Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Super RTL: Die Expedition beginnt
    Es ist das Jahre 1911. In London versammeln sich namhafte Wissenschaftler – ihnen wird eine Sensation versprochen. Der exzentrische Professor Challenger behauptet, er habe in Südamerika einen lebenden Flugsaurier gesehen. Die Skepsis bei seinen Kollegen ist groß. Doch es gelingt Challenger, eine Expedition zusammenzustellen. Die kleine Gruppe, die demnächst nach Südamerika aufbrechen wird, besteht aus dem Abenteurer und Womanizer Lord Roxton, dem zynischen Paläontologen und akademischen Erzfeind Challengers, Leo Summerlee. Und aus dem jungen Journalisten Edward Malone, der die Expeditionsreise für die Zeitung ‚Gazette‘ dokumentieren soll. In einer brasilianischen Missionsstation am Amazonas treffen sie Reverend Theo und seine Enkelin, die junge Wissenschaftlerin Agnes Kerr, die sich beide der Expedition anschließen.
    Sie suchen im brasilianischen Regenwald ein abgelegenes, isoliertes Plateau, wo nach Meinung von Challenger die längst ausgestorben geglaubten Dinosaurier überlebt haben sollen. Unterwegs flüchten ihre indianischen Führer aus Angst vor Curipuri, dem ‚Geist der Wälder‘. Auf sich allein gestellt, erreicht die kleine Gruppe schließlich das Plateau, das ein gewisser Pater Mendoz in seinen alten Schriften und Karten erwähnte und auf dem angeblich Drachen zu finden sind. Doch das Plateau hat keinen Zugang. Die umgebenden Berge sind zu hoch, um sie zu besteigen. Um ans Ziel zu gelangen, fällt der Trupp schließlich einen Baum, der als Brücke zum Plateau dienen soll. Theo bittet Agnes, nicht hinüberzugehen, doch sie hört nicht auf ihn.
    Als alle außer Theo auf dem Plateau angelangt sind, dreht Theo plötzlich durch und stößt den Baum, der als Brücke diente, in die Tiefe, so dass der fassungslosen Expeditionsgruppe der Rückweg abgeschnitten ist. Sie schlagen ihr Lager auf dem Plateau auf und begegnen den ersten Dinosauriern. Ohne Hoffnung je zurückzukehren, wird ihnen klar, dass das Plateau nicht der Garten Eden ist, den sie sich erhofft hatten, sondern ein lebensgefährlicher Ort. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2003RTL
    • Super RTL: Angriff der Affenmenschen
    Mittlerweile haben die Expeditionsmitglieder festgestellt, dass sie nicht alleine auf dem Plateau sind. Hier leben Affenmenschen. So faszinierend die Entdeckung ist: die bislang unbekannten Lebewesen überfallen die Gruppe und nehmen Professor Challenger und Professor Summerlee gefangen. Professor Challenger ist trotz der Gefahr begeistert von diesen Geschöpfen und ihrer Bedeutung für die Wissenschaft – beweisen sie doch, dass der Mensch vom Affen abstammt. Roxton, Agnes und Edward treffen währenddessen am Ufer des Sees auf Indios, Feinde der Affenmenschen, und verbünden sich mit ihnen. Währenddessen werden die Gefangenen Zeugen, wie die Affenmenschen einen Indio auffressen. Angst macht sich unter ihnen breit. Doch bevor auch sie den Affenmenschen zum Opfer fallen, werden sie von ihren Kollegen und den Indios befreit.
    Professor Challenger kann diese davon abhalten, die Affenmenschen auszulöschen. Für sie ist Challenger der verehrte Pater Mendoz, den sie für einen Heiligen halten. Mendoz hat vor langer Zeit auf dem Plateau gelebt. Gemeinsam kehrt die Gruppe mit den Indios in deren Lager zurück, wo sie herzlich aufgenommen werden. Die noch lebenden Affenmenschen werden eingesperrt, damit Challenger sie studieren kann. Die Expeditionsmitglieder leben sich in die Gemeinschaft der Indios ein und genießen deren Gastfreundschaft. Roxton verliebt sich in das Indiomädchen Maree. Und auch Agnes und Edward kommen sich näher. Summerlee experimentiert und forscht nach einem Sprengstoff, um den verschütteten Ausgang vom Plateau freizusprengen. Doch plötzlich wird das Dorf der Indios von einer Horde von Allosauriern angegriffen, die von den Affenmenschen gerufen wurden … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2003RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die vergessene Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…