Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Die Versicherungsdetektive“ startete am 06.06.2012 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    In der heutigen Folge erwartet Hermann Jung im Ruhrgebiet ein ominöser Schadenfall: Ein Wasserkocher soll gegen einen Fernseher geflogen sein und hat dort einen riesigen Schaden verursacht. Angeblich haben die Kinder gespielt und sich mit Wasser bespritzt, dabei soll der Wasserkocher zweimal das Fernsehgerät getroffen haben. Der Detektiv kann nur einen plausiblen Schaden bezahlen, im schlimmsten Fall erhält die Familie keinen Cent von der Versicherung. Selbst beim Besuch vor Ort kann sich der erfahrene Versicherungsdetektiv nicht erklären, wie das passiert sein soll. Der Fernseher muss zum Elektronik-Fachmann, denn ohne Wahrheit gibt?s kein Geld. Kollege Ralph Schweda versucht, die vielen Einschläge auf dem Bildschirm zu erklären und testet mit vollem Körpereinsatz, ob er den Schaden rekonstruieren kann. Ein geeignetes Versuchsobjekt findet er schnell in seinem großen Elektronik-Fundus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    In der heutigen Folge befassen sich die Versicherungsdetektive mit diesem Fall: Ein vermeintlicher Fernseher-Sturz macht Ralph Schweda misstrauisch. Im Internet entdeckt er eine völlig neue Masche der Versicherungsbetrüger. Ralph Schweda bekommt einen zerstörten LCD-Fernseher für angeblich fast 3000 Euro auf den Tisch. Der Experte muss noch den sogenannten Zeitwert des Fernsehers festlegen: Wie viel wäre ein intaktes Gerät dieser Art heute wert? Bei seiner Recherche entdeckt er EXAKT den Fernseher mit der gleichen Seriennummer in einer abgelaufenen Online-Auktion wieder – zwei Wochen zuvor verkauft für 100 Euro! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Heute knallt es bei Patrick Hufen – der explosivste Fall seiner Karriere! Silvesterböller sollen vor einem Haus mehrere Scheiben auf einmal beschädigt haben. Auf den Beweisfotos sieht es jedoch eher nach einem Handgranatenangriff als nach handelsüblichen Böllern aus. Weil Patrick Hufen misstrauisch wird, will er es genau wissen. Dazu trifft er sich mit dem jungen Mann, der sich sogar schuldig bekennt: An Silvester hat er die Böller gezündet und damit die Fensterscheiben zerspringen lassen – der Sachschaden beläuft sich auf über 1000 ?! Der Fall klingt so kurios, dass Patrick Hufen einen Experten hinzu ruft, der sich mit Sprengstoff und Pyrotechnik auskennt.
    Er will Licht ins Dunkel bringen und dafür will er erst einmal wissen, welcher Böller genau in der Silvesternacht gezündet wurde. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen „Polenböller“ handelte – die heißen so, weil sie in Polen frei zu kaufen sind. In Deutschland darf man sie nicht besitzen oder gar zünden.
    Nur Spezialisten wie Wolfgang Stabe haben eine Zulassung. Illegaler Sprengstoff in der Silvesternacht – wurden die Fenster so zum Bersten gebracht? Muss die Versicherung nun zahlen? Versicherungsdetektiv Patrick Hufen lässt nicht locker: Um zu testen, wie viel Druck der Böller verursachen kann, starten die Experten einen imposanten Test. In einer großangelegten Versuchsreihe bringen Versicherungsdetektiv Patrick Hufen und Pyrotechniker Wolfgang Stabe einige Scheiben zu Bruch, um diesen explosiven Fall aufzuklären … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Kann ein Kleinkind mit einer Spielzeugpistole mal eben einen TV-Bildschirm zerstören? Patrick Hufen versucht den Schaden an einem Fernseher nachzustellen. Was der Versicherungsdetektiv zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ahnt: Dieser Fall wird am Ende zu seinem persönlichen Lieblingsfall werden, denn am Ende kommt alles anders als erwartet. Und auch Hermann Jung ist wieder in einem brandaktuellen Fall unterwegs: Angeblich soll die Glut einer Zigarette Laminat komplett beschädigt haben. Doch das kann der erfahrene Schadenregulierer einfach nicht glauben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    Heute verschlägt es Patrick Hufen ins Ruhrgebiet. Ein Kleinkind soll sich unbemerkt in die Küche geschlichen und dort ein Cerankochfeld beschädigt haben. Für den Versicherungsdetektiv klingt das jedoch alles andere als plausibel. Wird hier ein kleines Kind als Vorwand benutzt, um Geld abzukassieren? Bei Hermann Jung geht es nicht weniger hitzig zu: Ein sehr teures Navigationsgerät soll beim Fall eines Rucksacks kaputt gegangen sein. Das Problem an der Sache: Das Schadensbild passt so gar nicht zum geschilderten Schadenshergang. Deshalb holt sich der gewissenhafte Hermann Jung Hilfe bei dem Fachmann Ralph Schweda … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 6
    Ein starkes Stück: Kann man einen teuren Sportwagen mit purer Muskelkraft mal einfach so anheben und dabei beschädigen? Versicherungsdetektiv Patrick Hufen ist misstrauisch. Außerdem: Kann Zigarettenglut gleich mehrere Wunderkerzen zum Brennen bringen – oder haben die Brandflecken auf dem Laminatboden am Ende eine ganz andere Ursache? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 7
    Vor ihnen zittern Versicherungsbetrüger in ganz Deutschland: Patrick Hufen, Timo Heitmann (Foto) und der neutrale Sachverständige Ralph Schweda sind Versicherungsdetektive – und wenn sie zum Hausbesuch ausrücken, kommt die Wahrheit ans Licht.
    Patrick Hufen ist auf dem Weg nach Köln: Bei einer 81-Jährigen wurde eingebrochen und Schmuck im Wert von über 8.000 Euro entwendet. Doch der Versicherungsdetektiv ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es bei diesem Einbruch um viel mehr geht als um den finanziellen Verlust! Außerdem: Eine Silvesterparty gerät außer Kontrolle, als ein betrunkener Partygast eine Rakete aus dem Fenster schießt. Die Versicherungsdetektive machen sich auf Spurensuche. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 8
    Heute u.a.: Die Asche einer einzigen Zigarette soll eine fast neue Couchgarnitur ruiniert haben: Angeblich hat die Zauberglut gleich zwölf Brandlöcher verursacht. Die Versicherung soll dafür 599 Euro zahlen, doch bei Nichtraucher Patrick Hufen kommen große Zweifel auf. Zur Aufklärung des Falls greift der Versicherungsdetektiv sogar kurzfristig selbst zum Glimmstängel und macht den Zigarettentest.
    Hermann Jung hat es mit einem besonders schwierigen Fall zu tun. Nach wochenlangen Recherchen deckt der erfahrene Schadenregulierer einen extrem dreisten Versicherungsbetrug auf, bei dem es um Urkundenfälschung und Vandalismus geht: Mithilfe von entscheidenden Zeugenaussagen stellt sich heraus, dass ein junger Mann stolze 6.500 Euro von der Versicherung ergaunern wollte. Bei der anschließenden Konfrontation mit den Rechercheergebnissen gesteht der junge Mann sogar alles. Wie genau Hermann Jung dem unehrlichen Kunden auf die Schliche gekommen ist und welche Konsequenzen der Versicherungsbetrug hat, zeigt RTL heute. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 9
    Heute: Schadenregulierer Hermann Jung ist auf dem Weg ins Münsterland. Dort soll ein Raclettegrill einen Brandschaden von über 1.000 Euro verursacht haben. Doch bei Betrachtung der eingereichten Beweisfotos kommen Unklarheiten auf: Offenbar hat der Tisch, der angeblich beim Brand beschädigt wurde, weitere Schäden. Versucht die Familie etwa, einen ohnehin ramponierten Tisch durch den Raclette-Brand über die Versicherung abzurechnen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2012RTL
  • Staffel 3, Folge 10
    Heute: Totalschaden bei einem Laptop. Eigentlich Alltag für die Versicherungsdetektive, doch die Ursache der Beschädigung ist außergewöhnlich: Angeblich hat der Versicherte das Gerät mit einem Sitzkissen verwechselt. Bei dieser abenteuerlichen Schilderung ist der erfahrene Schadenregulierer Herrmann Jung skeptisch und lässt die Geschichte durch den Sachverständigen Ralph Schweda überprüfen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2012RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Versicherungsdetektive online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…