11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1 (45 Min.)
    Welches ist das Non plus ultra unter den Motorrädern? Eine Harley Davidson? Eine Honda? Oder eine Vespa? Diese Folge der Dokumentarserie stellt die begehrtesten und legendärsten Motorräder vor. Motorradliebhaber Jay Leno steht dabei beratend zur Seite. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 14.08.2010DMAX
  • Folge 2 (45 Min.)
    Sportwagen dienen weniger dem Transport von A nach B als vielmehr der Freude am Fahren. Immer wieder haben Autobauer das Konzept des Sportwagens neu überdacht. Diese Folge zeigt die zehn schönsten, schnellsten, aufregendsten und ausgereiftesten Kreationen aus mehreren Jahrzehnten Automobilgeschichte. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2005Discovery Channel
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der erste Panzer ging 1916 in Serienproduktion. Viele verschiedene Modell wurden seitdem gebaut. Doch welche sind die besten? Experten, darunter der Bestseller-Autor Tom Clancy, „Iron Maiden“-Frontmann Bruce Dickinson, selbst Panzerfahrer, Kriegsveteranen und heutige Fahrer geben Antwort. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 13.03.2010DMAX
    Alternativtitel: Kampfpanzer
  • Folge 4 (45 Min.)
    Seit den Doppeldeckern des Ersten Weltkriegs wurden ständig neue Kampfflugzeuge entwickelt. Welche sind die besten? Geprüft wurden die Maschinen auf ihre Feuerkraft und Wendigkeit, ihre historische Bedeutung sowie ihr Aussehen. Zur „Jury“ gehören Bestseller-Autor Tom Clancy, Flugzeugsammler sowie Kampfpiloten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 31.07.2010DMAX
    Alternativtitel: Jäger der Lüfte
  • Folge 5 (45 Min.)
    Dort, wo sonst niemand hinkommt, können Hubschrauber landen. Deshalb sind so vielseitig einsetzbar. Ihre Beweglichkeit ist einzigartig, ihre Flexibilität unvergleichlich. Experten stellen die Creme de la Creme der Hubschrauber vor. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 18.12.2010DMAX
    Alternativtitel: Helikopter
  • Folge 6 (45 Min.)
    Bagger und Baumaschinen können tonnenweise Gestein und Sand versetzen. Ingenieure haben im Laufe der Zeit immer leistungsstärkere Maschinen entwickelt. Experten stellen ihre Favoriten unter den Baggern und Baumaschinen vor. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 13.08.2010DMAX
  • Folge 7 (45 Min.)
    Im Laufe der Geschichte entwickelten die Menschen immer neue, wirkungsvollere und auch grausamere Waffen, um Feinde abzuschrecken oder zu töten. Experten stellen verschiedene Waffentypen vor. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2005Discovery Channel
  • Folge 8 (45 Min.)
    Die ersten Bomber kamen im Ersten Weltkrieg zum Einsatz. Damals wurden noch Luftschiffe und Doppeldecker als Bomber in den Krieg geschickt. Als im Zweiten Weltkrieg neue Kampfflugzeuge entwickelt wurden, änderte sich auch die Kriegsführung. Militärexperten stellen zehn verschiedene Bombertypen vor. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2005Discovery Channel
  • Folge 9 (45 Min.)
    Mobilität im unwegsamen Gelände, eine stabile Panzerung zum Schutz vor Angriffen und möglichst viel Raum zur Unterbringung militärischer Einheiten – die Anforderungen an moderne Infanterie-Fahrzeuge sind hoch. Im Laufe der Militärgeschichte wurden immer wieder neue Transportfahrzeuge und Schützenpanzer entwickelt, um Infanterie-Einheiten sicher von einem Ort zum anderen zu bewegen. Doch nicht alle dieser Truppen-Transportfahrzeuge erwiesen sich im Ernstfall als tauglich. Diese Folge der Dokumentar-Serie „Die Ultimativen“ beschäftigt sich mit der Historie der Infanterie-Fahrzeuge und stellt die wichtigsten Modelle der Gattung, wie den LVT-4 Water Buffalo, den Hanomag 251 und den „Humvee“ vor. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007DMAX
  • Folge 10 (45 Min.)
    Schon in der Antike haben Schiffe bei den Griechen, Persern und Phöniziern eine zentrale Rolle in der Kriegsführung gespielt. In der Folgezeit entwickelten unterschiedliche Nationen und Völker laufend modernere und schlagkräftigere Schiffstypen, um ihren Feinden im Kampf überlegen zu sein. Mit Beginn der industriellen Revolution und der Erfindung der Dampfmaschine kamen in kriegerischen Auseinandersetzungen zum ersten Mal auch maschinengetriebene und mit Stahl gepanzerte Schiffe zum Einsatz. 1920 lief der britische Schlachtkreuzer „Hood“ als größtes, je gebautes Schiff der Royal Navy vom Stapel und wurde schon 1941 bei seinem ersten Seegefecht versenkt. Das legendäre deutsche Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ versenkte sich wenige Jahre nach seiner Indienst-Stellung im Jahr 1939 im Rio de la Plata selbst.
    Die US-Flugzeugträger der Essex-Klasse kamen nach dem Angriff auf Pearl Harbor im Pazifikkrieg zum Einsatz, und das deutsche Schlachtschiff „Bismarck“ wurde 1941 bei einem der berühmtesten Seegefechte aller Zeiten von britischen Schiffen im Atlantik versenkt. Diese Folge der Dokumentar-Serie „Die Ultimativen“ beschäftigt sich mit der Historie von Kriegschiffen und stellt wichtige Modelle der Gattung, wie die Schlachtschiffe der North-Carolina-Klasse, die britischen Zerstörer der Fletcher-Klasse und die mächtigen Schlachtschiffe der Iowa-Klasse vor. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2008DMAX
    Alternativtitel: Kriegsschiffe
  • Folge 11 (45 Min.)
    Obwohl erste U-Boot-Modelle schon im amerikanischen Bürgerkrieg (1861 bis 1865) zum Einsatz kamen, verging bis zur Entwicklung von modernen, effizienten Unterseebooten im heutigen Sinne noch viel Zeit. Die Dokumentation schildert die Geschichte der U-Botte, von den Anfängen bis heute. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2008DMAX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die ultimativen … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…