Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Die Sitte“ startete am 13.03.2003 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    Das 15-jährige Mädchen Fatima Faruk wird tot aufgefunden. Die Ermittler vermuten ein Sexualverbrechen. In Fatimas Zimmer finden Koch und Winkler zu teure Kleidung und zu viele Höschen. Sie vermuten, dass Fatima mit gebrauchten Slips gehandelt hat. Die empörte Familie erklärt allerdings, dass Fatima ihr Taschengeld in einer Wäscherei aufgebessert habe. Die beste Freundin des Opfers, Marita Rössler, weiß nichts davon. Doch ausgerechnet Maritas kriminellen Vater gehört die Wäscherei, in der Fatima gearbeitet hat. Ein Stadtstreicher lenkt die Spur auf einen Taxifahrer, Bernd Täschler.
    Er gesteht eine Auseinandersetzung mit Fatima, doch mit dem Mord will er nichts zu tun haben. Der Kontakt zu Fatima sei über eine illegale Telefonsexagentur zu Stande gekommen. Die Ermittler finden heraus, dass die Adresse dieser Telefonsexagentur mit der Wäscherei identisch ist. Koch erkennt, dass ausgerechnet Pia Faruk, die Schwägerin des Opfers, Kundin bei der Wäscherei war. Im Verhör stellt sich heraus, dass Pia große Probleme in der türkischen Familie hat. Sie galt als Schandfleck der Familie … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Als Claudia Bugge erstochen aufgefunden wird, zeigen ihre Nachbarn wenig Mitgefühl: Die Partnertausch-Geschichten des Ehepaares Bugge mit dem Ehepaar Riga waren allen ein Dorn im Auge. Die Ermittler Koch und Winkler befragen als erstes Jochen Bugge und Maria Riga, die sich zur Tatzeit im Hause der Bugges befanden und sich gegenseitig ein Alibi geben. Doch dann gerät Birgit Horsten, eine unmittelbare Nachbarin der Toten, unter Verdacht, da sie direkten Blick auf das unzüchtige Treiben hatte. Die Ermittler der Sitte finden jedoch bei Birgits Sohn Bernd die mögliche Tatwaffe.
    Bernd, der kurz vor der Heirat mit seiner Nachbarin Bettina Lehmann steht, streitet die Tat ab. Ein privater Videofilm der Bugges liefert den Ermittlern der Sitte jedoch ein erstklassiges Motiv für die Tat: Die delikaten Aufnahmen zeigt Bernd in eindeutiger Pose mit Claudia Bugge. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich zudem noch heraus, dass Antonio Riga Bernds Vater mit den Filmaufnahmen erpresst hat und dieser auch bezahlte, um die Heirat seines Sohnes nicht zu gefährden. Als die Untersuchungen in der Rechtsmedizin in den Verletzungen der Toten Claudia Bugge jedoch Spuren von Haarwachs und Haarspray nachweisen, ist dies für die Ermittler ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Täter eine Frau sein muss.
    Nun gerät Bettina Lehmann, Bernds zukünftige Frau, ins Visier der Sitte-Kollegen, und es stellt sich auch heraus, dass Bettina von den Filmaufnahmen gewusst hat. Im Verhör gibt Bettina sogar zu, dass sie die Tat beobachtet hat. Aber wen deckt Bettina Lehmann, und warum hat sie dem Opfer nicht geholfen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    In der Spielzeugabteilung eines Kaufhauses findet eine Promotionaktion statt, in der Promoter in Kostümen berühmter Märchenfiguren Stofftiere verteilen. Im Gedränge verliert Karla Schmitz ihre kleine Tochter Viola aus den Augen. Sie findet sie schließlich in den Armen eines geistig behinderten Lagerarbeiters wieder, der vorgibt, das Mädchen nur gerettet zu haben. Im Hinterzimmer liegt ein Toter – es ist einer der Promoter, der sich offenbar sexuell an dem Mädchen vergehen wollte. Die Sitte-Ermittler Koch und Winkler vermuten eine Notwehrsituation.
    Aber wer hat dem kleinen Mädchen geholfen, und warum steht der Unbekannte nicht zu seiner Tat? Die Ermittler stehen vor einer schwierigen Situation: Das kleine Mädchen schweigt beharrlich, die Mutter reagiert überängstlich, und der geistig behinderte Lagerarbeiter ist überfordert und schweigt. Im Laufe ihrer Ermittlungen decken Koch und Winkler einige Zusammenhänge auf. Da ist zum einen der Sicherheitschef des Kaufhauses: Er gerät unter Verdacht, als sich herausstellt, dass er mit der Schwester des toten Promoters und Sexualstraftäters eng befreundet ist und offenbar heimlich Kameras in den Damenumkleiden der Wäscheabteilung installiert hat.
    Zudem hat er den vorbestraften Sexualstraftäter als Promoter im Kaufhaus untergebracht. Auch der Chef der Werbefirma, Josef Ritter gerät unter Verdacht. Hat er seinen Mitarbeiter in flagranti erwischt und getötet, um weiteren Schaden von seiner Firma abzuwenden? Der Fall bekommt eine überraschende Wendung, als sich herausstellt, dass der Vater des kleinen Mädchens nicht der ist, der er zu sein vorgibt – denn der gelernte Buchhalter ist seit Monaten arbeitslos … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Der Inhaber einer Schlachterei, Stefan Sauter, verblutet mit abgetrenntem Glied in seinem Wagen. Da es sich offensichtlich um eine Sexualstraftat handelt, werden die Ermittler der Spezialeinheit ‚Sitte‘ eingeschaltet. Kommissarin Koch und Kommissar Winkler beginnen mit ihren Ermittlungen in der Schlachterei des Getöteten, die Sauter gemeinsam mit seinem Kompagnion Herman Petzoldt führte. Hier erfahren sie auch, dass Sauter die Arbeiterinnen seines Betriebes sexuell belästigt hat. Der Hinweis der Gerichtsmedizinerin Susanne Pohl, dass das Opfer mit K.O.-Tropfen bewusstlos gemacht wurde und an Syphillis gelitten hat, lässt Koch und Winkler die Personalakten aller Arbeiterinnen der Fleischerei beschlagnahmen.
    Doch sie finden keine Hinweise auf Erkrankungen oder Krankmeldungen. Da stellt sich heraus, dass nicht nur das Opfer an Syphilis litt, sondern auch Herman Petzoldt. Die Syphilis könnte er nur von seiner Frau Claudia haben. Claudia Petzoldt berichtet den Ermittlern, dass Stefan Sauter sie vor einigen Wochen vergewaltigt hat … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Jägerzäune, gestutztes Rasengrün – in der Reihenhausidylle wird kein Schandfleck geduldet. Als die Prostituierte Tanja in der Nähe ermordet aufgefunden wird, verdächtigen die ehrenwerten Hausbesitzer den in der Siedlung unbeliebten homosexuellen Künstler Florian Dachs der Tat. Die rechtsmedizinische Untersuchungen belasten jedoch Dachs’ Nachbarn, den Installateur Max Rupp. Die Ermittler der Spezialeinheit ‚Sitte‘ finden zudem noch heraus, dass Rupp auf dem Straßenstrich bei den Damen kein Unbekannter war. Doch Rupp behauptet, Tanja sei schon tot gewesen, als er sie auffand und berichtet Sitte-Ermittlerin Kommissarin Koch von einem Van, der vom Tatort geflüchtet sei.
    Die Untersuchung aller Vans in der Umgebung lenkt den Verdacht auf den Familienvater Klaus Lind. Dessen Frau Doris Lind deckt ihren Gatten jedoch und belastet wiederum den homosexuellen Dachs, dem sie ihr Auto ausgeliehen haben will. Doch Florian Dachs eröffnet den Ermittlern, Klaus Lind habe heimlich ein homosexuelles Verhältnis zu ihm. Er behauptet, Linds eifersüchtige Ehefrau Doris wolle ihn mit der falschen Anklage nur loswerden. Die Beweislage gegen Klaus Lind spitzt sich zu, als Kommissar Winkler herausbekommt, dass Lind seit Jahren unter Impotenz gelitten hat und eindeutig sexuellen Kontakt mit der Toten hatte.
    Sein Tatmotiv scheint klar: Nach seinem Coming Out setzte seine Frau ihn unter Druck, und er versuchte panisch, seine Heterosexualität bei einer Prostituierten noch einmal zu beweisen. Als er versagte, tötete er sie im Affekt. Doch im Kreuzverhör wird klar, dass Lind unschuldig sein muss: Als er Tanja am Tatort zurückließ, war sie nur ohnmächtig. Eine zweite Person muss danach am Tatort gewesen sein und die Frau erstickt haben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Hausmeister Kliche findet die Mieterin Nadja Voss mit Dessous bekleidet tot in ihrem Bett auf. Die Gelegenheitsprostituierte hatte mit verbundenen Augen ihren nächsten Kunden erwartet und wurde mit der Augenbinde erdrosselt. Die Aussagen einer blinden Freundin von Nadja, Edith, lenken den Verdacht auf Nadjas Freund Frank. Der ungewöhnliche Tathergang belastet Frank Dreher schwer, doch er bestreitet jegliche Beteiligung, bis seine Anwältin Eva Reetz das Verhör abbricht. Winkler entlarvt Hausmeister Kliche als Spanner, der gesteht, dass er das Liebesleben von Nadja Voß verfolgt hat.
    Mit Hilfe seiner Aussage wird das Phantombild eines Verdächtigen erstellt. Währenddessen besucht Hannah Koch noch einmal die blinde Edith Jahn, Nadjas beste Freundin. Koch spürt, dass Edith mehr weiß, als sie zugibt. Auf dem Phantombild wird Oberstaatsanwalt Mehringer identifiziert, der nicht nur gut mit Franks Anwältin Eva Reetz bekannt ist, sondern auch regelmäßig Kunde bei Nadja Voß war. Doch es stellt sich heraus, dass der letzte Kunde eine Frau war … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Eva Santer geht mit ihrem Mann Phillip im Park spazieren, als zwei Männer mit Baseballschläger und Masken auftauchen. Erst schlagen sie Phillip Santer bewusstlos, dann vergewaltigen sie Eva. Die Ermittler der Sitte werden zum Tatort gerufen. Eva Santers Schwiegermutter Maria hatte ihren schwer verletzten Sohn Philip und die inzwischen tote Eva gefunden. Koch und Winkler ermitteln in der Nachbarschaft einen Studenten, Konrad Hausmann, der wegen eines Sexualdelikts schon einmal aufgefallen war. Das damalige Opfer hatte die Aussage widerrufen. Mit dem Mord konfrontiert, gestehen Hausmann und sein Kumpel die Vergewaltigung, nicht aber den Mord. Winkler findet heraus, dass Santer seine Frau vor der Hochzeit aus einem Saunaclub freigekauft hat. Besonders delikat ist die Tatsache, dass er sich das Geld dafür von seiner Ex-Verlobten Anna geliehen hat, die damit ein Motiv für die Tat hätte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Ursula Peters hat – vermutlich in selbstmörderischer Absicht – Morphiumtabletten genommen und ist nun tot. Ihre Tochter Tina und der Mann Jürgen sind zutiefst geschockt. Die Gerichtsmedizin bringt den Ermittlern jedoch neue Erkenntnisse: Die Todesursache waren nicht die Tabletten, sondern eine Gehirnblutung in Folge eines Schlages. Die Überprüfung von Ursula Peters Handy ergibt einen Anruf bei einer Seitensprungagentur. Die Betreiber, das Ehepaar Specht, zeigen sich kooperativ: Ursula Peters war dort tatsächlich Kundin und hatte die Dienste der Agentur einige Male in Anspruch genommen. Ihre letzte Verabredung, Thomas Freund, beteuert seine Unschuld und erklärt zu aller Überraschung, dass Ursula Peters von Misshandlungen durch ihren Ehemann erzählt hat.
    Ein Umstand, der auch Hannah Kochs Freundin Miriam bekannt ist. Sie sucht Koch im Dezernat auf und berichtet von Problemen in Ursula Peters Ehe. Hannah nimmt an, dass Miriams Ehemann seine Frau des Öfteren misshandelt hat. So gerät Jürgen Peters in Verdacht der Mörder zu sein, da er die Ermittler der Sitte hatte glauben machen wollen, seine Ehe sei harmonisch. Bei der Untersuchung der Agenturdaten stellt sich heraus, dass auch Jürgen dort seit langer Zeit Kunde ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2003RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sitte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…