Staffel 1: Mätresse des Königs, Folge 1–10

Staffel 1 (Mätresse des Königs) von „Die Tudors“ startete am 07.06.2008 auf ProSieben.
  • Staffel 1 (53 Min.)
    Weil er die Krone für sich selbst beansprucht, wird der Herzog von Buckinham, William Compton (Steven Waddington, M.), wegen Hochverrat verhaftet. Er muss einen hohen Preis für seine Intrige bezahlen … – Bild: TVP /​ Zdjęcia mogą być wykorzystane do jednorazowej publikacji prasowej ilustrującej aktualny program TVP S.A. na dany tydzień.
    Weil er die Krone für sich selbst beansprucht, wird der Herzog von Buckinham, William Compton (Steven Waddington, M.), wegen Hochverrat verhaftet. Er muss einen hohen Preis für seine Intrige bezahlen …
    Nach dem Tod seines Bruders im Jahre 1509 wird Henry VIII. König von England. Als sein Onkel von den Franzosen in Italien ermordet wird, will Henry VIII. dem Königreich Frankreich den Krieg erklären, doch von seinen Vertrauten überzeugt kann er einen dauerhaften Frieden aushandeln.
    Aber der Friedensvertrag, den beide Länder unterzeichnen, scheint nicht von langer Dauer zu sein: Henry besiegelt schon das nächste Abkommen mit Spanien. Trotz aller Probleme geht der König weiterhin seinem lasterhaften Lebensstil nach und vergnügt sich mit einer Hofdame nach der anderen. Derweil bangt Königin Katharina um ihre Ehe, weil sie Henry noch keinen Sohn schenken konnte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 01.04.2007
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Sie kämpft verbissen um die Gunst des Königs und schreckt vor keiner Intrige zurück: Königin Katharina (Maria Doyle Kennedy, l.). Aber auch andere Frauen wie Königin Claude (Gabriella Wright) haben ein Auge auf den schönen Henry VIII. geworfen.
    Das geschlossene Bündnis mit Frankreich beginnt, trotz der Vertragsunterzeichnung in Val D’Or zu wanken. Henry VIII. schließt vielmehr eine Allianz mit dem spanischen König Karl V., der gerade zum Heiligen Römischen Kaiser ausgerufen wurde, und ein Erzfeind Frankreichs ist. Dadurch wird Kardinal Wolseys Plan, sich mit Hilfe der französischen Kardinäle zum Papst wählen zu lassen, durchkreuzt.
    Henry VIII. plagt sich auch mit der Frage, ob es besser für einen König sei, geliebt oder gefürchtet zu werden. Er entscheidet sich für beides und lässt den intriganten Herzog von Buckingham vor den Augen seiner Anhänger öffentlich hinrichten, nur um kurz darauf ein rauschendes Fest zu Ehren seines unehelichen Sohnes Henry Fitzroy zu feiern, den er mit der Kammerzofe Elizabeth Blount zeugte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 08.04.2007
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Henry VIII. bereut, den Friedensvertrag mit Frankreich unterzeichnet zu haben und will mit dem Kaiser und spanischen König Karl V., dem mächtigsten Herrscher Europas, ein Bündnis gegen Frankreich schließen. Am englischen Königshof eingetroffen, soll Karl V., der Neffe von Katharina, jedoch nicht merken, dass sich das englische Königspaar immer mehr entfremdet hat.
    Henry VIII. sieht seine Ehe nämlich als verflucht an, war Katharina doch die Ehefrau seines verstorbenen Bruders. Und in der Bibel steht geschrieben, dass derjenige von Gott keinen Sohn geschenkt bekommt, der die Witwe seines Bruders zur Frau nimmt. Henry VIII. wendet sich deshalb Mätressen zu und wirft ein Auge auf die verführerische Anne Boleyn. Diese allerdings scheint ganz bestimmten Interessen nachzugehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2007
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers, l.) verlangt von seiner Schwester Prinzessin Margaret (Gabrielle Anwar, r.), dass sie den alten portugiesischen König heiraten soll. Doch ihr Herz gehört einem anderen …
    Henry VIII. wird vom Papst zum Verfechter des Glaubens ernannt, da er sich sowohl geistlich als auch politisch als treuer Gefolgsmann bewies. Seine Schwester, Prinzessin Margaret, wird zur Ehe mit dem alten und unausstehlichen König von Portugal gedrängt. Sie heiratet ihn zwar, aber ermordet ihn kurz darauf, um der Ehe zu entfliehen und sich in die Arme von Charles Brandon, des engen Vertrauten Henrys VIII., zu retten.
    Der Herzog von Norfolk und Thomas Boleyn intrigieren weiterhin gegen Kardinal Wolsey, während Henry immer mehr der schönen Anne Boleyn verfällt. Da ihm seine Ehefrau Katharina von Aragon noch immer keinen Sohn gebären konnte, will der König zu drastischen Maßnahmen greifen, um zu einem Stammhalter zu gelangen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 22.04.2007
  • Staffel 1 (53 Min.)
    König Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers, l.) bedrängt Anne Boleyn (Natalie Dormer, r.) immer mehr. Die junge Frau will sich ihm allerdings erst dann hingeben, wenn er ihr verspricht, sie zu heiraten. Ein geschickter Schachzug …
    Der spanische König Karl V. lässt überraschend den Erzfeind Henrys VIII., François I., aus dem Gefängnis frei. Henry ist zwar überrascht und wenig angetan, lässt sich aber nicht von seinen europäischen Plänen abbringen.
    Ebenso erstaunt ist er über die Tatsache, dass Anne Boleyn sein Angebot, sie zu seiner alleinigen Mätresse zu machen, eher als Beleidigung denn als Liebeserklärung ansieht. Ihre Entschlossenheit, sich ihm nur als seine Ehefrau, und nicht als Geliebte hinzugeben, imponiert ihm und steigert sein Verlangen nur noch mehr. Das Unterfangen, seine Ehe mit Katharina von Aragon annullieren zu lassen, stellt sich aber als äußerst schwierig heraus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 29.04.2007
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Um sich von seiner Noch-Ehefrau Katharina scheiden lassen zu können, benötigt König Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers, l.) die Zustimmung des Papstes. Doch der Papst will nicht so, wie König und Geliebte (Natalie Dormer, r.) wollen …
    Henry VIII. gefällt sich in der Rolle des Monarchen, obwohl er am Hofe niemandem mehr wirklich trauen kann.
    Anne Boleyn gewinnt zunehmend Einfluss auf den König. Der Plan, die bestehende Ehe des Königs mit Katharina durch den Papst annullieren zu lassen, scheitert trotz Kardinal Wolseys Bemühungen. Henry wird immer frustrierter und die Stellung Kardinal Wolseys büßt an Rückhalt ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 06.05.2007
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Einst war er ein guter Freund des Königs. Doch weil Charles Brandon (Henry Cavill, r.) Prinzessin Margaret überstürzt geheiratet hat, verstößt Henry VIII. seine Schwester und ihren frischgebackenen Mann vom Hofe …
    Schlimme Zeiten brechen über England herein. Eine mysteriöse Krankheit, die bei Ansteckung fast immer innerhalb kürzester Zeit mit dem Tod endet, breitet sich epidemieartig aus. Hinzu kommt die Lebensmittelknappheit. Auch König Henrys Geliebte, Anne Boleyn, wird mit dem sogenannten Schweißfieber angesteckt.
    Henry VIII. beginnt, an sich zu zweifeln, und leidet an Wahnvorstellungen. Als jedoch die Epidemie eingedämmt werden kann und auch Anne Boleyn wie durch ein Wunder überlebt, findet er zu alter Stärke zurück. Zumal ihn die gute Nachricht erreicht, dass ein Gesandter Papst Clemens’ auf dem Weg nach England ist und eine Versammlung einberufen soll, die über Henrys Antrag auf Annullierung seiner Ehe mit Katharina von Aragon entscheiden wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 13.05.2007
  • Staffel 1 (53 Min.)
    Bei der Verhandlung zur Bewilligung der Scheidung läuft alles schief. Schließlich verdächtigt König Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers, r.) Kardinal Thomas Wolsey (Sam Neill, l.), Fehler gemacht zu haben …
    Prinzessin Margaret ist zugleich verärgert über die Naivität ihres Bruders Henry in seiner Liebe zu Anne Boleyn und beginnt an Brandons Treue zu zweifeln. Derweilen erreicht der Gesandte Papst Clemens’ den englischen Hof. Er sitzt der Versammlung des Kirchengerichts vor, die über die Rechtmäßigkeit der Ehe zwischen Henry VIII. und Katharina von Aragon entscheiden wird.
    Katharina, einsam und verletzt, fleht Henry an, bei ihr zu bleiben. Die Entscheidung wird weitreichende Konsequenzen haben: Es steht nichts Geringeres auf dem Spiel als Henrys Zukunft mit Anne Boleyn, Kardinal Wolseys weiterer Lebensweg und Einfluss sowie Englands Verhältnis zur katholischen Kirche in Rom. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 20.05.2007
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Die Entscheidung des Kirchengerichts über den Antrag Henrys zur Scheidung von Katharina wird vertagt. Daraufhin veranlasst der verärgerte König, dass Kardinal Wolsey seiner Ämter enthoben und des Hofes verwiesen wird. Als sein Nachfolger wird überraschend Sir Thomas More ernannt. Ein Mann, der dem König treu ergeben ist, aber trotzdem zögert, das Amt des Lordkanzlers anzunehmen.
    Währenddessen muss Henry mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden: Seine Schwester Margaret stirbt an Schwindsucht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 03.06.2007
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Die Scheidung ist noch immer nicht vollzogen und Anne Boleyn (Natalie Dormer, r.) wird immer ungeduldiger. Da übergibt sie Henry (Jonathan Rhys Meyers, l.) ein geheimes Buch. Kurze Zeit später enthebt der Monarch Kardinal Wolsey all seiner Ämter …
    Zur Durchsetzung der Scheidung von Katharina schickt Henry VIII. nach Theologen aus ganz Europa, um deren Meinung über den Scheidungsfall einzuholen.
    Auch Kardinal Wolsey gibt nicht auf: Obwohl er sich im Exil befindet, versucht er eine Allianz mit seiner früheren Feindin, Katharina von Aragon, zu schmieden. Sie stimmt zu, wenn auch nur zögernd, befindet sie sich doch in einer ähnlichen geschwächten Stellung wie der Kardinal. Der Plan des Kardinals wird jedoch von den neuen Beratern des Königs durchkreuzt, und Wolsey muss einen hohen Preis dafür bezahlen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008ProSiebenOriginal-TV-PremiereSo 10.06.2007

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tudors online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…