Türöffnertag, Folge 1–8

  • Folge 1 (25 Min.)
    „Die Sendung mit der Maus“ startet mit einer Sonderausgabe in den Türöffner-Tag 2012. Heute öffnen sich in ganz Deutschland Türen, die sonst verschlossen bleiben. Kinder und Familien können an über 250 Orten Sachgeschichten live erleben. Bei einigen von ihnen hat Maus-Reporterin Malin Büttner vorher schon vorbeigeschaut: Ein Kanubauer in Ditzingen (Baden-Württemberg) zeigt, wie jeder sein eigenes Wassergefährt selbst zimmern kann. Die Experten vom TÜV in Nürnberg (Bayern) beschäftigen sich den ganzen Tag mit Spielzeug. Hier erlebt Malin, was ein ferngesteuertes Auto alles aushalten muss bevor es verkauft werden darf. In Frankfurt (Hessen) öffnen sich in einem Kino Türen, die sonst für die Filmfans geschlossen bleiben. Heute erfahren sie, wie eigentlich die Bilder auf die Leinwand kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012Das Erste
  • Folge 2 (25 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten, am Türöffner-Tag mit Fluff aus Müll, mit dem kleinen Maulwurf zu Besuch bei Freunden, mit Öl aus Nüssen, mit Käpt’n Blaubär und der verbotenen Tür – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    „Türen auf!“
    Maus unterwegs am „Türöffner-Tag“
    Heute ist „Türöffner-Tag“: In ganz Deutschland besuchen Kinder eine der über 400 Türen, die sich für sie öffnen. Überall können sie Sachgeschichten live erleben. Bei manchen von ihnen hat Maus-Reporterin Malin schon vorher vorbeigeschaut.
    Müllsortieranlage: Gib mir den Rest!
    In Enningerloh öffnet sich heute die Tür einer besonderen Müllsortieranlage. Ausgestattet mit Helm, Warnweste und Handschuhen erfährt Malin, wie hier aus Restmüll „Fluff“ wird.
    Mühle: Öl aus Nüssen
    In Illingen erleben Kinder heute, wie sie selbst aus Walnüssen Öl machen können. Malin hat schon einmal vorbeigeschaut und erfährt, wie die über 100 Jahre alte Mühle leckeres Nussöl presst.
    Beim „Türöffner-Tag“ außerdem mit dabei sind u.a. die Deutsche Börse (Frankfurt), eine Knopffabrik (Lengerich), ein Klavierbauer (Hannover), die Show von und mit Sänger Ingo Pohlmann (Köln), ein Gefängnis (Attendorn), ein Blasorchester (Augsburg) und Bundesliga-Stadien (München, Frankfurt, Kaiserslautern). Auch eine Ponyreitschule in Belgien, ein Steinfigur-Künstler aus Österreich und das Goethe Institut in St. Petersburg (Russland) sind mit von der Partie. Beim WDR in Köln öffnen unter anderem das „Kinderstudio“ und das „Studio Zwei – Die Medienwerkstatt“ ihre Pforten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2013Das Erste
  • Folge 3 (25 Min.)
    Lach- und Sachgeschichten, am Türöffner-Tag mit Fluff aus Müll, mit dem kleinen Maulwurf zu Besuch bei Freunden, mit Öl aus Nüssen, mit Käpt’n Blaubär und der verbotenen Tür – und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
    „Türen auf!“ Maus unterwegs am „Türöffner-Tag“ – Heute ist „Türöffner-Tag“: In ganz Deutschland besuchen Kinder eine der über 400 Türen, die sich für sie öffnen. Überall können sie Sachgeschichten live erleben. Bei manchen von ihnen hat Maus-Reporterin Malin schon vorher vorbeigeschaut.
    Müllsortieranlage: Gib mir den Rest! – In Enningerloh öffnet sich heute die Tür einer besonderen Müllsortieranlage. Ausgestattet mit Helm, Warnweste und Handschuhen erfährt Malin, wie hier aus Restmüll „Fluff“ wird.
    Mühle: Öl aus Nüssen – In Illingen erleben Kinder heute, wie sie selbst aus Walnüssen Öl machen können. Malin hat schon einmal vorbeigeschaut und erfährt, wie die über 100 Jahre alte Mühle leckeres Nussöl presst.
    Beim „Türöffner-Tag“ außerdem mit dabei sind u.a. die Deutsche Börse (Frankfurt), eine Knopffabrik (Lengerich), ein Klavierbauer (Hannover), die Show von und mit Sänger Ingo Pohlmann (Köln), ein Gefängnis (Attendorn), ein Blasorchester (Augsburg) und Bundesliga-Stadien (München, Frankfurt, Kaiserslautern). Auch eine Ponyreitschule in Belgien, ein Steinfigur-Künstler aus Österreich und das Goethe Institut in St. Petersburg (Russland) sind mit von der Partie. Beim WDR in Köln öffnen unter anderem das „Kinderstudio“ und das „Studio Zwei – Die Medienwerkstatt“ ihre Pforten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014Das Erste
  • Folge 4 (30 Min.)
    Der „Türöffner-Tag“ wird fünf: In deutschen Museen, Schwimmbädern, Instituten, Fabriken, Kliniken, Flughäfen und Vereinen laufen schon die Vorbereitungen für den bundesweiten Aktionstag der „Sendung mit der Maus“. Bereits mehr als 300 Veranstaltungen sind angemeldet und auf maus-tueren-auf.de zu sehen. „Türen auf!“ heißt es am 3. Oktober 2016 für Kinder, die dann erste Einblicke in die Berufswelt der Erwachsenen bekommen können. Noch bis zum 9. September läuft die Anmeldefrist. Wer als Veranstalter am „Türöffner-Tag“ für Kinder mitmachen will, meldet „seine Tür“ online bei der Maus an. Jede registrierte Tür wird auf der Maus-Seite mit Informationen zur Veranstaltung und einem Foto vorgestellt. Interessierte finden alle Informationen dafür unter maus-tueren-auf.de, auch in einem Video.
    Unter allen Veranstaltern des Türöffner-Tages 2016 verlost der WDR einen Besuch der Maus. Über ausgewählte Türen wird das Maus-Team berichten, sonntagvormittags in „Die Sendung mit der Maus“ und im Netz. Aus der Taufe gehoben wurde „Türen auf!“ zum 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“. Wegen der großen Nachfrage ging die Aktion in Reihe: Bereits 2.295 große und kleine Veranstaltungen im In- und Ausland haben die „Türöffner“ selbst auf die Beine gestellt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016Das Erste
  • Folge 5 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2018Das Erste
  • Folge 6
    Anlässlich der Mitmachaktion „Türen auf mit der Maus 2021“, wird es am 3. Oktober bei KIKA eine Sonderausgabe der Maus geben. Was in der Sendung zu sehen sein wird konnten die jungen Zuschauer:innen mitentscheiden. Bis Ende August konnten sie auf den KIKA-Seiten auswählen, welche „Türöffner“ das MausTeam besuchen soll. Zur Auswahl standen unter dem diesjährigen Motto „Hallo Zukunft #mitderMaus“ acht Angebote vom Baumhaus-Camp und dem Thema Zukunft des Waldes über ein Haus aus dem 3D-Drucker und nachhaltige Materialentwicklung bis hin zu Konzepten, wie mehrere Genrationen zusammenleben und sich bereichern können. Drei Veranstalter:innen werden dann in der Sendung präsentiert. Aus dem MausTeam sind Siham El-Maimouni, Laura Kampf, Jana Kruck und André Gatzke für die jungen Zuschauer:innen unterwegs. Darüber werden im KIKA-Player noch weitere Veranstalter:innen präsentiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2021KiKA
  • Folge 7
    Es gibt so viele spannende Verbindungen mit uns und um uns herum: Beim diesjährigen Aktionstag Türen auf mit der Maus am 3. Oktober können alle auf Entdeckungsreisen gehen. Für die Sonderausgabe der Maus durften die jungen Zuschauer bei der KiKA-Mitmachaktion bestimmen, über welche spannenden Verbindungen sie mehr erfahren möchten. Zur Auswahl standen 10 Angebote: von Flugverbindungen über magnetische, tierische, sportliche, musikalische und mechanische Verbindungen bis zur Verbindung von Klohinterlassenschaften und Klimaschutz. Bis Anfang September konnte auf KiKA.de und die-maus.de ausgewählt werden, welche „Türöffner“ das MausTeam besuchen soll. Die Moderatoren Laura, Siham und André ziehen los und präsentieren in Deine Sendung Türen auf #mit der Maus die Sachgeschichten zum Voting. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022KiKA
  • Folge 8 (30 Min.)
    Überall gibt es so viele wertvolle Schätze: Sei es der Erfahrungs- oder Wissensschatz, Geheimnisse in der Natur, aufregende Geschichten oder das wertschätzende Miteinander. Vieles, was für Erwachsene im Alltag und im Berufsleben ganz normal scheint, kann für Kinder mit der Maus zu einem wertvollen Schatz werden.
    Bei „Türen auf mit der Maus 2023“ entdecken Siham, Jana, André und Johannes unterschiedliche Orte mit wertvollen Schätzen. Anlässlich der Mitmachaktion „Deine Sendung #mitdermaus – Türen auf mit der Maus“ wird es am 3. Oktober im KiKA eine Sonderausgabe der Maus geben. Was in der Sendung zu sehen sein wird, wird von Euch per Onlinevoting bestimmt. Wir sind schon gespannt, über welche wertvollen Schätze ihr mehr erfahren wollt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2023KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…