Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Zum ersten Mal blicken Kameras hinter die Mauern des Königlichen Palastes und auf die historische und versteckte Welt der britischen „Garde der Queen“. Mit ihren Bärenfellmützen und den roten Tuniken sind sie die auffälligsten Soldaten der britischen Armee.
    In der ersten Folge der dreiteiligen Sendereihe lädt die Königin ihre Garde zu einer Party auf Schloss Windsor ein, um 350 Jahre Monarchenwache zu feiern. Zur gleichen Zeit kämpft der 17-jährige Steven Cooper bei seiner Grundausbildung in Schottland gegen den Kältetod. Sollte er überleben, erwartet ihn eine pompöse Welt geprägt von Zeremonien, zwischen Königshaus, Touristen, Marschkapellen und Stiefelwichse. Die Sendung zeigt, wie Cooper seine Bärenfellmütze anlegt und zum ersten Mal seinen Platz beim Wachwechsel vor dem Buckingham Palast einnimmt. „Das ist Disneyland für Briten“, wie ein amerikanischer Zuschauer formuliert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2009WDR
  • In der zweiten Folge der dreiteiligen Sendereihe haben der vornehme, aber knallharte Major Thorold Youngman Sullivan und seine rechte Hand, der humorlose Seargent Major Steve Munro, alle Hände voll zu tun, die Truppe zusammenzuhalten, da ihre erfahrensten Männer in den Krieg nach Afghanistan gesandt wurden. Steven Cooper, der neue Rekrut im Regiment, kann es nach seiner Grundausbildung kaum erwarten, sein Wachhäuschen vor dem Buckingham Palast gegen einen Platz an vorderster Front zu tauschen. Aber er wird sich noch gedulden müssen. Zunächst steht eine pompöse Zeremonie zu Ehren eines Staatsbesuchs des Präsidenten von Ghana an. Erst danach wird sich entscheiden, ob sein Traum von Afghanistan wahr wird. Derweil muss der älteste Grenadier, Conway Seymore, Abschied von seiner geliebten Garde-Kapelle nehmen, die ihn mit einem Lied in den Ruhestand begleitet. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2009WDR
  • In der letzten Folge der dreiteiligen Sendereihe übt ein Teil der Garde in London die Fahnenparade Seite an Seite mit ihren Regimentsrivalen der ‚Coldstream‘-Garde, während die Grenadiere der Garde der Queen in der gefährlichsten Region in Afghanistan gegen die Taliban kämpfen. Deutlich zeigt sich hier der Kontrast zwischen dem öffentlich sichtbaren Glanz der Fahnenparade ‚Trooping the Colour‘ und dem bitteren Alltag der Grenadiere, die ihr Leben an der Front in Afghanistan riskieren. (Text: Einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2009WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Soldaten der Queen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…