zu gerne würde sie den beiden helfen. Aber bevor sie dazu Gelegenheit hat, passiert etwas Schreckliches … (Text: KI.KA)
  • Was soll aus Spit MacPhee werden? Seit dem Tod seiner Eltern hat er bei seinem Großvater am Murray-River gelebt. Jetzt ist es abgebrannt, und der alte Fyfe MacPhee liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Für Spit ist die Sache klar: Er will das Haus wieder aufbauen und seinen Großvater heimholen, sobald es ihm besser geht. Aber das läßt Sergant Collins nicht zu. Er besteht darauf, daß Spit erst einmal zu den Arbuckles zieht. Und damit beginnt für Spit eine schwere Zeit … (Text: KI.KA)
  • Bei seinen Besuchen im Krankenhaus wird Spit MacPhee allmählich klar, daß sein Großvater nicht mehr lange leben wird. Und er weiß auch, was ihm dann bevorsteht: das Internat von Bendigo. Aber da will sich Spit auf gar keinen Fall einsperren lassen. Er beschließt zu fliehen. Aber darüber spricht er nur mit seiner kleinen Freundin Sadie. Gemeinsam hecken die beiden einen Fluchtplan aus … (Text: KI.KA)
  • Die Suchmannschaften von Sergant Collins sind Spit MacPhee dicht auf den Fersen. Aber es gelingt ihnen nicht, ihn zu erwischen: Spit kennt die Inseln im Murray-River wie seine Westentasche. Bei den Trees hängt inzwischen der Haussegen schief. Jack ist wütend, weil seine Tochter Sadie nicht sagen will, wo Spit sich versteckt hält. Grace hingegen macht sich bittere Vorwürfe, daß sie Spits Flucht nicht verhindert hat. Wenn er wieder da ist, will sie ihm helfen. Und sie weiß auch schon wie … (Text: KI.KA)
  • Jack Tree ist fassungslos: Seine Frau Grace will Spit MacPhee adoptieren! Obwohl sie doch genau weiß, daß er den Jungen so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben will. Sadie hingegen ist begeistert, daß Spit ihr Bruder werden soll. Sie versucht alles, um ihren Vater umzustimmen. Und Spit, der gerne für immer bei den Trees bleiben würde, gibt sich große Mühe, Jacks Zuneigung zu gewinnen. Aber da ist auch noch Mrs. Arbuckle. Sie hat inzwischen einen Platz im Internat von Bendigo für Spit gefunden … (Text: KI.KA)
  • Als Mrs. Arbuckle erfährt, daß sich die Trees dazu entschlossen haben, Spit MacPhee zu adoptieren, ist sie entsetzt: Ein evangelisches Kind soll in einer katholischen Familie aufwachsen? Das wird sie nicht zulassen! Lieber will sie den Jungen selbst adoptieren. Spit ist verzweifelt: Muß er jetzt zu den Arbuckles, obwohl er viel lieber bei den Trees bleiben möchte …? (Text: KI.KA)
  • Nach dem ersten Verhandlungstag vor Gericht sieht es schlecht für die Trees aus: alles spricht dafür, daß der Richter den elternlosen Spit MacPhee den Arbuckles zusprechen wird. Spit trifft bereits seine Vorbereitungen: Wenn er zu den Arbuckles muß, dann will er wieder fliehen! Aber kurz vor der Urteilsverkündung sorgt Mister Quaile, der Anwalt der Trees, für eine Überraschung: Er zieht den Adoptionsantrag zurück … (Text: KI.KA)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die wahre Geschichte des Spit MacPhee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…