Bild: ZDF
    Die Show-Chance – Bild: ZDF

    Die Show-Chance

    D 1967–1973
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.10.1967 ZDF

    Talentshow in Zusammenarbeit mit dem österreichischen und Schweizer Fernsehen.

    Zum Start wurden Nachwuchsmusiker und entertainer gesucht, ab 1969 nur noch Sänger und Bands. Nach dem ersten Durchlauf wurde kritisiert, dass keiner der Teilnehmer berühmt geworden, sondern allenfalls ein Achtungsgerfolg verbucht worden sei. Gewonnen hatte in der Kategorie „Gesangsgruppen mit Instrumentalbegleitung“ die Band Die Anderen. Eines ihrer Mitglieder war Jürgen Drews. Moderatoren waren Rainer Holbe, Dieter Thomas Heck und Camillo Felgen, das Orchester Max Greger sorgte für die musikalische Untermalung.

    Die Show lief zur Primetime. Der komplette Sendetitel beinhaltete das Jahr des Wettbewerbs, z. B. „Show-Chance 67“. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)