Deutsche Erstausstrahlung: 21.01.1978 ZDF

    Die Straße ist ihr ‚Spielplatz‘. Hier treffen sich die Devils, junge Rocker, die ihre Konflikte mit der Umwelt durch betont forsches Auftreten kompensieren. Edwin gehört zu ihnen. Er hat noch keine Lehrstelle gefunden. Sozialarbeiter Hanno kennt die Probleme. Um die Jugendlichen von der Straße zu holen, will er einen Treff für sie einrichten, wo sie sich heimisch fühlen können. Niemand weiß, wie der Laden laufen wird. Als die Devils zum erstenmal in den Treff kommen, bahnen sich Konflikte an … (Text: Hörzu 3/1978)

    Die Straße auf DVD

    Die Straße – Community

    Jochen (geb. 1968) am 29.01.2015: In der Serie läuft auffällig viel Musik von Elvis. Eigentlich gar nicht zeitgemäß. Da die Serie aber im Herbst 1977 gedreht wurde, ist der Tod vom King noch sehr frisch gewesen. Ich erinnere mich, dass damals auch im Radio sehr oft Elvis gespielt wurde.
    Jochen (geb. 1968) am 09.01.2015: an Marc: Der Darsteller des Cliff heißt Jo Bolling. Viele Jahre später bekannter als Andy Zenker. Also von der Kepplerstraße in die "Lindenstraße". Durch die DVD bin ich mitleidend wieder in der Serie gelandet. Wahnsinn - auch nach 37 Jahren ist noch sooo viel präsent. Obwohl die Dialoge für eine Jugendgang damals auch schon zu brav waren.
    Marc (geb. 1967) am 29.11.2014: Guten Abend miteinander. Kann mir irgendwer von Euch sagen, wie der Schauspieler heisst, der den Cliff gespielt hat? Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.....und es nervt mich total, dass ich da hinter komme! Danke Euch vorab! VG
    thomas (geb. 1970) am 14.01.2014: hallo, die serie ist klasse und dieter pfaff spielte auch mit, in einer seiner ersten oder sogar der ersten tv-rolle. habt ihr ihn auch entdeckt? thomas
    Werner (geb. 1963) am 18.06.2013: Habe mir die Serie jetzt auf DVD geholt. Zwar hatte ich 78 ´ne Lehrstelle und 79 eine KTM 50 RSW und zählte somit nicht zu den "Anderen", was das auch immer heißen mag, aber die Serie finde ich authentisch und gut gemacht! Kann ich nur empfehlen

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    7 tlg. dt. Problemserie von Wolfgang Mühlbauer, Regie: Hans-Werner Schmidt.

    Der Sozialarbeiter Hanno (Claus Theo Gärtner) leitet den Jugendtreff in der Kepplerstraße 19, wo er sich um die Integration gefährdeter Jugendlicher in die Gesellschaft kümmert. Zu seinen Stammkunden gehört die Rockerbande Devils. Hinter der Fassade des großspurigen Auftretens verbergen sich private, berufliche oder soziale Probleme. Anführer Marti (Peter Seum) hat eine Gefängnisstrafe hinter sich, Edwin (Jochen Schroeder) findet keine Lehrstelle. Weitere Gangmitglieder sind Bulli (Uwe Ochsenknecht), Moni (Elke Aberle) und Cordula (Ute Willing). Katrin (Johanna Mertinz) unterstützt Hanno bei der Sozialarbeit.

    Die 45 minütigen Folgen liefen etwa alle drei Wochen samstags um 19.30 Uhr. Als Titelmusik wurde Hotel California von den Eagles verwendet.

    Auch interessant …