Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Das Hängende Kloster ist eine architektonische Meisterleistung. Es befindet sich in einer Felswand im Norden der chinesischen Provinz Shanxi. Das Anwesen besteht aus vierzig winzigen Hallen und Pavillons, die entlang den Konturen einer Steilwand gebaut wurden. Zum Abstützen bedienten sich die Erbauer natürlicher Aushöhlungen und Vorsprünge. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009Discovery HD
  • Folge 2
    Das Grab der Terrakotta-Soldaten wurde erst 1974 entdeckt. Zufällig, bei den Bohrarbeiten für einen neuen Brunnen, kamen einzelne Tonscherben zum Vorschein und machten die Arbeiter auf einen möglichen historischen Fund aufmerksam. Unter einer Erdschicht entdeckten sie eine riesige Armee von nahezu 8000 lebensgroßen Soldaten, die bereits 2200 Jahre alt sind. Eine aufregende Zeitreise. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009Discovery HD
  • Folge 3
    Die Wudang-Berge liegen im Nordwesten der chinesischen Provinz Hubei, nahe der Stadt Shiyan. Das Gebiet umfasst knapp 400 Quadratkilometer und besteht aus zweiundsiebzig Gipfeln. Mit seinen zahlreichen Bauwerken, Tempeln, Palästen, Klöstern, Brücken, Toren, Höhlen und Einsiedeleien ist Wudangshan ein berühmter heiliger Platz der daoistischen Religion und Anziehungspunkt für Pilger aus aller Welt. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009Discovery HD
  • Folge 4
    Sie ist das größte Bauwerk der Welt. 6350 Kilometer zieht sich die Chinesische Mauer über unfruchtbare Wüsten und gezackte Berge hinweg. Gebaut wurde sie als Grenzbefestigung, um das Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden zu schützen. Mit Hilfe von Satellitenaufnahmen und wissenschaftlichen Untersuchungen lüftet die Dokumentation Geheimnisse der Konstruktion. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009Discovery HD
  • Folge 5
    Allein sein Mittelfinger misst neun Meter. Der Große Buddha von Leshan ist die weltgrößte Buddha-Statue: 71 Meter hoch und achtundzwanzig Meter breit. 90 Jahre dauerte die Fertigstellung. Der Buddha wurde während der Tang-Dynastie aus einem Felsen gehauen und blickt auf den Berg Emei Shan hinab, einen der vier heiligen Berge im buddhistischen China. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2009Discovery HD
  • Folge 6
    Der Shibaozhai Tempel liegt auf einem 200 Meter hohen Hügel am Ufer des Yangtze in der Volksrepublik China. An der Flussseite liegt ein roter neun Stockwerke hoher Pavillon, der über einen Trampelpfand mit dem Tempel auf dem Hügel verbunden ist. Den imposanten Tempel ließ Kaiser Qianlong im 18. Jahrhundert erbauen. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2009Discovery HD
  • Folge 7
    Die Verbotene Stadt, eines der größten Meisterwerke der chinesischen Architektur, liegt im Zentrum Pekings. Bis zur Revolution 1911 residierten dort die Kaiser der Ming- und Quing-Dynastien. Der einfachen Bevölkerung war der Zutritt verwehrt, was den Namen „Verbotene Stadt“ erklärt. (Text: Discovery HD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2009Discovery HD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die sieben Wunder Chinas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…