2015, Folge 1987–2004

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Kochtopf für Armin, mit einem Zaubertopf, mit dem Geheimnis um einen Seifenspender, mit der Erfindung von Pommes – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Maus zeigt Märchen: „Der süße Brei“ mit Peter Nottmeier
    „Töpfchen, koch!“ – und schon köchelt süßer Hirsebrei im Zaubertopf. Den bekommt ein kleines, um Essen bettelndes Mädchen von einer alten Frau geschenkt. Bei „Töpfchen, steh“ stoppt die Breibereitung. Aber was geschieht, wenn das zweite Kommando vergessen wird und immer mehr Brei aus dem Topf quillt? Schauspieler Peter Nottmeier („Switch Reloaded“ u.a.) erzählt das Märchen der Gebrüder Grimm und ist in der fantasievollen Verfilmung auch als Koch, Holzfäller und Wanderer zu sehen. „Der süße Brei“ wurde im Auftrag des WDR produziert, als Stopp-Trickfilm mit Realbild-Elementen von den mehrfach ausgezeichneten Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand sowie der Regisseurin Katja Engelhardt. 2012 erzählte Mirja Boes das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ in der „Sendung mit der Maus“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit ganz vielen Dreiecken aus Stoff, Kati Sommer und der Geschichte vom Regenschirm, mit den Geheimnissen vom Feuerwehr-Löschzug, Shaun und den Schafen auf der Suche nach warmem Wasser – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Was gehört zu einem Feuerwehrlöschzug? Die Feuerwehr interessiert viele Kinder – und auch Erwachsene – brennend. Deswegen hat sich das Maus-Team einen echten Feuerwehrlöschzug ganz genau angeschaut. Dazu gehören drei knallrote Wagen, die losrasen, wenn Alarm ist. Dass sie Schläuche und eine lange Leiter dabei haben müssen ist klar. Doch die Feuerwehrleute benötigen noch viel mehr zum Löschen und zum Retten. Im Notfall müssen sie schließlich auch mal ein Autodach aufschneiden können.
    Shaun das Schaf: Badetag – Ein Bad haben die Schafe bitter nötig. Ausgerechnet heute gibt es kein warmes Wasser. Die ganze Herde sträubt sich – bis Shaun aus dem Badezimmer des Bauernhauses Dampf aufsteigen sieht und eine ausgeklügelte Mission startet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Trick der grauen Gewichte, mit Lehrer Linke bei der Arbeit, mit dem sehr ordentlichen Herrn Wehrli, mit dem Farmer als Bildhauer – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Wie baut man eine bewegliche Schultafel? – Zwei Metallplatten, dazwischen eine Holzplatte, ab in die Presse; einen Rahmen drum herum und schon ist die Tafel fast fertig. Aber bevor sie im Klassenzimmer hängt, wird sie in der Schultafelfabrik erst mal gewogen: Sie ist genau 60 kg schwer. An der Wand des Klassenzimmers werden inzwischen geheimnisvolle Rohre angebracht.
    Herr Wehrli räumt Kandinsky auf – Herr Wehrli ist sehr ordentlich. Er muss einfach alles, was ihm in die Finger kommt aufräumen, ordnen und gerade rücken – auch im Museum. Akribisch zerschneidet er Kandinskys „Der Rote Fleck II“ und sortiert die Schnipsel nach seinem ganz eigenen Ordnungssystem.
    Shaun das Schaf: Ein schwerer Brocken – Armer Timmy! Der Bauer hat aus Versehen den Lieblingsteddy des Lämmchens unter einem riesigen Felsklotz begraben, an dem er sich jetzt als Bildhauer versuchen will. Während Bitzer dem Künstler widerwillig Modell steht, unternehmen die Schafe alles, um Timmys Teddy wieder zu befreien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, zu Armin Maiwalds 75. Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk, mit Armins schrägem Frühstück, einem ganz herzlichen Glückwunsch, mit einem Sockenstopf-Rap, Käpt’n Blaubärs Geburtstagsparty – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Ein Film zu Armins Geburtstag – Das Maus-Team feiert Armins 75. Geburtstag mit einer bunten Film-Collage: In den vielen Film- und Tonschnipseln kommt Armin selbst zu Wort. So startet er zur Zeitreise durch sein eigenes Leben, von der Kindheit bis heute.
    Was schenkst du deinem Papa, Willi Wiberg? – Bald hat Papa Geburtstag, aber Willi weiß nicht, was er ihm schenken soll. Papa wünscht sich gar nichts, höchstens ein „liebes Kind“. Doch gemeinsam mit seinen Freunden Viktor und Milla bereitetet Willi gleich eine ganze Reihe von Geschenken vor: ein Geburtstagsfrühstück mit allen, einen Karton in dem „gar nichts“ steckt und auch Willi muss erst ausgepackt werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten heute mit einem ganz besonderen Motor, mit Korfs und Palmströms Mausefalle, mit einem Bonbon für Elefanten, mit Shaun und einem ängstlichen Farmer – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Mausefallenautos
    Mit Mausefallen-Antrieb flitzen die kleinen Autos bei der „Formel M“ um die Wette. Christoph schaut den Konstrukteuren über die Schulter und begleitet ein Schüler-Team aus Göttingen zum Rennen.
    „Die Mausefalle“ – nach einem Gesicht von Christian Morgenstern
    „Palmström hat nicht Speck im Haus /​ dahingegen eine Maus. /​ Korf, bewegt von seinem Jammer, baut ihm eine Gitterkammer.“ Nach Vorlagen von Bilderbuchkünstler Peter Schössow hat mit dem Maus-Team Christian Morgensterns Gedicht ganz neu in Szene gesetzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, mit einer Nähnadel und einem Seepferdchen, mit Anke als Landpferdchen, Herrn Bohm und seinem Hering, mit Enten auf zugefrorenen Seen, mit Shauns Lieblingsbaum – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.
    Wie wird eine Nähnadel gemacht?
    Wer „das Seepferdchen“ schafft, kann sich einen schicken Aufnäher auf die Badehose oder den Badeanzug machen. Am besten mit der Nähnadel. Armin findet heraus, wie dieses Metallwerkzeug hergestellt wird, so klein mit pieksiger Spitze und praktischer Öse.
    Anke macht das Landpferdchen
    Anke ist total stolz. Sie hat das Landpferdchen-Abzeichen bekommen. Hierzu musste sie verschiedene Disziplinen absolvieren und sie zeigt nochmal, was man für diese Auszeichnung mitbringen muss. Kriegen Enten kalte Füße? Wenn wir mit nackten Füßen auf einem zugefrorenen See stehen würden, dann bekämen wir ruckzuck kalte Füße. Aber wie ist das eigentlich bei Enten? Die scheinen sich auf dem Eis ganz wohl zu fühlen, auch ohne Schuhe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit rosa Nagellack, mit Tom und einer Perücke, mit einem Cowboy-Hut für Tarik, mit Käpt’n Blaubär auf der Karnevalsinsel – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Wie wird Nagellack gemacht?
    Gerade jetzt zu Karneval wird viel Nagellack und Lippenstift benutzt. Beide bestehen aus glitzernden Farbpigmenten. Doch was gehört sonst noch in Nagellack und Lippenstift?
    Wie entsteht ein Cowboy-Hut?
    Tarik möchte zu Karneval gerne Cowboy werden. Nur fehlt ihm dazu ein Cowboy-Hut. Das Maus-Team zeigt, wie durch die Appretur mit Filz, Wasserdampf und Hitze ein richtiger Karnevals-Cowboy-Hut entsteht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, zum 40. Geburtstag des kleinen blauen Elefanten mit einer Welt in Elefantenblau, mit Andrés ganz besonderem Geschenk aus Licht, mit einem elefantastischen Katzenchor, einer Elefanten-Bauchmassage, mit einem Elefanten-Geburtstagslied – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Ein Elefant aus Licht – André Gatzke hat ein ganz besonderes Geschenk für den kleinen blauen Elefanten. Mit Hilfe einer Taschenlampe und vielen einzelnen Fotos kann er den Elefanten aus Licht malen.
    Eine elefantenblaue Welt – „Alles wird blau, blau, blau.“ Wie sieht eine elefantenblaue Welt aus? In der neuen Lachgeschichte werden nicht nur Kinderhände gefärbt. Auch ganz Köln und sogar die Maus strahlen knallblau. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Schokokuss für Armin, mit Tom an der Tafel, mit Ralph und einem Fingertrick, mit Shaun als Fitnessschaf – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Ralph zählt bis 1023
    Ralph ist sich sicher: Mit seinen Fingern kann er nicht nur bis Zehn zählen, sondern viel, viel weiter. Dazu verrät er einen Trick und ein Zählsystem, das auch von Computern verwendet wird.
    Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig: „Tom rechnet“
    Der Müller rechnet für sein Leben gern. Doch sein bester Freund Tom liebt nur Erdbeermarmeladebrote mit Honig, für Zahlensalat hat er nichts übrig. Erst als er erfährt, dass er auch mit Erdbeermarmeladenbroten rechnen kann, ist Tom begeistert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, zum 44. Maus-Geburtstag unter anderem mit einem Geschenk für Trudes Tier – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Premiere für neue Geschichten von „Trudes Tier“
    Trudes Tier möchte unbedingt ein Geschenk haben und behauptet, dass es morgen Geburtstag hat. Den zweitausendzweihundertzwölfzigsten nämlich. Zwar hat Trude nicht so viele Kerzen, sie verspricht aber, trotzdem zu feiern – mit Geschenk. Das Tier kann es kaum noch abwarten. Nachts, als Trude schläft, findet es tatsächlich ein Päckchen. Was da wohl drin sein mag? Ganz ungeduldig lässt das Tier das Päckchen am Flughafen durchleuchten.
    Eine ganz normale Frau und ein fremdartiges Lebewesen sind die Hauptfiguren der neuen Animationsserie „Trudes Tier“. Ihre Premiere war 2014. „Trudes Tier“ ist ziemlich groß, steht plötzlich vor der Tür und hat scheinbar vergessen, wo es herkommt. Bei Trude darf es wohnen. Die Titelrollen sprechen der Comedian Bernhard Hoëcker (Tier) und die Schauspielerin Ruth Macke (Trude). Die Produktion schlägt die Brücke zwischen moderner Animationstechnik und klassisch gezeichneten Hintergründen im Stile der 50er Jahre, die in die moderne Welt übertragen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit wieder verwendeten Dosen, mit Trudes Tier beim Minigolf, mit einem verrückten Apparat, mit Shaun und einer nagelneuen Hütte für Bitzer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Alurecycling: Was wird aus leeren Dosen?
    Mitten im Wald findet Christoph leere Dosen, einfach weggeworfen. Er sammelt sie ein, gibt sie an einer Sammelstelle ab und bleibt der Dose auf der Spur. Denn mit vielen anderen Aluminium-Dosen zusammen geschmolzen, können daraus wieder neue Dosen, Fahrräder und sogar Flugzeuge entstehen.
    Trudes Tier: Minigolf
    Trude und das Tier spielen eine Runde Minigolf – und zwar ohne Schummeleien! Doch ausgerechnet als Trude kurz mal nicht da ist, trifft das Tier und locht sogar beim ersten Schlag ein. Das kann Trude nicht glauben. Doch tatsächlich: Schaut sie weg, spielt ihr Konkurrent spitze. Eine ganz normale Frau und ein fremdartiges Lebewesen sind die Hauptfiguren der Animationsserie „Trudes Tier“. „Trudes Tier“ ist ziemlich groß, steht plötzlich vor der Tür und hat scheinbar vergessen, wo es herkommt. Bei Trude darf es wohnen. Die Titelrollen sprechen der Comedian Bernhard Hoëcker (Tier) und die Schauspielerin Ruth Macke (Trude). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit ganz vielen Teller-Türmchen, mit einem Frühstück mit Hindernissen, mit Gustls besonderer Hundetoilette, mit Bitzers neuem Hofhund-Training – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Wie wird ein Hund zum Kinostar?
    „Die Sendung mit der Maus“ zeigt einen echten Filmhelden bei der Arbeit: Zwergschnauzer Gustl. Gemeinsam mit seiner eigenen Trainerin bereitet sich Gustl auf den großen Auftritt vor: Der kleine Hund muss auf Kommando wildfremden Menschen auf den Arm springen und in einer Szene sogar ein richtiges Klo benutzen.
    Trudes Tier: Wutspucke
    Trudes Tier ist stark wie ein Elefanten, aber hat das Herz eines Kindes und keinen blassen Schimmer, was sich gehört: Immer wenn das Tier wütend wird, klebt es Sachen an die Wand. Mit Spucke. Als schließlich sogar der Nachbar und sein Hund dieser Wutspucke zum Opfer fallen, muss Trude sich schnell etwas einfallen lassen. Eine ganz normale Frau und ein fremdartiges Lebewesen sind die Hauptfiguren der Animationsserie „Trudes Tier“. „Trudes Tier“ ist ziemlich groß, steht plötzlich vor der Tür und hat scheinbar vergessen, wo es herkommt. Bei Trude darf es wohnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Johannes großem neuen Spielzeug, mit einem tierischen Tanz, mit einem sehr alten Kinderspiel, mit Käpt’n Blaubär als Tanzbär – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Das Geheimnis des Saugbaggers Johannes staunt: Auf der Baustelle steht ein großes Auto, das fast aussieht wie ein Müllauto. Es kann ganz ungewöhnliche Dinge. Mit einer Fernbedienung ist es zu steuern, wie ein Spielzeugauto. Und sein langer, ausfahrbarer Schlauch gleicht einem Elefantenrüssel. Sogar saugen kann er und an manchen Stellen einen Bagger ersetzen. Dieses Auto will Johannes näher kennenlernen.
    Trudes Tier: Tanz Das Tier tanzt und zeigt Trude, wie man das macht – zumindest in seiner Heimat: „Willst Du tanzen /​ dann wackel’ mit dem ganzen Körper /​ und mach so /​ genauso, wie ich es mache /​ Winken, hinken und dann ein bisschen stinken.“
    Eine ganz normale Frau und ein fremdartiges Lebewesen sind die Hauptfiguren der Animationsserie „Trudes Tier“. „Trudes Tier“ ist ziemlich groß, steht plötzlich vor der Tür und hat scheinbar vergessen, wo es herkommt. Bei Trude darf es wohnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Auf die 2000. Ausgabe der „Sendung mit der Maus“ können sich die Maus-Fans am Ostersonntag, 5. April 2015, freuen – zu sehen im Ersten, bei KiKA und online unter wdrmaus.de. Dann verrät das Maus-Team, wie 10.000 bunte Ostereier an einen Apfelbaum kommen. Parallel startet in der Maus-App die Suche nach Ostereiern und einem neuen Spiel, das gut versteckt ist. Die ersten „Lach- und Sachgeschichten“ gingen am 7. März 1971 im Ersten auf Sendung. Rund 44 Jahre später besuchen die Maus und Reporter André Gatzke den Ostereierbaum von Saalfeld: In den letzten Wochen hat Familie Kraft ihren Apfelbaum mit 10.000 bunt gefärbten Eiern geschmückt, so wie jedes Jahr, Ei für Ei, mit viel Geduld und einer festen Leiter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Reisfeld im Frühjahr, mit einem verliebten Frosch, mit jeder Menge Reis nach der Ernte, mit einem hungrigen Fuchs – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Christoph und die Reis-Reise
    Reis kommt fast überall auf der Welt auf den Tisch. Christoph zeigt, wo und wie er wächst: Er trifft in Norditalien, den Reisbauern Alessandro. Damit er im Herbst die kleinen Körner ernten kann, muss er schon bei der Aussaat ganz genau arbeiten …
    Shaun das Schaf: Die Entführung
    Ach du Schreck, der Hahn ist weg! Bei der Morgentoilette entdeckt Shaun, dass der Fuchs den Hahn entführt hat. Gemeinsam mit Hofhund Bitzer denkt er einen gewieften Rettungsplan aus, bei viel schauspielerisches Talent gefragt ist. Schaffen sie es den Hahn zu retten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und einer kostbaren Fracht, mit dem Tag an dem Louis von einem Schluckster verschluckt wurde, mit dem Unterschied zwischen Butter und Margarine, mit Käpt’n Blaubärs Rettungsbutter – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Fantastische Geschichte: „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ – Die Maus präsentiert die Verfilmung eines Kinderbuches von John Fardells: Sarahs kleiner Bruder Louis wird im Wald urplötzlich von einem Schluckster verschluckt. Sarah möchte ihren Bruder retten und verfolgt den Schluckster. Doch da muss sie beobachten, wie dieser alsbald von einem Grabscherix gefressen wird.
    Fettige Sachgeschichte: Alles in Butter, Christoph? Christoph möchte wissen, wieso wir manchmal sagen, dass „alles in Butter“ sei. Die Antwort findet Christoph in einer Zeit, als es noch keinen Kunststoff gab. Butter schützte damals kostbare und zerbrechliche Waren davor, kaputt zu gehen, wenn sie transportiert werden mussten. Doch dazu musste sie erst flüssig werden. … und worin besteht der Unterschied zwischen Butter und Margarine? Butter und Margarine sehen auf den ersten Blick fast gleich aus. Aber beim Bestreichen eines Brotes fällt auf: Mit Margarine geht das viel leichter. Armin verrät, was in den beiden Brotaufstrichen steckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Matheunterricht bei Lehrer Linke, mit einem Schoko-Modell, mit Geheimnissen der Luftpumpe, mit der allerbesten Freundin, mit Shaun und einer wilden Verfolgungsjagd – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Das Doppel-Geheimnis der Luftpumpe
    Ist der Reifen platt, braucht er Luft. Damit die Pumpe kräftig pumpt, werden in der Fabrik aus feinkörnigem, schwarzem Granulat ihre vielen einzelnen Teile hergestellt. Armin verrät, was sie mit flüssiger Schokolade und einer Nudelmaschine gemeinsam hat.
    „Shaun das Schaf“: Raserei
    Das neue Quad des Farmers erregt Aufmerksamkeit unter den Schafen. Besonders Babyschaf Timmy ist wie elektrisiert von dem ungewöhnlichen Gefährt. In einem unbeobachteten Moment schwingt sich der Knirps auf den Sitz und flitzt davon. Schafe, Bitzer und Schweine greifen sich den nächsten fahrbaren Untersatz und starten eine wilde Verfolgungsjagd. Ob sie Timmy einholen bevor auffällt, was da vor sich geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, zum Programmschwerpunkt rund um Hexen, Zauber und Magie mit dem Märchen von Baba Jaga, mit Christophs altem Pfadfindertrick, mit dem Ritt auf einem fliegenden Besen, einer borstigen Angelegenheit, mit Shaun und Renovierungsstau auf dem Hof – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Carolin Kebekus erzählt das Märchen von der Hexe „Baba Yaga“
    Ein Mädchen wird von ihrer bösen Stiefmutter zur Hexe Baba Jaga geschickt. Dort soll sie Nadel und Faden besorgen. Doch die gemeine Hexe möchte das Mädchen lieber verspeisen, statt ihr zu helfen. Für die Maus ist die Welt von „Baba Yaga“ mit Stopptricktechnik animiert worden. Mittendrin ist Carolin Kebekus als Erzählerin zu sehen. Der Ritt auf dem Hexenbesen Mathilde findet in der Garage einen Besen und siehe da – es ist ein Hexenbesen. Sie klemmt ihn sich zwischen die Beine und schwebt mit ihm über die Straße. Geht das wirklich? Oder wurde hier getrickst? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…