Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 110 Min.
    1935, Turin. Die beiden niederländischen Schwestern Alexandra und Judith Leschan arbeiten hart als Tellerwäscherin und Garderobenfrau in dem Luxusrestaurant „Lagrange“ und können von einer Karriere im Varieté nur träumen. Für ein Vortanzen müssen die beiden ihren Job aufgeben, doch der Kleinkünstler Gennaro Fiore engagiert die jungen Frauen für sein mittelmäßiges Ensemble. Gemeinsam mit ihrer dritten Tochter Kitty reist die Mutter, ehemalige Operettensängerin und von ihrem Mann früh verlassen, aus Holland an, um bei einem Auftritt ihr Töchter dabei zu sein. Nach der Aufführung lädt Fiore seine beiden Tänzerinnen und ihren Besuch ins „Lagrange“ ein und veranlasst Alexandra, Judith und auch Kitty zu einer spontanen und improvisierten Gesangseinlage vor den Gästen des Lokals.
    Als der Impresario Canapone von ihren Stimmtalenten erfährt, findet er in den drei Schwestern die italienische Antwort auf die „Boswell Sisters“, die in den USA mit ihrem Swing auf Erfolgstour sind. Canapone will auch Alexandra, Judith und Kitty ganz nach oben bringen. Bei einem ersten Vorsingen lehnt der prestigeträchtige italienische Rundfunk das Trio wegen ihrer ausländischen Herkunft zunächst ab, revidiert jedoch seine Entscheidung, als ein anderer Musikkonzern den jungen Sängerinnen einen Exklusivvertrag anbietet und bringt das Trio fortan selbst unter dem italienischen Namen „Lescano“ heraus.
    In kurzer Zeit verzeichnen Alexandra, Judith und Kitty mit ihrem „Swing“ große Erfolge. Sie setzen sich als populäre und namhafte Sängerinnen im Unterhaltungsbusiness Italiens durch, nehmen Schallplatten auf und singen in ausverkauften Häusern. Doch dann werden die drei Schwestern gedrängt, auf dem Neujahrsball der Faschisten aufzutreten. Alexandra, Judith und Kitty zögern mit ihrem Entschluss … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2012arte
  • 110 Min.
    Turin, 1937: Die Schwestern Alexandra, Judith und Kitty, alias das „Trio Lescano“, sollen auf dem faschistischen Neujahrfest auftreten, doch sie wollen sich nicht in die Politik einmischen und zögern, das Konzert zu geben. Als ihr Impresario Canapone ihnen klar macht, dass eine Absage vom faschistischen Rat als politische Provokation aufgefasst werden könnte und ihre ganze Karriere aufs Spiel setzen würde, beschließen die Mädchen doch aufzutreten. Ihre Mutter Eva ist enttäuscht über die anstandslose Entscheidung ihrer Töchter und verlässt in deren Abwesenheit das gemeinsame Haus.
    Als 1938 der faschistische Rat offiziell die Rassengesetze bekannt gibt und der Kommissar der Stadt Turin Alexandra, Judith und Kitty wegen ihrer Abstammung von einer jüdischen Mutter auch als jüdisch deklariert, fürchten sie, ihrer Tätigkeit als Sängerinnen nicht mehr nachgehen zu dürfen. Doch die jungen Frauen genießen bei der Regierung einen guten Ruf und wagen den Versuch, ihre Karriere trotz der Kriegserklärung und der gezielten Jagd auf Juden fortzusetzen.
    Um ihren Freund, den jüdischen Pianisten Funaro aus den Fängen der Faschisten zu befreien, schreckt Alexandra nicht davor zurück, sich von ihrem ehemaligen und mittlerweile verhassten Liebhaber Parisi, einem einflussreichen faschistischen Würdenträger, erniedrigen zu lassen. Als sie unter den gerichtlichen Festnahmen Venezia, ihren früheren verhassten Vorgesetzten im „Lagrange“ entdeckt, bittet sie auch um seine Freilassung. Parisi nutzt seine Überlegenheit und stellt Alexandra zunächst vor die Wahl, ordnet aber schließlich die Rettung von Venezia an, um sich für die damalige Abfuhr zu rächen.
    Alexandra muss hilflos dabei zusehen, wie ihr Geliebter Funaro abtransportiert wird. Indessen vermutet die italienische Gestapo, dass die Lieder des „Trio Lescano“ verschlüsselte Botschaften an die amerikanischen Streitkräfte enthalten und lassen die drei Schwestern während eines Auftritts vor Publikum festgenehmen. Das traurige Ende ihrer einst ruhmreichen Karriere scheint unausweichlich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2012arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Swingmädchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…