Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (48 Min.)
    Das wohl größte Geheimnis der kleinen Karibikinsel Saba verbirgt sich unter dem Wasserspiegel: Auf einem einst unberührten Korallenatoll ruht das Wrack eines 96 Meter langen Frachtschiffs. Niemand weiß, woher das Schiff stammt oder wie es hierher gekommen ist. Die einzige Chance, mehr herauszufinden, liegt in einem Tauchgang ins Innere des Wracks. Während die Tauch-Detektive immer mehr Hinweise zusammentragen, kommen sie einem noch viel größeren Umweltskandal auf die Spur, der das Unterwasserparadies von Saba bedroht: Immer wieder reißen Öltanker mit ihren schweren Ankern riesige Löcher in … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2010National Geographic Channel
  • Folge 2 (48 Min.)
    Es ist die tiefste Stelle aller Weltmeere: Mehr als 11.000 Meter erstreckt sich der Marianengraben im Westpazifik in die Tiefe. Am Rand der Meeressenke liegt die kleine Vulkaninsel Tinian. Hier befand sich im Zweiten Weltkrieg die hochgeheime US-Basis, in der die beiden US-Atombomben für den Abwurf auf Hiroshima und Nagasaki montiert wurden. Was lange wenig bekannt war: Neben ‚Little Boy‘ und ‚Fat Man‘ wurden auf Tinian noch weitere Bomben für den Einsatz in Japan vorbereitet, die aber nach der Kapitulation des Kaiserreichs niemals zum Einsatz kamen. Während die eigentlichen nuklearen Spren … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2010National Geographic Channel
  • Folge 3 (48 Min.)
    Am 10. November 1975 geriet der Frachter ‚Edmund Fitzgerald‘ auf dem Lake Superior in einen Wintersturm – und verschwand spurlos. Es gab weder Überlebende noch Zeugen, die über das Verschwinden des Frachters hätten Auskunft geben können. Das Wrack wurde wenige Tage später mittels Magnetortung am Grunde des Sees gefunden. Erste Bilder gab es erst sechs Monate später: Ein unbemanntes Tauchboot fotografierte die Überreste der ‚Edmund Fitzgerald‘ Dabei zeigte sich, dass das Schiff offenbar in der Mitte durchgebrochen war. Noch heute gibt das Unglück Rätsel auf – und die Tauchdetektive sind ents … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2010National Geographic Channel
  • Folge 4 (48 Min.)
    Auf dem Höhepunkt des Britisch-Amerikanischen Kriegs (1812 – 1814) sanken 1813 die beiden US-Kriegsschiffe Hamilton und Scourge im Lake Ontario. Über 80 Seeleute verloren dabei ihr Leben. Schuld waren aber nicht die Kriegshandlungen, sondern ein plötzlich aufziehender Sturm. Heute liegen die Hamilton und die Scourge in etwa 90 Metern Tiefe am Grunde des Sees. Sie zählen zu den besterhaltenen Schiffswracks weltweit, selbst die Masten haben den Untergang und die zweihundert Jahre unter Wasser fast unbeschadet überstanden. Die Tauch-Detektive begeben sich auf eine aufregende Unterwasser-Expedi … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2010National Geographic Channel
  • Folge 5 (48 Min.)
    Im Sommer 1944 wurde die trügerische Ruhe in der philippinischen Balabac-Meerenge zwei US-Unterseebooten zum Verhängnis: 150 Seeleute starben, als die USS Flier und die USS Robalo vermutlich auf Minen aufliefen und versanken. Über die genauen Umstände ihres Verschwindens herrscht bis heute Unklarheit. Die Tauch-Detektive wollen das ändern: In einem von der Küstenwache eskortierten Schiff wagen sie sich in die von Piraten heimgesuchten philippinischen Gewässer. Es gibt nur wenige Hinweise auf den Verbleib der U-Boote, die sich aus der schriftlichen Nachricht eines Überlebenden und aus den En … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2010National Geographic Channel
  • Folge 6 (48 Min.)
    Der Mekong-Fluss in Laos ist für seine trügerischen Stromschnellen berüchtigt. Eines der prominentesten Opfer des 4.350 Kilometer langen Stromes: Das französische Kanonenboot ‚La Grandiere‘, das 1910 in den reißenden Fluten versank – randvoll mit laotischen Schätzen aus dem Palast in Luang Probang, darunter auch eine goldene Buddha-Statue von unschätzbarem Wert. Die Tauch-Detektive Mike und Warren Fletcher glauben nicht an den Fluch, der angeblich auf den versunkenen Kulturgütern lastet: Sie wollen den Buddha bergen und kommen dabei einer mysteriösen Geschichte auf die Spur: Offenbar gab es … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2010National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tauch-Detektive online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…