Die Verlobten

    Die Verlobten

    BR/I/D/NL/SLO 1990 (I Promessi Sposi)
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.04.1992 Das Erste

    Der Adlige Don Rodrigo entdeckt in einer Seidenspinnerei das Bauernmädchen Lucia und verliebt sich in sie. Lucia, die bereits mit dem Seidenspinner Renzo verlobt ist, weist Don Rodrigo gewaltsam zurück. Lucia und Renzo bitten Pater Cristoforo, ihnen zu helfen. Der fromme Franziskaner begibt sich in den Palazzo Don Rodrigos, um dem Gottlosen ins Gewissen zu reden. Doch dort wird er nur verspottet. Rodrigos gesetzlose Männer brechen in Lucias Haus ein, um das Mädchen zu entführen. Beide Unternehmungen scheitern. Doch Pater Cristoforo bangt nun um Lucias Leben und rät ihr, mit Mutter Agnese und Renzo das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Lucia und Agnese flüchten in das Kloster Santa Margarita in Monza, Renzo aber zieht weiter nach Mailand … (Text: 3sat)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    8 tlg. ital. Liebesdrama nach dem Roman von Alessandro Manzoni (I promessi sposi; 1988).

    Mailand im 17. Jh.: Das Bauernmädchen Lucia (Delphine Forest) ist mit dem Handwerker Renzo (Danny Quinn) verlobt, doch der skrupellose Adlige Don Rodrigo (Gary Cady) will die Hochzeit mit aller Macht verhindern. Lucia sucht Rat bei Pater Cristoforo (Franco Nero).

    Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.