Bild: Sat.1
    Die Superlehrer – Bild: Sat.1

    Die Superlehrer

    D 2009
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.06.2009 Sat.1

    In der zehnteiligen Dokutainment-Serie sollen Nicole, Patrick, Harun und 13 weitere Berliner Schulabbrecher im Alter von 16 bis 22 Jahren die Chance bekommen, in 14 Wochen ihren Schulabschluss nachzuholen. Sat.1 will dabei zeigen, wie aus perspektivlosen Hartz-IV-Aspiranten engagierte und motivierte Kandidaten für den Arbeitsmarkt werden.

    Die Superlehrer – Community

    Thorsten (geb. 1978) am 11.11.2011: In meinem Kommentar vom 02.03.2010 führte ich aus, dass ich von der 10teiligen Doku sehr begeistert war. Darüber hinaus habe ich erwähnt, wenn es zu dieser Doku eine Fortsetzung gegeben hätte. Ich würde gerne wissen, was aus den Lehrern und den Schülern geworden ist, die an diesem Projekt beteiligt waren. Die Schüler, die ihren Hauptschulabschluß nachgeholt und ihn geschafft haben, was machen sie heute? Was ist aus den Schülern geworden, die es nich geschafft haben? Was machen die Lehrer, die die Schüler geholfen haben sich auf Ihren Hauptschluss vorzubereiten und ihn auch zu schaffen, heute? Was ist aus dem Lehrer geworden, der dass Projekt krankheitsbedingt hat abbrechen müssen?
    Thorsten (geb. 1978) am 02.03.2010: Hi Nina, in deinem Kommentar vom 18.08.2009 kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen. Diese Doku gab den Zuschauern einen Einblick, wie eine Jungendliche ihre Chance wahrgenommen haben, ihren Hauptschulabschluss nachzumachen. Am besten gefiel mir, das 11 von 16 Jugendlichen, die es geschafft haben, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Ich fand es nur für die anderen 5 schade, dass sie ihre Chance vertan haben, dieses Ziel vom Hauptschulabschluss zu erreichen. Mir hat es auch gefallen, dass man auf die Schnelle noch eine Ersatzlehrer gefunden hat, als ein Lehrer krankheitsbedingt ausgefallen ist.Mich würde es freuen, wenn es nach der ersten Staffel eine Fortsetzung geben würde.
    basti (geb. 1988) am 24.01.2010: Die Sendung ist super.Haben vor kurzem sone super Lehrerin an der Schule.Was für ne Freude......Könnte auch in dieser Serie spielen.
    mirja (geb. 1979) am 20.08.2009: hi das Lied kommt von Cassandra Steen Feat. Adel Tawi - und heisst "Stadt", das Lied findest du bei Amazon ) Lg mirja :)
    NiNa am 18.08.2009: Fand "DIE SUPERLEHRER" sehr intressant, der Umgang zwischen Lehrer und Schüler, aber auch unter den Schülern gabs manchmal Probleme. Montags abends schaute ich mir immer die Sendung an, und fand es super, dass 11 von 16 ihren Hauptschulabschluss geschaftt haben, auch wenn man mit diesem Abschluss heutzutage nicht mehr weit kommt, aber es ist ein Schritt ins Erwachsenenleben. Bin mal gespannt ob man von "DIE SUPERLEHRER" nochmals was hört. Die Quoten sprechen dagegen, aber wer weiß, würde mich intressieren, ob die Schüler die gezeigten Pläne schaffen konnten.