2012, Folge 1849–1866

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Nulli und Priesemut im Regen, mit einer rätselhaften Tür, einem Regenlied, mit dem Geheimnis des Reißverschlusses, mit Shaun und einem chaotischen Camper – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Türen auf! Das Geheimnis des Hermannsdenkmals
    Im Hermannsdenkmal bei Detmold gibt es eine Tür, die immer verschlossen ist. Hinter ihr soll es einen Weg geben, der bis hoch in den Kopf der riesigen Statue führt. Es sollen sogar schon mal Menschen aus Hermanns Nasenloch gepurzelt sein. Für das „Maus“-Team öffnet sich auch diese Tür – und Reporterin Malin lüftet das Geheimnis, vorsichtshalber mit Helm und Kletterausrüstung.
    Nulli und Priesemut: Verstopfte Dachrinne
    Hase Nulli und der Frosch Priesemut werden Vogeleltern! Als sie im strömenden Regen entdecken, dass ein Vogelnest die Regenrinne verstopft, finden sie zwei Eier darin. Schon nach der ersten Nacht im warmen Haus sind beide zerbrochen und die winzigen Küken wollen unbedingt etwas futtern. Nulli und Priesemut kümmern sich rührend um den Vogelnachwuchs …
    Shaun das Schaf: Camping Chaos
    Die Schafe sind irritiert: Auf ihrer Weide hat sich ein Camper mit seiner Zeltausrüstung ausgebreitet. Bitzers Beschwerde verpufft, denn der Camper weiß ihn mit Stöckchenwerfen abzulenken. Ganz Hund begleitet er ihn auf einen Ausflug. Derweil inspizieren die Schafe das Zelt und alles drum herum, bis es beginnt, kräftig zu regnen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis des Spargels in zwei Teilen, mit dem kleinen Maulwurf und Pilzen, mit Käpt’n Blaubär und der Schmatzinsel – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Zweiteilige Sachgeschichte nicht nur für Spargeltarzane: Das Geheimnis des Spargels
    Die Spargelzeit hat begonnen: „Frühlingsluft in Stangen“ nennt man auch das Gemüse, von dem kaum jemand weiß, wie aufwendig und pflegeintensiv der Anbau ist. Und was genau eigentlich der Unterschied ist zwischen weißem und grünem Spargel – abgesehen von der Farbe. Der Wurzelstock des Spargels überwintert 35 cm tief unter der Erde. Treibt die Knolle aus, sind Sprossen zu sehen, die zunächst eher nach Baumschule als nach Spargel aussehen. Ist das Kraut verwelkt, wird es „untergemulcht“: So gelangen wichtige Nährstoffe in den Boden. Noch im Winter, meist im Februar, werden auf dem Spargelfeld Dämme aufgeschüttet und mit Planen abgedeckt. Plastikschläuche mit warmem Wasser funktionieren als Fußbodenheizung, die die Pflanzen schnell wachsen lässt. Eine Spezialkamera zeigt im Zeitraffer, wie der Spargel unter der Erde immer größer wird. Schauen im Mai dann die Spargelköpfchen aus der Erde, beginnt die hohe Kunst des Spargelstechens …
    Traditionell endet die Spargelernte am Johannistag, am 24. Juni – nicht etwa aus Aberglauben, sondern um der Pflanze genügend Zeit zu geben, sich zu erholen. Die Ernte im nächsten Jahr fällt dann umso besser aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Essen aus Pulver, mit dem kleinen Maulwurf und Eiern, mit orangefarbenen Nothelfern am Straßenrand, mit Shaun und einem hüpfender Timmy – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Zum Anrühren: Sind Kartoffeln im Püree-Pulver?
    Heute macht sich Armin Püree aus der Packung: Mit etwas Flüssigkeit wird aus dem Pulver ganz fix Kartoffelpüree. Doch stecken dort wirklich Kartoffeln drin? Das Maus-Team darf in der Lebensmittel-Fabrik zeigen, was in dem Fertiggericht wirklich steckt.
    Was tun bei einer Panne? – So funktioniert eine Notrufsäule
    So ein Mist: Ralphs Auto bleibt mit qualmendem Motor auf der Autobahn liegen. Gut nur, dass die nächste Notrufsäule gar nicht so weit weg ist. Dort angekommen, kann Ralph mit Frau Schaun in der Notrufzentrale „telefonieren“. Das Maus-Team zeigt, wo sie sitzt und was alles passiert, wenn sich jemand bei ihr meldet.
    Shaun das Schaf – Das Hüpfschaf
    Timmy muss dringend gebadet werden. Doch das Babyschaf tummelt sich viel lieber auf dem Schrotthaufen. Dort plumpst Timmy genau auf eine alte Matratze und eine quietschende Feder verheddert sich in seinem Fell. Mit Riesensprüngen katapultiert er sich kreuz und quer über den ganzen Hof. Um das übermütige Schäfchen einzufangen und endlich in die Badewanne zu stecken, schnallt sich Shaun gemeinsam mit dem Rest der Herde Sprungfedern unter die Hufe. Es beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd – die Timmy weit hinaus führt in die unendlichen Weiten des Weltalls. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Bad im Rhein, mit dem Maulwurf und einer Flöte, mit Armins Orgelpfeifen, mit lautem Getröte bei Shaun – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Christoph geht baden – Darf man im Rhein schwimmen?
    Der Rhein ist wieder sauber, sogar baden darf man. Doch ist das nicht zu gefährlich bei den ganzen Strudeln? Christoph sucht nach Strudel-Experten und wagt sich sogar ins Wasser – doch nur mit der Hilfe von Rettungsschwimmern …
    Shaun das Schaf – Triller-Pfeifer
    Bitzer überwacht dringend notwendige Reparaturarbeiten am Hof – da verliert er seine Trillerpfeife im Schlamm. Doch Ordnung muss sein. Um Schafe und Schweine weiter zur Arbeit anzutreiben, trötet er in die Trompete des Bauern. Leider funktioniert der Pfeifenersatz nicht so recht: Bitzers artistischer Jazzsound sorgt eher für Chaos als Ordnung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit weißen Puscheln in der Luft, mit Mäxchen Huber und einem besonderen Gute Nacht Lied, mit einer Vorhersage für den Pollenflug und mit Käpt’n Blaubär – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Unbekannte Flugobjekte – Feiner Flaum
    Schwebende kleine Flöckchen im Frühjahr? Schnee kann es bei den warmen Temperaturen aber doch nicht sein! Christoph sucht nach der wahren Herkunft der weißen, wattigen Pracht. Er stößt auf die Blüten eines Baumes, der im Frühling seine Pollen verbreitet. Doch der weiche Flaum kann auch nützlich sein, zum Beispiel zur Herstellung von Bettzeug.
    Mäxchen Huber – Ein Gute-Nacht-Chor
    Ohne das Papa-Huber-Spezial-Schlaflied bekommt Mäxchen Huber abends kein Auge zu. Weil der beste Schlafliedsänger der Welt aber heute ausgegangen ist, singt Mäxchens Mutter. Besser gesagt, sie jault zum Steinerweichen! Als auch noch die Nachbarn mit einstimmen, wird der Gute-Nacht-Chor schräger, als die Polizei erlaubt.
    Haatschi – Wie wird Pollenflug vohergesagt?
    Im Frühling bläst der Wind besonders viele Pollen aus den Blüten der Bäume, Gräser und Blumen – und lässt Menschen mit Heuschnupfen kräftig niesen. Wie Pollen aussehen, was eine Pollenfalle ist und wie die Pollenflug-Vorhersage in die Zeitung kommt, verrät heute die Maus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Besuch in der Fußballtor-Fabrik, mit Nulli & Priesemut und Oma Bärs Geheimnis, mit einem Fußballroboter, mit unsauberem Spiel bei Shaun – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Zwei Pfosten, eine Latte
    Wie werden Fußballtore hergestellt?
    Jeder Fußball-Fan weiß: Das Runde muss ins Eckige! Ohne Tore gäbe es weder die Kreis- noch eine Europameisterschaft. Doch wie werden sie eigentlich hergestellt? Echte Stadion-Fußball-Tore kommen zum Beispiel aus einer Fabrik in Münster. Hier bekommen alle Pfosten die gleiche Form – und zwar aus Aluminium.
    1:0 für Roboter
    Können Maschinen Fußball spielen?
    Roboter machen oft Dinge, die für Menschen zu schmutzig, zu schwer oder zu gefährlich sind. Aber können sie auch Fußball spielen? Johannes besucht die Uni Darmstadt. Hier gibt es Roboter, die nicht nur das richtige Tor erkennen, sondern den Ball auch hineinschießen können … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer ganz besonderen Gitarre, mit Nulli & Priesemut und einem Lied über Freundschaft, mit geheimnisvollen Rohren am Rhein, mit Shaun und „schafen“ Kostümen – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Die Gitarre mit der Maus: Ralph beim Instrumentenbauer
    Ralph macht Musik – auf einer echten „Maus“-Gitarre. Aber nicht nur Musiker brauchen Talent. Auch wer ein Instrument baut, muss Fingerspitzengefühl haben. In der Gitarrenwerkstatt wird aus Holz, Metall und Elektronik eine Gitarre. Doch wie kommt dort der richtige Ton heraus?
    Christoph im Untergrund: Wohin führen die Röhren am Rheinufer?
    Was sind das bloß für Rohre, die da am Rhein aus der Erde schauen? Christoph macht sich gemeinsam mit Kölner Abwasserexperten auf zur Entdeckungstour unter die Erde. Hier erkunden sie ein riesiges Kanalsystem. Und finden die Lösung für das Rätsel der geheimnisvollen Röhren: Durch sie kommt schlechte Luft an die Oberfläche und frische nach unten. Außerdem verhindern sie mit einem Knick, dass der Rhein bei Hochwasser die Abwasserkanäle flutet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.06.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis der Bastelschere, mit der Rückkehr des genialen Professor Balthazar, mit gestreiftem EM-Rasen, mit Käpt’n Blaubär als liebstem Opi der Welt – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Trickfilm-Klassiker neu vertont
    Die Rückkehr des genialen Professor Balthazar
    „Die Sendung mit der Maus“ zeigt erstmals die Abenteuer von Professor Balthazar. Zwölf Folgen der ab 1967 im damaligen Jugoslawien produzierten Trickfilmreihe wurden digital überarbeitet und vom WDR neu vertont. Mit der Musik des Komponisten Alexander Flucht und der bekannten Stimme des „Maus“-Sprechers Günter Dybus sind ab 24. Juni zunächst drei Episoden zu sehen. Für manche Eltern und Großeltern wird es ein Wiedersehen mit Professor Balthazar sein: In den 1970er Jahren war er regelmäßig zu Gast in der ARD. Professor Balthazar, die Hauptfigur der Serie, ist ein liebenswerter und enorm einfallsreicher Erfinder. Tapfer kämpft er für eine schöne Welt auf der alle friedlich zusammenleben. Taucht ein Problem auf – und davon gibt es ja eine Menge – entdeckt Professor Balthazar garantiert genau die passende Lösung.
    Professor Balthazar: „Sternenmusik“
    Drei Musiker leben in Professor Balthazars Stadt: Schneider Franz spielt auf seiner Schere, Straßenkehrer Peter auf dem Mülleimer und Glasbläser Theo auf Flaschen. Doch das Trio ist fürchterlich enttäuscht, denn niemand möchte ihre Musik hören. Da macht Professor Balthazar mit dem Fernrohr eine Entdeckung: Auf einem fernen Planeten sitzt ein grünes Männchen und singt. Mit einem Raumschiff bringt Professor Balthazar die Musiker mit dem Sänger zusammen – und siehe da: Plötzlich haben sie Erfolg.
    Christoph auf dem grünen Rasen:
    Wie kommen die Streifen in den Fußballrasen?
    Wenn das Spiel läuft, wird auf ihm herumgerannt, gesprungen, getreten – doch ohne den Rasen gäbe es kein Fußballspiel und auch keine EM. Mit seinen hell- und dunkelgrünen Streifen ist er die Grundlage für das ganze Turnier. Doch wie kommen die beiden Grüntöne auf das Fußballfeld? Christoph verrät die Tricks der Pfleger, die sich in den Spielpausen um den perfekten Rasen kümmern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute unter anderem mit Professor Balthazar und einem traurigen Schornsteinfeger – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Professor Balthazar: „Der Leuchtturmwächter“
    Oh weia. Beim Urlaub in den Bergen hat sich Professor Balthazar fürchterlich erkältet. Richtige Erholung findet er auf einer schönen, warmen Südseeinsel. Dort lebt auch Leuchtturmwächter Hannibal. Mit der Hilfe von Professor Balthazar kann Hannibal zum ersten Mal bis zu den Bergen sehen – und will am liebsten sofort dorthin. Doch wer kümmert sich auf dem Leuchtturm dann darum, dass die Schiffe auf ihrem Kurs bleiben? Da hat Professor Balthazar eine ziemlich gute Idee … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Pinselmachern, mit Professor Balthazar und einem armen Künstler, mit einem unordentlichem Zimmer, mit Shaun und den Zebra- Enten – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Werkzeug für große und kleine Künstler – Wie entsteht ein Pinsel?
    Ein Strich hier, ein Tupfer da, schon entsteht durch einfache Striche ein Bild. Doch wie wird ein Pinsel eigentlich hergestellt? In der Nähe von Nürnberg darf Armin Pinselmachern bei der Arbeit zusehen. Was sie benötigen, sind ein Büschel Haare, eine Metallklammer und einen Holzgriff. Und sie müssen den Trick kennen, mit dem die Haare eine schöne Spitze formen – für die besonders feinen Malereien.
    Herr Wehrli räumt auf – „Das Schlafzimmer“ von Vincent van Gogh Herr Wehrli mag es gerne sauber und ordentlich. In einer Bibliothek entdeckt in einem Buch das Bild „Das Schlafzimmer“. Dort herrscht eine ziemliche Unordnung! Schnell ist Herr Wehrli mit einem Staubsauger zur Stelle. Und sorgt in Vincent van Goghs Schlafzimmer mal für Ordnung.
    Trickfilm-Klassiker – Professor Balthazar: „Leo und die Blumenkunst“
    Der arme Leo! Der erfolglose Maler pinselt am liebsten rosa Blumen auf grünem Hintergrund. Doch außer Professor Balthazar interessiert sich keiner dafür. Leo versucht im Zoo etwas Geld zu verdienen und soll dort die Striche auf die Zebras malen – ohne Erfolg. Als Leo seine Arbeit wieder verliert, hat Professor Balthazar eine blumige Idee. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem heißen Sonnentag, mit vielen geöffneten Türen, mit einem Auto beim Spielzeug-TÜV, mit Käpt’n Blaubär und der verbotenen Tür – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    „Türöffner-Tag“ mit der Maus
    Türen auf! Am 3. Oktober 2012 findet der „Türöffner-Tag!“ mit der Maus statt und jeder kann mitmachen. Dann werden sich in ganz Deutschland Türen öffnen, die sonst verschlossen sind. Wer in diesem Jahr für Kinder und Familien seine „Türen auf!“ machen möchte, kann sich unter www.die-maus.de anmelden. Mit dabei ist das Spielzeuglabor vom TÜV in Nürnberg. Maus-Reporterin Malin stattet den Experten schon mal vorab einen Besuch ab und verrät, was ein Spielzeugauto beim Test alles aushalten muss.
    Außerdem zeigt das Maus-Team heute, was vor einem Jahr beim ersten „Türöffner-Tag“ los war. Kinder und Familien schauten damals unter anderem hinter die Türen an diesen Orten: Fraunhofer-Institut in Erlangen, Heinz Nixdorf Institut in Paderborn, Lufthansa Technik in Hamburg, ZALF/​Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Müncheberg, Dummylabor in Bergisch Gladbach, Entsorgungszentrum in Lindlar, Bestattungsinstitut in Oldenburg, Amt für Bodendenkmalpflege in Overath und einer 170 Jahre alten Mühle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Zum Start der Olympischen Spiele: Sportliches von Shaun /​ Maus im antiken Olympia
    Nur noch wenige Tage, dann beginnen die olympischen Sommerspiele in London. Die Sendung mit der Maus zeigt als Deutschlandpremiere „Meisterschaf“, nagelneue Sport-Trickfilme mit Shaun. Und Armin besucht das antike Griechenland, wo die „olympische Idee“ entstand.
    Shaun das Schaf: „Meisterschaf“-Premiere
    Shaun und der Rest der Herde holen Olympia auf die Weide. In ihren neuen Trickfilmen zeigen sie, wie fit sie sind in den olympischen Sportarten. Stabhochsprung, Tisch-Tennis, Hammerwerfen, Fechten, Taekwondo, BMX, Synchron-Schwimmen – kaum eine sportliche Herausforderung, die die „schafen“ Sportler nicht meistern …
    Maus in Olympia
    Mitten in Griechenland steht das Maus-Team und berichtet aus dem antiken Olympia-Sportstadion, wo „die Spiele“ entstanden. Vor rund 3000 Jahren trafen sich dort schon eine Menge Menschen, um den Gott Zeus zu ehren, miteinander zu handeln und zu verhandeln und um zu feiern. Doch mit der Zeit wurde das sportliche Rahmenprogramm immer wichtiger … Christoph und Armin schlüpfen in die Rollen von Kampfrichtern und Ordnern und zeigen Sportarten sowie Bräuche der alten Griechen. Das MausTeam hat sogar ein 30 Quadratmeter großes Modell des antiken Olympiageländes gebaut, mit Zeustempel, Reitanlage und einem olympischen Campingplatz – nach den aktuellen Erkenntnissen über die Ursprünge des größten Sportfestes der Menschheit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Deutschlandreise in der Sendung mit der Maus:
    Armin Maiwald mit der Eisenbahn unterwegs von Norden nach Süden
    Mit offenen Augen und gemütlichen Bummelzügen von Stadt zu Stadt – so geht das Maus-Team auf Entdeckungsreise durch Deutschland. Während der ICE vorbeirast, sind die Fahrten mit den langsamsten Eisenbahnen mindestens genauso spannend.
    Deutschlandreise mit der Maus 2012 – 1. Etappe
    Die Reise beginnt in Sylt – an der „Heimat der Heimatlosen“. Mit dem Zug geht es über den Hindenburgdamm mitten durch die Nordsee und weiter zum Hafenstädtchen Husum. Hier lernt er das harte Brot der Krabbenfischer kennen. Was eine Gleisharfe ist, das erkundet das Maus-Team auf dem größten Rangierbahnhof Europas bei Maschen, südlich von Hamburg.
    Olympia in der Maus: Olympioniken im Alltag
    Was machen Spitzensportler eigentlich, wenn sie gerade nicht um Gold kämpfen? Wie sie ihre Talente im Alltag einsetzen können, das zeigt augenzwinkernd diese Kurz-„Reportage“: Gewichtheber könnten den Einkauf nach Hause tragen oder der Straßenreinigung Autos, die im Weg stehen, mal eben beiseite heben. Und der Hürdenläufer würde als Briefträger mühelos Zäune und andere Hindernisse überspringen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin auf Deutschlandreise, mit dem „Tor zur Unterwelt“, einem ganz besonderen Flugplatz, einem bunten Bahnhof- und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Alles einsteigen! Heute startet das Maus-Team zur zweiten Etappe seiner Reise mit dem Bummelzug durch Deutschland. In der Salzstadt Lüneburg entdeckt Armin zwei gusseiserne Torflügel, die sich übereinander geschoben haben – bekannt als das „Tor zur Unterwelt“. In Uelzen geht es in den „Hundertwasserbahnhof“ voller bunter Mosaike und dann weiter zu den Heidschnucken in der Lüneburger Heide … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armins laaaanger Zugfahrt, einem uralten Instrument, kleinen Figuren aus Zinn, mit einem Luchs – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Bei der dritten Etappe der Zugreise durch Deutschland kommt Armin in Hildesheim an. Dort lernt er ein uraltes Instrument und besondere Flötenspieler kennen. An der nächsten Station in Derneburg übt er das Gießen und Bemalen von Zinnfiguren und unterwegs kommt ihm sogar ein echter Luchs vor die Kamera. Überraschungen gibt es auch in Bad Langensalza: In der Kurstadt erfährt er unter anderem, warum in Japan manche Brücken im Zick-Zack verlaufen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute unter anderem mit Armin auf dem Weg nach Süden – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Armins Bummelzugreise durch Deutschland führt ihn heute unter anderem nach Gotha, Stadtilm und Bad Blankeburg. Er entdeckt ein besonderes Theater, den allerersten Kindergarten Deutschlands, lernt die Kunst der Pralinenherstellung und macht Station an einem Grenzbahnhof – mitten in der Bundesrepublik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute unter anderem mit besonderen Farbmischungen, einer Bahn ohne Fahrer – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    Nächster Halt Kronach: Hier schaut das Maus-Team hinter die Türen einer „Farbapotheke“. Bunt geht es auch in der Sambaschule in Coburg zu, wo selbst Armin das Tanzbein schwingt. In Michelau besucht er Korbflechter und in Bamberg einen „Vogelsaal“. Umsteigen muss er in Nürnberg – dort wartet schon die vollautomatische U-Bahn am Bahnsteig … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012Das Erste
  • 30 Min.
    Die Sendung mit der Maus ist auf Sommerreise von der Nordseeküste bis an den Alpenrand – mit S-Bahnen, Regionalbahnen und anderen nicht ganz so schnellen Schienenfahrzeugen.
    Die sechste Etappe von Armins Deutschlandreise beginnt im Zentrum der Blattgoldherstellung: Das Rathaus von Schwabach hat sogar zwei goldene Dächer. Vorbei an riesigen Solarfeldern zwischen Mertingen und Nordendorf geht es in die „Fuggerstadt“ Augsburg. Hier schaut Armin bei den legendären Marionetten in der „Augsburger Puppenkiste“ vorbei. Es glitzert und funkelt in Kaufbeuren, dem Zentrum des Modeschmucks, der sogar in China bekannt ist. An der letzten Station in Oberstdorf erwartet das Maus-Team einen Panoramablick über die hohen Gipfel der Alpen bis nach Österreich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…