Serie in 10 Teilen (je ca. 25 Min.), Folge 1–10

  • 25 Min.
    Lastwagenfahrer Hans Holan und sein Beifahrer Rudi hängen, wegen streikender Bauern, an der französisch-deutschen Grenze fest. Die Frau von Hans, die Sängerin Andrea und seine beiden Kinder Eva und Hansi warten unterdessen in Prag auf ihn, damit die Familie endlich ihren lange geplanten Portugalurlaub antreten kann. Doch der wird sich wohl noch verschieben müssen, da Hans und Rudi, wie viele andere Fernfahrer auch, gezwungen sind in einer Raststätte Halt zu machen und so nicht rechtzeitig zurück in Prag sein werden. Dies teilt Hans seiner Familie telefonisch mit. Kurz darauf erhält Andrea durch Zufall das Angebot als Chorsängerin bei der Verfilmung der Oper „Faust“ mitzuwirken, das sie annimmt. Auch Eva und Hansi sollen als Darsteller mitspielen. Hans und Rudi kommen zufällig mit ihrem LKW am Drehort vorbei, wo Hans seine Familie trifft. Nachdem Andrea bei den Dreharbeiten nicht mehr gebraucht wird, kann der Familienurlaub in Portugal endlich beginnen. (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Familie Holan hat in Portugal einen traumhaften Strand gefunden. Doch als sie Schwimmen gehen, erleben sie eine böse Überraschung. Unterdessen führt ein Forscherteam unter der Leitung von Professor George das lange vorbereitete Forschungsprojekt „Projekt Vier“ im Atlantik durch. Doch eine Ölpest, die auch die Holans zu spüren bekommen haben, gefährdet das Projekt. In den Tiefen des Ozeans finden die Wissenschaftler eine Art lebendige Masse, die offenbar interessante Fähigkeiten besitzt. Sie fange die Masse mit ihrer Tauchstation ein und schicken sie als die Proben 9 und 10 in einem Behälter, für weitere Untersuchungen an Bord ihres Forschungsschiffes, an die Oberfläche.
    Doch dann passiert es. Die Masse verlässt plappernd das Labor und kann schließlich vom Schiff entkommen. Die Hollans werden unterdessen am eigentlich gesperrten Strand entdeckt und von der Polizei mitgenommen. Eva und Hansi werden in einem Café geparkt und ihre Eltern auf eine Polizeiwache gebracht wo ein Protokoll aufgenommen wird. Doch die Kinder verlassen das Café auf eigene Faust. (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Während ihre Eltern noch auf der Polizeiwache sitzen, kehren Eva und Hansi an den mit Öl verseuchten Strand zurück. Dort finden sie zwei Fladen einer merkwürdigen Masse. Die beiden kneten aus den Fladen zwei Tintenfische, den „Blauen“ und die „Grüne“. Plötzlich beginnen die Tintenfische zu reden und sich zu bewegen. Als die Kinder sie einschließen wollen, um sie mit nach Prag nehmen zu können, verbarrikadieren sich die Tintenfische im Wohnwagen der Holans. Da kommen ihre Eltern an den Strand und als Vater Holan den Wagen ohne Mühe betritt, sind die Tintenfische verschwunden. Unterdessen suchen die Mitarbeiter des Projektes Vier fieberhaft nach den entlaufenen Proben 9 und 10, die möglicherweise gefährlich sein könnten.
    Es wird eine entsprechende Meldung herausgegeben. Die Holans müssen den Strand innerhalb einer halben Stunde verlassen, doch das Auto steckt fest. So haben Eva und Hansi kaum eine Möglichkeit nach den Tintenfischen zu suchen weil sie ihren Eltern helfen müssen. Als die Tintenfische mitbekommen, dass sich Familie Holan einen schönen Strand mit sauberem Wasser suchen will, beschließen sie mitzufahren. Sie befreien das Auto und schleichen sich heimlich in den Wohnwagen. Nun können die Holans den Strand verlassen. Auf der Fahrt kommt es jedoch mal wieder zu einem Streit zwischen Andrea und Hans … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Es ist Abend. Die Holans wollen am nächsten Tag nach Prag zurück fahren. Eva weint leise im Bett wegen eines erneuten Streits ihrer Eltern. Doch dann entdeckt sie die Tintenfische, die durch ihre Tränen angelockt wurden. Eva und Hansi schwärmen den beiden von ihrer Heimatstadt und dem Fischteich bei ihrem Großvater vor und sie willigen ein mitzukommen. In Prag verbreitet sich die Nachricht von der Rückkehr der Holans unter ihren Nachbarn wie ein Lauffeuer. Als Mutter Holan in der Wohnung die Tüte mit den Tintenfischen entdeckt, wirft sie sie zum Entsetzen ihrer Kinder vom Balkon aus in den Teufelsbach, einem Seitenarm der Moldau.
    Eva und Hansi starten eine Suchaktion, die jedoch erfolglos bleibt. Ein Gewitter geht über Prag nieder, durch das die Tintenfische elektrisch aufgeladen werden. Mit ihrer neu gewonnenen Energie zerbrechen sie versehentlich die Kette eines Kahns, der daraufhin abtreibt. Eva, ihr Freund David, Hansi und ein weiterer Junge machen sich sofort auf den Weg um Davids Großvater, den Besitzer des Kahns, zu informieren. Dieser sitzt mit Hans, dem alten Lehrer und ein paar anderen Leuten in der Kneipe … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Nachdem sie am Teufelsbach für einige Verwirrung gesorgt haben, sind die Tintenfische auf der Suche nach Eva und Hansi. Sie kriechen durch die Wände des Hochhauses und kommen schließlich zur Freude der Kinder im Badezimmer der Holans heraus.
    Wissenschaftler experimentieren mit einem kleinen Rest der geheimnisvollen Masse aus den Tiefen des Meeres, den Georges Mitarbeiter aus dem Transportbehälter kratzen konnten. Sie finden heraus, dass die Masse fähig ist, Elektrizität zu speichern und abzugeben und das man, wenn man mehr von ihr hätte, die Energieversorgung der Welt verändern könnte. Unterdessen sind Eva und Hansi mit den Tintenfischen im Gepäck auf dem Weg zu ihrem Großvater. Nach einer nicht ganz zwischenfalllosen Anreise, müssen die Kinder feststellen, dass sich bei ihrem Opa einiges verändert hat. Der Teich ist voller Touristen, Großvater Alois betreibt nun mit einer Frau namens Krasna einen Kiosk und sein Haus dient als Lager. Frau Krasna spannt Eva und Hansi sofort in den Betrieb mit ein und so müssen die beiden die Lebensmittel vom Lager zum Kiosk bringen … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.1987Das Erste
  • 25 Min.
    George und seine Mitarbeiter kommen ihren verschwundenen Proben und den Kindern durch Luftaufnahmen langsam auf die Spur.
    Die Tintenfische übernehmen heimlich die Aufgaben der Kinder im Kiosk, damit diese schwimmen gehen können. Als Frau Krasna merkt, dass etwas nicht stimmt beschließt sie nachhause zu fahren. Auf dem Weg entdeckt die arme Frau, dass sie blinde Passagiere, nämlich die Tintenfische im Gepäck hat und stürzt vor Schreck. So geraten der „Blaue“ und die „Grüne“ an einen ruhigen Teil des Teiches. Dort gefällt es ihnen gut, allerdings fehlt noch Salz. Unterdessen gibt sich Georges Assistentin in Prag als Bekannte von Vater Holan, der sich angeblich Jan nennt, aus und erhält von den Nachbarn Informationen über die Kinder.
    Kurz darauf erfährt Andrea von der Frau. In der Zwischenzeit wurden aus einem Geschäft in Opa Holans Heimatdorf mehrere Tüten Salz gestohlen. Eva und Hansi ahnen natürlich sofort wer hinter dem rätselhaften Einbruch steckt und machen sich sofort auf die Suche nach den Tintenfischen. Als sie sie zur Rede stellen, werden die Tintenfische durch ein plötzliches Gewitter elektrisch aufgeladen und sprühen Funken und Blitze. Eva und Hansi ergreifen vor Angst die Flucht. Als sie jedoch kurz darauf von einer Bande Rocker angegriffen werden verteidigen die Tintenfische sie. Außerdem tauchen George und seine Helfer auf, die nach den Kindern suchen … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.1987Das Erste
  • 25 Min.
    George und seine Mitarbeiter bringen Eva und Hansi zurück nach Prag. Unterwegs erzählen die Forscher den Kindern von der geheimnisvollen Masse und ihren Anwendungsmöglichkeiten in der Stromversorgung. Eva und Hansi verraten ihre Freunde aber nicht. Und so ahnen die Forscher nicht, dass die Objekte ihrer Begierde in Gestalt von Tintenfischen mit ihnen im Auto fahren. Als die Kinder zuhause ankommen, trennen sich ihre Eltern gerade. Da Hans im Streit den Haushalt gerecht teilen will, beginnen die Tintenfische das Inventar mit ihren Laserstrahlen zu zersägen. Als Andrea und Hans merken, dass alles in zwei Teile zerfällt, beschuldigen sie sich gegenseitig dafür verantwortlich zu sein. Hans zieht schließlich in den Wohnwagen.
    Eva erklärt den Tintenfischen, dass sie nicht will, dass ihre Familie zerfällt und wünscht sich, dass ihre Eltern ihre Berufe nicht mehr ausüben können. Andrea hat einen berühmten Sänger vom Nationaltheater eingeladen, was Hans missfällt. Unterdessen machen sich die Tintenfische daran, Evas Wunsch zu erfüllen. Während sich der „Blaue“ das Familiengesetzbuch vornimmt, liest die „Grüne“ Vater Holans Pass. Daraufhin verschwinden wie immer die Buchstaben und er ist unbrauchbar. Dann nutzen die beiden ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten um das geheimnisvolle Familienklavier, von dem niemand weiß wie es in die im zweiten Stock liegende Wohnung gelangt ist, aus dem Fenster in den Teufelsbach zu werfen. Als Andrea am nächsten Morgen die Bescherung entdeckt, gibt sie natürlich ihrem Noch-Ehemann Hans die Schuld dafür. (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea singt im Chor bei einer Opernaufführung im Nationaltheater mit. Es wird die Oper über die Wassermanntochter Rusalka, die sich unglücklich in einen Erdenmenschen verliebt, aufgeführt. Die Tintenfische tauchen im Theater auf und sorgen für allerlei Verwirrung während der Aufführung, bevor sie zu Eva und Hansi zurückkehren. Unterdessen steht Hans mit einem leeren Pass an der Grenze.
    Es ist Winter und ganz Prag ist mit Schnee bedeckt. Die Wohnung der Holans weist einige Schäden auf, die größten Teils auf das Konto der Tintenfische gehen und die Kälte in der Wohnung macht allen zu schaffen. Nachdem Andrea weg ist, gibt Hansi seinem Vater ein Signal, der daraufhin wie gewöhnlich hoch in die Wohnung kommt um die Schäden zu reparieren. Dann gehen die Kinder in die Schule. Als sie schließlich allein sind, falten die Tintenfische, die von Vögeln und vom Fliegen fasziniert sind, Papiertauben. Andrea vermisst inzwischen ihren Mann.
    Georg und seine Mitarbeiter Andreadis, Ella-Bella und Pierre werden geehrt da die Reste der von ihnen gefundenen Masse nun in einem Kraftwerk eingesetzt werden. Dumm nur, dass George nicht mehr von der Masse besitzt. Andreadis beschließt schließlich allein nach den verschwundenen Proben zu suchen. Da er vermutet, dass die Holans mehr wissen als sie zugeben, macht er sich auf den Weg nach Prag … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Eva und Hansi wollen die Tintenfische vor Andreadies, der inzwischen seine Suche ausgenommen hat, in der Töpferwerkstadt ihres Nachbarn Mertlík verstecken. Diese haben jedoch eigene Pläne und verstecken sich in der Schule. Am nächsten Tag gibt es in der Schule ein paar merkwürdige Vorfälle aus denen Eva und Hansi schließen, dass die Tintenfische im Haus sein müssen. Während der Vorbereitungen der Weihnachtsfeier auf der sie mit den Tintenfischen Zauberkunststückchen vorführen wollen, machen sich die beiden Kinder heimlich auf die Suche nach ihren Freunden und finden diese schließlich.
    Unterdessen passiert etwas Schreckliches. Die im Kraftwerk eingesetzten Massereste explodieren plötzlich. Als ein Kraftwerksmitarbeiter die Masse mit Schaum ablöscht, verliert sie die Fähigkeit Elektrizität zu speichern und ist wertlos.
    Die Weihnachtsfeier ist in vollem Gange. Als Eva und Hansi mit ihrem Auftritt an der Reihe sind, entdecken die Tintenfische Andreadies im Publikum und bewegen sich daraufhin nicht. Die Kinder führen einen Zaubertrick auf, bei dem sie verschwinden können. Für Eva und Hansi wird es dennoch eine Blamage. Ihre Eltern versuchen natürlich sie zu trösten. In der Nacht dringt Andreadies heimlich in die Schule ein, um nach der Masse zu suchen. Die Tintenfische , die durch ein plötzliches Gewitter elektrisch aufgeladen wurden, können ihn jedoch mit ihren Fähigkeiten in die Flucht schlagen. Doch der Forscher gibt nicht auf. Am nächsten Tag holen Eva und Hansi die Tintenfische aus der Schule … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1987Das Erste
  • 25 Min.
    Es ist Heiligabend. Eva und Hansi erfahren von ihrem Vater, dass er für ihre Mutter ein neues Klavier gekauft hat. Allerdings ist es nicht möglich, das Klavier in den zweiten Stock hinauf zu tragen. Dann ist Bescherung für die Kinder, während Hans mit dem alten Lehrer in der Kneipe sitzt. Eva und Hansi haben viele Geschenke zu Weihnachten bekommen. Umso erstaunter ist ihre Mutter als die beiden früh schlafen gehen wollen. Doch mitten in der Nacht machen sich die beiden Kinder zu einem geheimen Unternehmen auf. Sie wollen das Klavier mithilfe der Tintenfische in die Wohnung bringen und das Vorhaben gelingt. Eva und Hansi rudern das Klavier über die Moldau und die starken Tintenfische schleppen es problemlos hinauf in die Wohnung. Und so wacht Andrea durch plötzliche Klaviermusik auf, die Eva und Hansi machen. Als Hans auch noch dazu kommt, versöhnt Andrea sich mit ihm.
    An ihrem Scheidungstermin machen die Holans einen Ausflug mit dem Laster. Eva und Hansi wollen bei dieser Gelegenheit die Tintenfische zum Meer bringen. Als Vater Holan jedoch wegen einer neuen Fuhre nach Prag zurück beordert wird und auch noch Andreadis auftaucht, fahren die Tintenfische mit der Zugmaschine, in der sich auch die Kinder befinden, einfach los. Andrea und Hans nehmen gemeinsam mit Andreadis die Verfolgung auf. Während der Fahrt kommt es jedoch zu einem Unfall durch den der Motor der Zugmaschine in Brand gerät. Als Eva, der wie Hansi nichts passiert ist, den Brand mit einem Feuerlöscher löscht, kommen die Tintenfische mit Löschschaum in Berührung … (Text: Lukas Dittmar)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.1987Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tintenfische aus dem zweiten Stock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…