17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1 (90 Min.)
    Durch seine rastlose, kriminalistische Neugier wird Capellari in seinen ersten Mordfall verwickelt: Marlene Becker, die junge, schöne Sekretärin von Professor Emil Heberstein, der eine bekannte Privatklinik für ganzheitliche Regenerationen besitzt, wird im See ermordet aufgefunden. Die Polizei glaubt in Sepp Schilcher, der auf der ortsansässigen Segelbootswerft arbeitet, den Täter gefunden zu haben. Capellari, der Schilcher durch seine Segelleidenschaft seit langem kennt, glaubt fest an dessen Unschuld – obwohl dieser ein stadtbekannter Spanner ist. Unglücklicherweise flüchtet der verwirrte Schilcher zu Capellari, was diesen in einem knalligen Artikel der rührigen Lokalreporterin Lilo Nordegg (Sissi Perlinger) ins Zwielicht setzt.
    Capellari, manchmal unterstützt und manchmal behindert durch seine dickköpfige und eigenwillige Haushälterin Hermine (Irm Hermann) und Jonathan (Pierre Sanoussi-Bliss), einen jungen Dauergast aus Haiti, beginnt natürlich auf eigene Faust nach dem Mörder von Marlene Becker zu suchen. Vater Capellari (Karl Schönböck), selbst ein angesehener Professor der Patho-logie, verfolgt die Aktion seines Sohnes – ebenso wie die lokale Polizei – mit großer Skepsis.
    Als Capellari durch die attraktive Isabelle Becker (Ulrike Folkerts), die Schwester der Toten, erfährt, dass Marlene die Geliebte des Klinikchefs war und außerdem eine zweite Liebesbeziehung zu dem windigen Geschäftemacher Udo Pietsch (Markus Bluhm) unterhalten hat, scheint Capellari die Schlüssel für die Lösung des Falles gefunden zu haben. Trotz des handfesten Krachs nach der ersten Begegnung, bekommt Capellari unerwartet detektivische Schützenhilfe von der rasenden Reporterin Lilo Nordegg. Alle Spuren führen in die Privatklinik Heberstein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.1998ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Als Capellari vom tragischen Tod des Antiquitätenhändlers Josef von Bernheim erfährt, treibt ihn die Neugier zur Unglücksstätte: Bernheim ist in seiner Werkstatt Opfer eines verheerenden Brandes geworden. Für die Polizei gibt es allerdings keinen Anlass, ein Verbrechen anzunehmen. Die verstörte Witwe des Opfers, die schöne Vera von Bernheim, hat ein perfektes Alibi. Warum sollte sie auch ihren Mann auf so grausame Weise töten wollen?
    Aber Capellari lässt dieser schreckliche Feuertod nicht ruhen, zumal ihm zwei kleine Vorfälle bei seinen vorherigen Besuchen im Antikladen zu denken geben: Einmal kamen ihm vor dem Laden drei übel aussehende Schläger entgegen, und ein anderes Mal wurde er unfreiwillig Zeuge einer recht heftigen Auseinander-setzung zwischen dem Ehepaar, was seinen Verdacht nährte, Bernheim werde erpresst. Getreu seiner Gewohnheit, sich immer wieder eigenmächtig in die polizeilichen Ermittlungen einzumischen, muss er bald feststellen, dass seine Beobachtungen von den Beamten nicht ernst genommen werden.
    Auf eigene Faust beginnt Capellari zu ermitteln, und in kürzester Zeit bietet sich dem Hobbydetektiv ein ganz neues Puzzle: Die schöne Witwe, Vera von Bernheim, hat ein Verhältnis mit dem jungen Tennistrainer Dusko, und ihr Alibi ist keineswegs hieb- und stichfest. Außerdem findet er in der Brandruine eine halb verkohlte Filmspule, auf der eine Bombenexplosion in Südtirol zu sehen ist. Alle Spuren führen nach Südtirol. Nach einem Mordversuch, dem Capellari knapp entgeht, setzt er alles auf eine Karte, um den Fall zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.1999ZDF
  • Folge 3 (89 Min.)
    Aufregung am Starnberger See: Die Firma Eurofun versucht dort mit allen Mitteln, einen König-Ludwig-Park rund um den sagenumwobenen Märchenkönig Ludwig II. zu bauen. Als der reiche Bauer Joseph Thalhuber eines Morgens erschlagen aus dem See gefischt wird, gibt es einige Verdächtige, die gute Gründe hatten, den sturen Thalhuber aus dem Weg zu wünschen. Ein Fall für Capellari, der von seiner ehemaligen Geliebten, der Witwe Antonia Thalhuber, um Hilfe bei der Suche nach dem Mörder gebeten wird. Sie hat berechtigte Angst, dass man ihren Sohn Franz, der mit dem Vater einen bösen Streit hatte, beschuldigen wird.
    Natürlich ist auch der Eurofun-Unternehmer Bast verdächtig, der den Bauern unbedingt zum Verkauf von Land bewegen wollte. Und Thalhuber stand ganz entschieden auf der Seite der Gegner. Eine sonderbare, streitlustige Stimmung liegt über dem Dorf und wird verstärkt, als Bast eine Million Mark Belohnung für denjenigen aussetzt, der das Geheimnis um den rätselhaften Tod des Märchenkönigs lüften kann. Für Capellari wird der Fall immer schwieriger. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.1999ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Alles beginnt in scheinbarer Normalität. Capellari liegt ein wenig im Clinch mit seiner Haushälterin Hermine, da ein provisorischer Umzug ansteht. Die schöne Villa der verstorbenen Tante ist dem Professor einfach zu groß geworden, das neue Domizil aber noch nicht bezugsfertig, was ihn zwingt, sich vorübergehend im Sommerhaus des Bürgermeisters einzuquartieren. Doch nicht genug mit dieser Heimatlosigkeit – auch die angestammte Ruhe seines universitären Alltags scheint ins Wanken zu kommen. Nach einer Vorlesung versucht die attraktive Studentin Lesly Mai den überraschten Capellari in ihrer Wohnung zu verführen. Nach einem kleinen Disput sucht das Opfer dieser erotischen Attacke das Weite. Aber diese Tugendhaftigkeit wird nicht belohnt: Denn am nächsten Morgen wird Lesly – mitten in den Spuren eines offensichtlichen Streites – tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
    Am Tatort finden sich genug Fingerabdrücke, die den Täter verraten sollen. Capellari weiß, dass alle Spuren zu ihm führen. Statt sich der Polizei zu stellen, die durch die resolute Karola Geissler Verstärkung bekommen hat, wendet sich der Hauptverdächtige hilfesuchend an seinen Kollegen Schumann, der ihm als Verteidiger zur Seite stehen soll. Capellari weiß: Um seinen Kopf aus der sich zuziehenden Schlinge zu retten, muss er schneller und klüger sein, als die Polizei erlaubt. Er muss den Täter finden. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – in eigener Sache. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.1999ZDF
  • Folge 5 (89 Min.)
    Der in Geldsachen wenig erfahrene Capellari hat ein Problem: Da er das Haus seiner Tante verkaufen musste, zur Zeit ohne feste Bleibe ist und ein neues Haus kaufen möchte, hat er sich unvorsichtigerweise in die Hände von Immobilienmakler Felix Geiger begeben, der Capellaris gespartes Geld in einem Vermögensfonds zwischengelagert hat. Als Frau Doronge, die alte Vorbesitzerin des Hauses, in das er einziehen möchte, unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, will Capellari sofort vom Kauf zurücktreten – doch damit beginnen seine Probleme erst richtig. Zwar heuchelt der undurchsichtige Geiger Verständnis, deutet aber an, dass die vorzeitige Rückzahlung aus dem Fonds einige Schwierigkeiten bereiten wird.
    Und Schwierigkeiten hat Capellari, dessen Haushälterin Hermine endlich die vorübergehende Bleibe verlassen will, schon genug. Dann ist Geiger plötzlich spurlos verschwunden. Als Capellari ihn in seiner Wohnung aufsuchen will, findet er Geigers Leiche. Nun scheint es für den Professor – der mal wieder auf eigene Faust und in eigener Sache ermittelt – plötzlich sehr gefährlich zu werden. Alle Spuren führen zu Ivana Zwirner, der schillernden Chefin der Investmentfirma, die wohl nicht nur die Vorgesetzte Geigers war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2000ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Der Kleinkriminelle Karl Lukoscheck sucht mitten in der Nacht bei Professor Capellari Rat: Bei einem Einbruch hat er den Hausbesitzer tot aufgefunden und im Schock seine Tasche am Tatort vergessen. Capellari überredet ihn zur Aussage bei der Polizei. Dort gilt er sofort als dringend tatverdächtig. Capellari glaubt fest an Karls Unschuld – ein dringender Grund für ihn, sich in gewohnter Manier in die Ermittlungen der Polizei einzumischen. Nicht zur Freude von Hauptkommissarin Karola Geissler und ihrem Adlatus Horst Kreulich Der Tote Joe Lackner scheint sich auf den ersten Blick selbst das Leben genommen zu haben, aber das erweist sich als falsche Fährte.
    Dazu kommt, dass Lackners junge Geliebte Marlene Frank in der Mordnacht von ihrem Balkon gestürzt ist und seitdem im Koma liegt – nach einer von Nachbarn bezeugten heftigen Auseinandersetzung mit Joes Ehefrau Diana. Hat also Diana erst Marlene aus Eifersucht vom Balkon gestoßen und dann Joe erschossen, oder ist das entscheidende Mordmotiv eher beim Zwillingsbruder des Toten zu suchen, den Lackner zuvor aus seiner Computerfirma entlassen hatte? Die junge Psychologin Dr. Sophie Peyker hat zusammen mit Lackner Cyberspiele entwickelt.
    Sie ist sowohl eine Freundin seiner Frau als auch der verunglückten Marlene. Wieso bestreitet sie erst, dass Diana zu einem Mord fähig sein könnte, belastet sie im weiteren Verlauf aber doch? Professor Capellari sieht sich einer ganzen Reihe von Ungereimtheiten gegenüber und lässt in seinen Nachforschungen nicht locker. Der entscheidende Hinweis jedoch kommt unverhofft von seiner neuen Untermieterin Maria, die eigentlich längst wieder ausgezogen sein sollte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2000ZDF
  • Folge 7 (90 Min.)
    Warum erhält Professor Capellari von einem anonymen Absender eine Schachtel mit seltenen und wertvollen Vogeleiern? Sind sie eine verschlüsselte Botschaft oder sind sie vielleicht gestohlen? Die Polizei interessiert sich nicht besonders für den Fall; Hauptkommissarin Karola Geissler und ihr Adlatus Kreulich haben alle Hände voll mit einem Mord im Intercity zu tun. Viktor Capellari muss wieder einmal auf eigene Faust ermitteln.
    Eine seiner Studentinnen, Tanja, ist im Vogelschutz aktiv. Sie beteiligt sich an dem Versuch, die Herkunft der ominösen Eier zu erklären. Ungeahnt wird die Situation jedoch plötzlich sehr ernst: Tanja verunglückt tödlich. Capellari glaubt nicht an einen Unfall. Bei Nachforschungen im Umfeld des Vogelschutzverbandes stößt er auf den Umweltschutzaktivisten Alexander, der Zeuge von Tanjas Tod war, sowie auf die Mäzenin des Verbandes, die schöne Laura. Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet Lauras Ehemann, der renommierte Kunsthändler C.C. Brinkmann, auch etwas mit dem Mord im Intercity zu tun haben scheint? Bei seinen Recherchen erfährt Capellari erstaunliche Fakten …
    Wie immer wird der unkonventionelle Meisterdetektiv das vertrackte Puzzle schließlich durchschauen und im Kleinkrieg, aber auch zusammen mit Hauptkommissarin Karola Geissler die Schuldigen ihrer Strafe zuführen. Auch Papa Johannes Capellari und die tatkräftige und charmante Untermieterin Maria liefern wieder einmal wichtige Beiträge zur Lösung des Falles. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2001ZDF
  • Folge 8 (89 Min.)
    Capellari hält einen Vortrag an der Universität von Prag. Dort wird der ahnungslose Kriminologe in eine undurchsichtige Intrige verwickelt, als er in den Verdacht gerät, an dem Raub eines alten Buches von unschätzbarem Wert aus der Waldsteinbibliothek verwickelt zu sein.
    Milena, die schöne Chefin der Bibliothek, hilft Capellari, sich von dem Verdacht zu befreien. Alle Spuren weisen auf Hanka, einen dubiosen Antiquitätenhändler hin. Capellari setzt sich auf die Spur des Dunkelmannes und wird Zeuge der Ermordung Hankas.
    Damit gerät er abermals ins Visier der Prager Polizei, die den eigenwilligen Detektiv möglichst schnell außer Landes sehen will. Capellari, schon auf dem Weg zur Landesgrenze, flieht und ermittelt auf eigene Faust heimlich in Prag weiter.
    Er stößt auf Jana, eine junge Angestellte des ermordeten Hanka, und muss erfahren, dass die ihm sehr ans Herz gewachsene schöne Milena vielleicht ein doppeltes Spiel treibt. Auch der joviale Dr. Schneider, der Capellari nach Prag eingeladen hatte, scheint bei dem mysteriösen Buchraub die Finger im Spiel zu haben.
    Capellari gerät imnmer tiefer in ein Labyrinth, er riskiert Kopf und Kragen, um das Rätsel des geheimnisvollen Buchraubes zu lösen. Maria, die junge Studentin aus Starnberg, erscheint in Prag, um Capellari beizustehen.
    Als es schließlich zu einer dramatischen Konfrontation kommt, erkennt Capellari die Unschuld von Milena und muss Abschied von ihr nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2001ZDF
  • Folge 9 (90 Min.)
    Beim frühmorgendlichen Pilzesuchen im Wald mit seiner Untermieterin Maria hört Victor Capellari plötzlich zwei Pistolenschüsse. Kurz darauf beobachtet Capellari, wie ein Mann eine bewusstlose Frau aus dem Kofferraum zerrt und im Wald zurücklässt. Offensichtlich eine Entführung, über die Capellari hier gestolpert ist. Capellari bringt die junge Frau ins Krankenhaus und benachrichtigt pflichtbewusst die Polizei.
    Im Krankenhaus erfährt Capellari, dass es sich bei der jungen Dame um Christina Hofer handelt. Sie arbeitet als Bedienung in Hans Fürbringers Feinschmecker­restaurant „Le Papillon“ und ist die Lebensgefährtin des Sommeliers Martin Kern. An die Entführung hat Christina keinerlei Erinnerung.
    Zur gleichen Zeit finden Kommissarin Karola Geissler und Horst Kreulich Christinas Freund Martin Kern erschossen im Wald. Ziemlich schnell fällt der Verdacht der Polizei auf Christinas Vater Norbert Hofer, der die Leiche Kerns gefunden hat und bereits öfter wüste Drohungen gegen den Ermordeten ausgesprochen hat. Vor einem Jahr war Hofers jüngere Tochter Johanna bei einer Bootsparty ums Leben gekommen. Christinas Vater lastet die Schuld an diesem angeblichen Unfall der so genannten „Seeclique“, bestehend aus Martin Kern, Hans Fürbringer und Jürgen Dahmke, an. Doch Capellari will nicht so recht an Hofer als Racheengel glauben.
    Als Capellari herausfindet, dass Martin Kern nicht nur Hans Fürbringers Weinexperte war, sondern gemeinsam mit Hans auch über das Lokal Interessenten für äußerst dubiose Anlagegeschäfte geworben hat, beginnt Capellari einmal mehr seiner eigenen Spur zu folgen. Schnell wird Capellari klar, dass es sich bei Christinas Entführung und dem Mord an Martin um zwei verschiedene Täter handeln muss. Als schließlich auch Jürgen Dahmke angeschossen aufgefunden wird und es dem Täter wieder gelungen ist, den Verdacht geschickt auf Hofer zu lenken, wird Hofer von Geissler und Kreulich verhaftet.
    Nach der Verhaftung ihres Vaters ist Christina am Boden zerstört, und Capellari kann ihr Vertrauen gewinnen. Capellari erfährt von Christina, dass es um die angeblich so dicke Männerfreundschaft zwischen Hans, Martin und Jürgen lange nicht so gut bestellt war, wie Hans das Capellari glauben machen wollte. Außerdem scheinen die Millionen aus Hans und Martins betrügerischen Anlage­geschäften nach Martins Tod auf unerklärliche Weise verschwunden zu sein. Capellari beginnt, die Tragödie von Christinas Schwester wieder aufzurollen und entdeckt, dass die drei Männer ein tödliches Geheimnis teilen. Mit einem ebenso genialen wie wagemutigen Einfall kann Capellari Hofers Unschuld beweisen und den wahren Täter entlarven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2001ZDF
  • Folge 10 (89 Min.)
    Auf seinem morgendlichen Weg in die Universität stößt Prof. Capellari auf ein riesiges Polizeiaufgebot am Rand der Landstraße, das seine Neugier erregt. Diesmal scheint nicht nur Hauptkommissarin Geissler ihres Amtes zu walten, auch BKA-Beamte schwärmen um den Heuschober, in dem ein junger Mann erschossen aufgefunden wurde. Capellari erfährt von der über die Einmischung des BKA verärgerten Karola Geissler, wer der Tote ist und stellt zu seinem Entsetzen fest, dass neben dem Mordopfer diverse Gegenstände aus seinem eigenen Haushalt liegen. Das Rätsel ist bald gelöst, als Capellari Maria, seine junge Untermieterin, mit dem Tod des jungen Mannes konfrontiert.
    Die weinende Maria berichtet, der Tote sei ein Jugendfreund aus Italien, Giulio Buntin, ein junges Computergenie, mit 24 Jahren schon Eigentümer einer erfolgreichen Dotcom Firma. Der junge Italiener habe sich bei Maria vor ein paar Tagen schwer verletzt gemeldet und habe sie gebeten, ihm ein Versteck zu besorgen. Das habe sie getan, berichtet Maria, und sie habe den schwer verletzten Freund mit ein Paar Sachen aus dem Haushalt versorgt. Capellari weiß, das BKA werden diese Spuren bald zu Maria und zu ihm selbst führen.
    Gleichsam als Giulios Abschiedsbotschaft erscheint auf Marias Computer plötzlich eine E-Mail mit einer großen Datei, in der Maria gebeten wird, sich mit zwei anderen jungen Hackern, Christian und Pia, in Verbindung zu setzen. Natürlich stöbert Capellari diese beiden auf. Pia und Christian berichten, sie sollten sich im Auftrag Giulios in die Computersysteme zweier Banken hacken. Giulio wurde verdächtigt, diese Banken um einige Millionen erleichtert und diese Millionen per Computer auf eigene Geheimkonten transferiert zu haben.
    Nun überstürzen sich die Ereignisse: Pia verschwindet mit den entscheidenden Computerinformationen, die Giulio Maria hinterlassen hatte. Maria wird auf Drängen des BKA verhaftet, Pia wird mit Hilfe von Capellaris Halbbruder Bruno endlich gefunden, leider stößt man dabei auch auf die Leiche von Christian. Capellari ahnt, dass der Schlüssel zu diesen rätselhaften Vorgängen vielleicht bei den angeblich so schwer geschädigten Banken liegen und verschafft sich unter einem Vorwand Zutritt zum Chef der Bank, Emil Hanhardt. Pia ist es jedoch, die schließlich Capellari die entscheidenden Informationen verschafft, um den Fall zu lösen und die Unschuld des so tragisch ums Leben gekommenen Giulio zu beweisen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2001ZDF
  • Folge 11 (90 Min.)
    Hauptkommissarin Geissler erprobt auf dem Polizeischießstand Capellaris Talent als Schütze, als sie in die Villa des Bundestagsabgeordneten Kettler gerufen wird. Petra Kettler, die Ehefrau des populären Politikers, ist ermordet worden. Capellari hängt sich an Geissler, handelt es sich doch um ein spektakuläres Verbrechen an einer Prominenten. Zu ermitteln gibt es jedoch wenig, denn der Täter ist praktisch auf frischer Tat ertappt worden.
    Als Capellari in Erfahrung bringt, dass es sich um Edgar Vanloos, den Sohn eines alten Familienfreundes, handelt, ist sein Jagdinstinkt geweckt. Vanloos ist kein unbeschriebenes Blatt, eine verheißungsvolle Karriere als Politiker an der Spitze einer Umweltpartei wurde jäh unterbrochen, als er in den Sog eines Spenden­skandals geriet und schließlich wegen Unterschlagung ins Gefängnis wanderte. Nach seiner Entlassung betätigte sich der gelernte Jurist als eine Art Rechtshelfer für ehemalige Gefängnisinsassen und andere Gestrauchelte.
    Capellari gelingt es mit Hilfe einer jungen Verteidigerin, Edgar, der nun wieder in U-Haft sitzt, zu sprechen. Edgar, der Capellari seit Kindertagen kennt, beteuert seine Unschuld und bezichtigt den ehrenwerten Abgeordneten des Mordes an desssen Frau Petra. Wie Prof. Capellari bald herausfindet, war Petra Kettler die Geliebte Edgars, bevor sie Kettler heiratete. Die Ereignisse überstürzen sich, als es Edgar gelingt zu fliehen. Die Polizei, auf hektischer Suche nach dem Flüchtigen, fürchtet um die Sicherheit des Abgeordneten. Capellari gelingt es mit Hilfe seines endlich einmal nützlichen Halbbruders Bruno, Zugang zu den Freunden und Helfern von Edgar zu finden.
    Natürlich nimmt er sich auch Kettler vor und muss dabei feststellen, dass dessen Assistent Pit Meiser auch ein enger Vertrauter der ermordeten Ehefrau war. Den menschenkundigen Hobbydetektiv kann es jetzt schon kaum mehr überraschen, als er feststellt, dass der Vater des alerten Pit Meiser ein erfolgreicher Bauunternehmer ist, der sich durch großzügige Spenden für Parteien aller Couleur auszeichnete. Irgendwie laufen die Fäden bei dieser schönen, aber auch etwas zwielichtigen Frau zusammen, …
    Ein missglückter Mordanschlag auf Kettler scheint schließlich auch Capellari den richtigen Weg zu weisen, als er selbst in eine ausweglos erscheinende Situation gerät, aus der ihn seine so geschätzte Rivalin Carola Geissler rettet.
    Capellari ist es jedoch vorbehalten, den wahren Mörder von Petra Kettler zu überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2002ZDF
  • Folge 12 (88 Min.)
    Capellari findet auf einem Schrottplatz die Leiche des offensichtlich ertrunkenen Kai Schmücker. Während die Polizei auf Selbstmord tippt, überkommen Capellari Zweifel, denn er stößt auf Flugtickets nach Kuba, die auf Schmücker und eine Frau namens Katrin Faber ausgestellt sind. Als Capellari Katrin Faber schließlich findet und sie über den Tod Schmückers informiert, bricht eine Welt für die alternde Frau zusammen, wollte sie doch mit ihrem Geliebten nach Kuba auswandern. Später muss Capellari jedoch erfahren, dass die ehemalige Schauspielerin wegen Totschlags vorbestraft ist.
    Zu seiner großen Verblüffung wird Capellari von der sehr fahrig agierenden Frau gekidnappt. Als es ihm mit Hilfe von Bruno gelingt sich zu befreien, hat sich Katrin Faber bereits aus dem Staub gemacht. Tochter Jutta Faber, eine erfolgreiche junge Geschäftsfrau, hat ihr zur Flucht verholfen, weiß sie doch, wie gefährlich die labile Mutter werden kann. Der Mordfall Schmücker scheint einer Lösung nahe.
    Während Hauptkommissarin Geissler und ihr Adlatus Kreulich wenig Zweifel an Katrin Fabers Schuld haben, verfolgt Capellari schon eine andere Spur. Hier begegnet er der geschiedenen Ehefrau des Mordopfers, Ilona Schmücker, und dem zwielichtigen Fischzüchter Benzinger, der von Schmücker erpresst wurde.
    Wen wundert es, dass es wieder einmal Capellari ist, der dem Verwirrspiel des Mörders schließlich ein Ende bereitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2002ZDF
  • Folge 13 (89 Min.)
    Irina Safi, eine junge Ungarin, wird auf offener Straße überfallen und entführt. Ihre Chefin Frau Biermeier, die über das Verschwinden Irinas natürlich beunruhigt ist, gibt jedoch keine Vermisstenmeldung auf, sondern bittet stattdessen den Stammkunden ihrer Metzgerei, Prof. Capellari, um Hilfe. Durch seine kriminalistische Neugier angestachelt, begibt sich Capellari auf die Suche, bei der er zunächst auf Istvan, den Bruder der verschwundenen Irina, trifft. Er arbeitet bei einer auf Fleischtransporte spezialisierten Spedition mit dem Firmennamen Kott. Er hat es bislang vermieden, die Polizei einzuschalten, da er nicht in Besitz eines gültigen Visums ist. Als die Leiche der jungen Ungarin gefunden wird, gewinnt der Fall an Brisanz, und die Polizei schaltet sich ein.
    Capellari stößt bei seinen Ermittlungen auf einige verwirrende Beziehungs-geflechte. Irina hatte mit ihrem Chef Biermeier ein Verhältnis und erwartete ein Kind von ihm. Wollte Biermeier sich der jungen Frau entledigen? Darüber hinaus bestehen offensichtlich enge Beziehungen zwischen dem verdächtigten Metzger, dem Fleischtransporteur Kott und der Chefin des örtlichen Schlachthofs und Fleischhandels Niederhofer. Auch auf Istvan, den Bruder des Mordopfers, fällt der Verdacht, verfügt der ausgebildete Tierarzt doch über erstaunlich viel Bargeld, dessen Herkunft dunkel bleibt.
    Natürlich ist es Capellari, der schließlich das tödliche Rätsel aufdeckt und sich dabei sehr zum Missfallen von Kriminalkommissarin Geissler wieder einmal in eine lebensgefährliche Situation begeben hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2003ZDF
  • Folge 14 (90 Min.)
    Capellari soll auf Bitten seines Freundes Jarnach, dem Rektor der Musikhochschule, einen Festvortrag anlässlich des Jubiläums der Musikhochschule zum Thema Musik und Verbrechen verfassen. Das Thema gewinnt eine beklemmende Aktualität als Olga, eine junge Rumänin und Freundin von Capellaris Hausgenossin Maria, ermordet wird. Der Verdacht fällt auf Serge, ein viel versprechendes Klaviertalent, der als Favorit in dem bevorstehenden Musikwettbewerb gehandelt wird. Serge, ebenfalls aus Rumänien stammend, war in der Mordnacht mit Olga in dem Haus von Professor Jarnach am Starnberger See zusammen. Fast alles spricht zumindest nach Meinung von Hauptkommissarin Geissler gegen diesen jungen Musiker.
    Bruno, der manchmal übereifrige Halbbruder Capellaris, vermutet ein Eifersuchtsdrama. Munkelt man doch, das junge Klaviergenie Serge habe neben Olga auch seine Klavierpädagogin Katharina Knebel zur Geliebten gehabt. Katharina Knebel ist gerade dabei, sich von ihrem Mann, dem Musikdozenten Dieter Knebel, zu trennen. Niemand, der Zugang zu dem Haus am Starnberger See hat, ist im Besitz eines tragfähigen Alibis. Der Mord an Olga erfährt jedoch unerwartet eine neue Dimension, als Capellari herausfindet, dass das Mordopfer sich die Identität einer anderen jungen Rumänin zugelegt hatte.
    Schließlich ist es Capellari, der gründliche Querdenker, dem es gelingt, den Nebel über dem Verbrechen zu lichten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2003ZDF
  • Folge 15 (88 Min.)
    Professor Capellari hat gerade seine Vorlesung zur Geschichte der Gerichtsmedizin beendet, als er von einer eleganten Frau in den besten Jahren angesprochen wird. Die attraktive Constanze sucht Rat bei ihm, ist sie doch auf dem Wege zur Krimiautorin. Während die beiden sich im Haus Capellaris in einer langen, sehr fröhlichen Nacht näher kommen, führt Nikolaus von Sternberg, Chef einer angesehenen Privatbank, ein folgenschweres Telefonat. Es geht um einen drohenden Skandal in der Bank. Kaum hat von Sternberg den Hörer aufgelegt, wird er von einer vermummten Gestalt überwältigt und erdrosselt.
    Zu seiner großen Überraschung muss Capellari erfahren, dass Constanze die Ehefrau des ermordeten Bankiers ist. Da dessen Leiche am Tatort nicht gefunden wird, fällt es auch Kommissarin Geissler und ihrem Kollegen Kreulich schwer, den Mordfall zu untersuchen.
    Capellari gelingt es hingegen, in Heiko Friedrich den Mann zu finden, der im Zentrum des drohenden Bankskandals steht. Der smarte Jungbanker hat auf eigene Rechnung illegale Bankgeschäfte mit Insiderwissen gemacht und von Sternberg war dabei, ihm das Handwerk zu legen. Heiko Friedrich hatte also allen Grund, seinen Chef zu ermorden. Leider muss Capellari jedoch im Zuge seiner Ermittlungen erfahren, dass die ihm so lieb gewonnene Constanze ebenfalls ein starkes Mordmotiv hatte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2003ZDF
  • Folge 16 (88 Min.)
    Das Verbrechen, mit dem Professor Capellari dieses Mal konfrontiert wird, hat etwas mit dem Vorleben von Hauptkommissarin Geissler zu tun: Ihr Bruder, der Jungpolizist Bernd Geissler, wurde vor Jahren bei einem Raubüberfall von Robert Köster bei dem Antiquitätenhändler Scherbach getötet. Köster konnte mit einer wertvollen Reliquie, einem Olifanten aus dem frühen Mittelalter, fliehen. Carola Geissler war damals mit dem Vorgesetzten ihres Bruders, Kommissar Tielsch, liiert. Tief getroffen vom Tod ihres Bruders konnte sie ihm nicht verzeihen, dass dieser den jungen Geissler unbedacht der tödlichen Gefahr ausgesetzt hatte, und die Beziehung zerbrach. Der tragische Fall galt als abgeschlossen, denn der Täter war mitsamt seiner Beute, dem Olifanten, bei einem Autounfall im Ausland verbrannt.
    Capellari, der diese tragischen Ereignisse erst jetzt erfährt, wird Zeuge eines Unfalls, bei dem ein junger Reiter schwer verletzt wird. Es ist Jan Köster, der Sohn des Mörders von Bernd Geissler. Als Capellari den jungen Köster im Krankenhaus besucht, trifft er auf einen anderen Besucher. Sehr schnell findet er heraus, dass der geheimnisvolle Mann der Vater des Patienten ist. Capellari versucht die zutiefst verunsicherte Carola Geissler davon zu überzeugen, dass Robert Köster lebt. Seinem sicheren Instikt folgend konzentriert er sich auf das Raubstück, den sagenumwobenen Olifanten. Über seinen Bruder Bruno kommt Capellari in Kontakt mit einem ägyptischen Dunkelmann, der seit Jahren auf der Jagd nach dieser Relique ist.
    Tatsächlich ist Robert Köster nach Deutschland zurückgekehrt, um seinen Sohn an seinem 18. Geburtstag zu besuchen. Doch bevor die Polizei ihn ergreifen kann, wird er erschlagen in einer Waldhütte aufgefunden. War es der Expolizist Tielsch, der noch eine Rechnung mit Köster zu begleichen hat? War es der Kunsthändler Scherbach, der seinen unschätzbaren Olifanten wiederhaben wollte? Oder war es der mysteriöse Ägypter, der den Olifanten als Heiligtum beanspruchte? Auch diesen Fall löst Capellari – wohl wissend, dass Carola Geissler noch einmal mit der traurigen Vergangenheit konfrontiert wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2004ZDF
  • Folge 17 (89 Min.)
    Professor Capellari ist zusammen mit seiner Untermieterin Maria auf Schloss Gutenstein eingeladen. Senta von Gutenstein, eine ehemals berühmte Schauspielerin und Freundin Capellaris, veranstaltet dort eine Aufführung des Klassikers „Der Sommernachtstraum“ von Shakespeare. Eine Benefizveranstaltung, die von den Schlossgästen geprobt wird. Capellari soll den Weber Zettel mimen, und Carola Geissler, auch ein Gast im Schloss, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Bald jedoch wird Capellari durch ein vermeintliches Verbrechen abgelenkt.
    In einem alten Küchenaufzug entdeckt er die Leiche eines jungen Mannes, der jedoch sofort wieder damit aus den Augen Capellaris entschwindet. Niemand von den Gästen und Mitspielern glaubt an Capellaris Leiche, auch Carola Geissler nicht. Natürlich taucht der Tote dann doch auf: ein junger Maler, der auf dem Schloss ein- und ausging. Leider stellt sich heraus, dass die Gastgeberin Senta von Gutenstein und ihre etwas jüngere Schwester Thea in einen Fälscherskandal verwickelt sind.
    Die Gutensteins, zu denen auch noch die junge Studentin Julia, eine Tochter von Senta, gehört, sind pleite. Deshalb ließ man durch den jungen Maler eine Kopie des seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlichen, unerhört wertvollen Altarbilds von Lukas Cranach herstellen und verkaufte das Original mit Hilfe des obskuren Kunsthändlers Mair unter der Hand. Leider war dieses unschätzbare Kunstwerk von den Gutensteins schon längst verpfändet. Warum aber musste der junge Fälscher sterben?
    Die Probleme für Capellari werden nicht leichter, als er, im Gespann mit der nun wieder als Polizistin agierenden Carola Geissler, herausfindet, dass sowohl die Schlossherrin als auch ihre bildhübsche Tochter ein Verhältnis mit dem beklagenswerten Mordopfer Schorer hatten. Schließlich wird die Situation wirklich unübersichtlich, als Werner Requarte, der etwas unscheinbare Schlossverwalter, von der Burgzinne des Schlosses gestoßen wird. Capellari wird um ein Haar selbst Opfer dieses heimtückischen Mordanschlags. Der Verdacht der Polizei, zu der natürlich auch wieder der unermüdliche Kommissar Kreulich gehört, konzentriert sich auf die Schlossherrin, aber nur Capellari gelingt es schließlich den Fall wirklich zu lösen. Es sei nicht verschwiegen, dass die menschlichen Beziehungen zwischen dem Hagestolz Capellari und Carola Geissler allerlei Prüfungen ausgesetzt werden und schließlich einen krönenden Abschluss finden … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2004ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Verbrechen des Professor Capellari online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…