Staffel 3: Ein Sohn für den König, Folge 1–8

Staffel 3 (Ein Sohn für den König) von „Die Tudors“ startete am 28.12.2009 auf ProSieben.
  • Staffel 3, Folge 1
    Hoffen, die Pläne von Henry VIII. stoppen zu können: Cardinal Von Walburg (Max Von Sydow, r.) und Reginald Pole (Mark Hildreth, l.) … – Bild: AXN White
    Hoffen, die Pläne von Henry VIII. stoppen zu können: Cardinal Von Walburg (Max Von Sydow, r.) und Reginald Pole (Mark Hildreth, l.) …
    Henry glaubt, mit Anne nie einen männlichen Nachkommen zu zeugen. Die Königin ahnt, dass sich Henry nun endgültig von ihr abwendet, denn er macht mittlerweile Jane Seymour offiziell den Hof. Als Charles Brandon dem König mitteilt, Anne vergnüge sich unsittlich mit anderen Männern, wird sie verhaftet und in den Tower gebracht, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet. Der König erspart ihr den Scheiterhaufen und lässt ihr die Gnade einer schnellen Enthauptung zuteilwerden … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 05.04.2009
  • Staffel 3, Folge 2
    Jane (Annabelle Wallis, l.) versucht alles, um den König mit seiner Tochter Mary Tudor (Sarah Bolger, r.) wieder zu vereinen …
    Angesichts der sich ausbreitenden Rebellion schickt Henry seinen Getreuen Charles Brandon an die Front. Von Lady Ursula Misseldon lässt sich der König wegen seiner Beinverletzung behandeln und kommt ihr dabei näher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 12.04.2009
  • Staffel 3, Folge 3
    Weihnachten bei Hofe: König Henry (Jonathan Rhys Meyers, M.), Königin Jane (Annabelle Wallis, l.) und Mary (Sarah Bolger, r.) …
    Alles in London befindet sich in den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest 1536 und der König hat den Rebellenführern um Robert Aske ein großzügiges Geschenk zugesichert: Er garantiert ihnen allen seine Vergebung und räumt ihnen das Recht zu einer Volksversammlung ein. Einige der Anführer der Revolte trauen dem jedoch nicht und beharren auf dem Konfrontationskurs. Doch auch ohne diesen neuen Affront steht für den König längst fest, dass die Männer um Aske hingerichtet werden sollen. Er lässt Charles Brandon nach Norden reisen, um ein schreckliches Exempel zu statuieren. Privat macht der König Henry VIII keinen Hehl mehr aus seiner Liaison zu Lady Misseldon und lässt ein Aktgemälde vom deutschen Meister Hans Holbein anfertigen. Die Ölfarbe auf dem Gemälde ist noch nicht trocken, als ihm die Königin das wertvollste Weihnachtsgeschenk ankündigt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2009ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 19.04.2009
  • Staffel 3, Folge 4
    Am Hofe wird auf die Niederkunft des zukünftigen Prinzen gewartet, während draußen hunderte von unschuldigen Menschen getötet werden: König Henry (Jonathan Rhys Meyers, l.), Jane (Annabelle Wallis, M.) und Bischof Gardiner (Simon Ward, r.)
    Die Lage im Reich König Henrys VIII ist gespannt: Im Inneren werden Gerüchte um Cromwells Amtsmissbrauch bei der Plünderung katholischer Klöster immer lauter. Außerdem formiert sich in Person des Kardinals Reginald Pole, dessen Gönner der König einst war und der jetzt selbst Thronansprüche anmeldet, ernstzunehmender Widerstand. Der junge Kardinal hat zudem vom französischen König freies Geleit nach Frankreich, also zur Flucht außer Landes bekommen, was für die englisch-französische Diplomatie einen neuen Affront bedeutet. Der König hat unterdessen anderes im Kopf: In Kürze soll der für Lady Mary vorgesehene portugiesische Prinz am Hof vorstellig werden. Seine Frau Jane steht kurz vor der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes und Henry erhofft natürlich einen männlichen Kronerben. Doch zu jener Zeit warten auf eine werdende Mutter allerlei Gefahren bei der Geburt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2009ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 26.04.2009
  • Staffel 3, Folge 5
    Machen sich Sorgen um den König, der seit dem Tod seiner geliebten Jane unter Depressionen leidet: Mary Tudor (Sarah Bolger, l.) und Ambassador Chapuys (Anthony Brophy, r.) …
    Henry VIII hat sich ob der tiefen Trauer um seine verstorbene Frau in seine Gemächer und sich selbst geflüchtet, wo er nur seinen Hofnarren an sich heranlässt. Indes hat er seiner Tochter Mary die Fürsorge für seinen neugeborenen Sohn übertragen. Schnell zeigt sich, dass Lordsiegelbewahrer Cromwell das Machtvakuum, das der König hinterlassen hat, nicht füllen kann: Die Edelleute am Hof misstrauen dem zweitmächtigsten Mann im Reich. Zudem hat sich der einflussreiche Kardinal Pole ins Ausland abgesetzt und sich dem strafenden Zugriff des Königs entzogen; die Verfolgung des auf ihn angesetzten Sir Francis Bryan bleibt ohne Erfolg. Dennoch hat Henry VIII unter dem Einfluss des zwielichtigen Hofnarren nur den Bau eines prunkvollen neuen Palastes im Sinn. Außerdem wendet er sich zum Missfallen Cromwells von seinem reformatorischen Kurs ab. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2010ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2009
  • Staffel 3, Folge 6
    Der König auf Brautschau: Während Cromwell (James Frain) dabei protestantische Fürstenhäuser im Blick hat, will sich Henry nicht darauf festlegen lassen …
    Zum Wohlgefallen der Edelleute am Hof hat sich der König zur erneuten Heirat entschlossen. Er lässt seine Abgesandten die höheren Töchter aller europäischen Königshäuser auf ihre Eignung überprüfen. Im Interesse des Lordsiegelbewahrers Cromwell läge dabei eine Heirat mit der deutsch-protestantischen Prinzessin Anna. Henry VIII möchte sich bei der Brautwahl allerdings genug eigenen Entscheidungsspielraum bewahren. Sein momentan wichtigster Feind, Reginald Pole, entzieht sich weiterhin dem Zugriff des Königs und macht sich unter den katholischen Fürsten des europäischen Festlandes wichtige Freunde. Angesichts dessen entscheidet sich König Henry, blutige Rache an der Familie des jungen Kardinals zu nehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2010ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 10.05.2009
  • Staffel 3, Folge 7
    Seine neue Königin gefällt Henry VIII nicht so recht: Er begehrt sie nicht und so ist es ihm unmöglich, weitere männliche Thronfolger mit ihr zu zeugen. Deshalb beauftragt er seine Lords mit der Überprüfung juristischer Möglichkeiten zur Annullierung der Ehe mit Königin Anna. Indes vergnügt sich Henry VIII mit der 17-jährigen Prostituierten Katherine Howard, die ihm von seinem Getreuen Charles Brandon wärmstens empfohlen wurde. Besonders gegen Cromwell hegt der König Groll: Hat dieser doch im Voraus in allerhöchsten Tönen von Prinzessin Anna geschwärmt und sogar ein Gemälde von ihr anfertigen lassen. Den Feinden des Lordsiegelbewahrers am Hof – insbesondere Charles Brandon – ist das nur recht: Für sie bietet sich endlich eine Gelegenheit, Cromwell endgültig beim König in Ungnade fallen zu lassen und ihn des Hochverrats anzuklagen. Die Schlinge um den Kopf des zweitmächtigsten Mannes im Reich zieht sich zu … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2010ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 17.05.2009
  • Staffel 3, Folge 8
    Henry sucht nach einer Möglichkeit, die Ehe mit Anne von Klewe annullieren zu lassen, da die Deutsche nicht seinen Vorstellungen entspricht. In der 17-jährigen Katherine Howard hat er bereits eine neue Geliebte gefunden. Charles Brandon bietet sich durch die unglückliche Ehe des Königs endlich die Gelegenheit zum entscheidenden Schlag gegen Cromwell, indem er ihn des Hochverrats anklagt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2010ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 24.05.2009

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tudors online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…