Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1995 RTL

    Die Witwe des Inselpastors von Amelung fällt in einer stürmischen Nacht einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Als ihre Leiche am anderen Morgen am Strand gefunden wird, werden zwei Ermittler vom Festland auf die Insel geschickt: Sigurd Flotow, ein erfahrener Beamter, und sein junger Kollege Jan Mendel, der sich mit Feuereifer an die Lösung seines ersten Falles macht. Doch der erweist sich als äußerst kompliziert, denn schon bald stehen fast alle Inselbewohner unter Verdacht … (Text: kabel eins)

    Die Tote von Amelung auf DVD

    Die Tote von Amelung – Community

    Matt (geb. 1980) am 02.02.2012: Die Drehorte sind über Deutschland und Dänemark verteilt. Am Anfang der Blick auf die Insel zeigt die kleine Ostseeinsel Christansoe. Einige der Drehorte wie die Kirche in Altenkirchen oder den Leuchtturm auf Bornholm hab ich damals im Film schon direkt erkannt, aber wo befindet sich der Drehort des Gasthofs und des Hafenanlegers? Vermutlich auch auf Bornholm, aber wo?
    Achim (geb. 1979) am 22.12.2011: Bei Amazon ist die DVD zu haben
    Verena (geb. 1983) am 06.07.2011: Das Lied war von Veronika Fischer, hieß im Original "Sag dem Wind" und wurde für die Serie umgetextet ("Auf dem Schiff tanzt der Tod")! Die Serie erscheint im September ENDLICH auf DVD! :-D
    Regine Münster (geb. 1950) am 18.06.2010: Sehr gerne würde ich mal wieder "Die Tote von Amelung" sehen. Damals fieberten wir jedem Teil dieses Films entgegen! Was könnte man tun, damit er wieder ins TV kommt?
    bernd (geb. 1954) am 14.02.2010: Danke für die Info! Aber nicht nur dort wurde gedreht. Ich könnte Dir u.a. auch den Gasthof und noch vieles mehr zeigen: Drehort Bornholm! Gurß Bernd

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    3-tlg. dt. Krimi von Rainer Berg und Beate Langmaack, Regie: Hajo Gies.

    Auf der kleinen Insel Amelung ist die Pastorenwitwe Maria Albrecht (Andrea Heuer) ermordet worden. Die beiden Beamten Jan Mendel (Paul Herwig) und Sigurd Flotow (Heinz Meier), die vom Festland kommen, müssen bei ihren Ermittlungen feststellen, dass alle 36 Inselbewohner irgendwie verdächtig sind, unter ihnen Ohm Weber (Michael Gwisdek) und Gret Lamm (Tilly Lauenstein). Florentine (Romy Kühnert) ist die Tochter der Toten.

    Die drei Filme liefen an aufeinander folgenden Tagen zur Primetime.