Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Skispringen hat sich als eine der Sportarten etabliert, die Junges und Mädchen in Deutschland im Winter gleichermaßen fasziniert. Martin Schmitt ist ein gutvermarkteter Weltmeister und sein Teamkollege Sven Hannawald hat in dieser Saison mit seinem Triumph in der 50. Vierschanzentournee alle Erwartungen übertroffen. Im Sportinternat von Oberstdorf wird intensiv daran gearbeitet, diesen Starspringer-Boom aufrecht zu erhalten. Dort werden die Leistungsträger der Zukunft ausgebildet. Die vierteilige Doku-Serie „Die Überflieger“ hat drei Jungs und ein Mädchen, die in Oberstdorf trainieren, durch alle Höhen und Tiefen ihrer Wintersaison 2001/​2002 begleitet.
    Der 15-jährige Constantin Kreiselmeier hat mit dem Skispringen schon im Alter von vier Jahren angefangen. Im Jahr 2000 wurde der Allgäuer Schülermeister. Auch Franz Eppers (13) wohnt in Oberstdorf. Er wohnt mit seinem Vater direkt gegenüber vom Internat. Franz ist von Sachsen-Anhalt nach Bayern gezogen, um hier ein guter Skispringer zu werden. Er erzählt von der Faszination des Skispringens und wie er dazu gekommen ist.
    Angelika Kühlborn (15) ist die einzige, die ständig im Internat wohnt. Sie erzählt, wie sie das Leben im Internat empfindet, das seit mehr als drei Monaten ihr zu Hause geworden ist und wie sie zu diesem ausgesprochenen „Männersport“ gekommen ist. Florian Krumbacher wohnt mit seinen Eltern und zwei jüngeren Geschwistern in Fischen, nur wenige Kilometer von Oberstdorf entfernt. Er ist schon 18 Jahre und für ihn entscheidet sich in dieser Saison, ob er dem wachsenden Erfolgsdruck standhalten kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2002ZDF
  • Folge 2
    Die Saison hat begonnen. Jetzt muss sich zeigen, ob sich das Sommertraining gelohnt hat und die jungen Skispringer ihre Leistungsstärke beweisen können. Florian muss umplanen. Eigentlich war ein Sichtungsspringen in Titisee/​Neustadt geplant, aber mangels Schnee muss er jetzt kurzfristig nach Ramsau in Österreich fahren. In Ramsau wohnt Florian im gleichen Gasthaus wie Sven Hannawald, mit dem es eine flüchtige Begegnung im Frühstücksraum gibt. Conny hat viele Fehltage und somit Probleme in der Schule, die Doppelbelastung zeigt Wirkung. Wie kann er das aufholen? Und jetzt muss er wieder mal auf ein Trainingswochenende.
    In der Unterkunft in Rastbüchel zeigt ihnen die Zimmerwirtin ihr Gästebuch, wo sich zum Beispiel Martin Schmitt eingetragen hat, als er ein unbekannter Nachwuchsspringer war. Franz ist mit Conny zusammen im gleichen Trainingslager. Anders als die Stars, wachsen die jungen Skispringer ihre Skier noch selbst. Franz erklärt, worauf es dabei ankommt. Angelika ist mal wieder allein im Internat. Am Wochenende fahren die meisten Sportler zu ihren Familien, aber sie wohnt zu weit weg, um jedes Wochenende heim zu fahren. Sie trifft sich mit einer Freundin und nutzt die Zeit zum Shoppen. Ganz ohne Training geht es natürlich nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2002ZDF
  • Folge 3
    Großer Aufmarsch in Oberstdorf: Die Vierschanzentournee steht an. Plötzlich ist der sonst eher beschauliche Ort voller aufgeregter Menschen: Sportler, Stars, Medienleute und Touristen. Florian ist beim Auftakt des Weltcupspringens in Oberstdorf präsent. Er ist Vorspringer. Das ist eine große Ehre, ein tolles Gefühl und eine hohe Motivation für zukünftige Springen. Die Frage, wie es ist, wenn man sogar am offiziellen Wettkampf teilnimmt, kann Florians Freund Stephan Hocke beantworten. Der 18-jährige ist in dieser Saison völlig überraschend in die Weltspitze vorgestoßen und zur Zeit der deutsche Skispringer-Nachwuchs-Star.
    Conny hat vor einem halben Jahr seinen Vater verloren. Man sieht ihm an, dass ihn dieser Verlust noch immer sehr traurig macht. Wie hat er mit seiner Familie den Verlust verarbeitet? Solche Gedanken kommen besonders zum Jahreswechsel. Silvester feiert er zusammen mit Angelika oberhalb von Oberstdorf auf einer Berghütte. Franz fährt nach Sachsen-Anhalt. Er besucht seine Mutter zu Weihnachten, die einen neuen Lebensgefährten hat.
    Wie findet es seine Mutter, dass Franz mit seinem Vater nach Oberstdorf gezogen ist. Hat sie Verständnis für seine Sportbegeisterung? Franz trifft sich auch mit seinen alten Freunden. Bewundern sie ihn, oder hat sich für sie nichts geändert? Auch Angelika reist endlich wieder zu ihrer Familie. Besonders freut sie sich auf ihren kleinen Bruder. Obwohl sie Ferien hat, darf Angelika nicht zu faul sein. Auch bei ihren Eltern muss sie auf die Sprungschanze. Denn bald ist das Abschlussspringen des Ladies Cup. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2002ZDF
  • Folge 4
    Die Saison hat ihren Höhepunkt, alle vier Sportler sind bei wichtigen Springen dabei. Jetzt kommt es für sie drauf an: Gelingen die großen Sprünge in die Zukunft? Für Florian ist es sein letztes Springen beim Continental Cup. Wie ist es bisher gelaufen und was hofft er beim Finale zu erreichen? Morgens um 7:30 Uhr geht’s los und dann ist volle Konzentration angesagt. Hat Florian am Ende sein Winterziel erreicht? Wie sehen seine Zukunftsträume aus? Auch für Angelika geht es jetzt um den Erfolg. Zwei Tage lang wird sie im Finale des Ladies Cup im Schwarzwälder Schönwald springen. Diese Wettkampf-Serie ist das Pendant zur Vierschanzentournee der Männer, wobei viele Funktionäre das Damenspringen nicht unterstützen.
    Kann sie sich gegen die starke internationale und ebenso mutige Konkurrenz durchsetzen? Ist Angelika mit ihren Leistungen zufrieden? Conny ist mit von der Partie bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Klingenthal. Im Jahr 2000 hat er alle wichtigen Wettkämpfe seiner Altersklasse gewonnen. Doch im Jahr 2001 lief es nicht so gut. Wird er sich wenigstens in diesem Wettkampf durchsetzen können? Abschließend beantwortet auch er Fragen zu seinen Zukunftsträumen. Franz hat seinen letzten Wettkampf bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Klingenthal, allerdings startet er bei den Jüngeren.
    Ist er in guter Form? Noch gilt er als Ausnahmetalent, aber bleibt er das automatisch im nächsten Jahr ? Wird Franz sein Ziel erreichen und den Sprung in den C-Kader des DSV schaffen? Ausblicke und Hoffnungen stehen am Ende der Reihe. Der Zuschauer hat vier sympathische Jugendliche kennen gelernt und ein Bild gewonnen über die Freuden und Härten des Leistungssportes „Skispringen“. Man könnte hinter die Kulissen schauen, intensiver als es in der aktuellen Medienberichterstattung möglich ist, und in lockerer, unterhaltsamer und emotionaler Form. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2002KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Überflieger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…