Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday

    USA 1956–1957 (The Adventures Of Hiram Holliday)
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.01.1962 ARD

    Weil er seine Zeitung vor einem hohen Schaden bewahrt hat, schickt sein

    Verleger den kurzsichtigen Hiram Holliday (Wally Cox) zusammen mit einem Reporter auf Weltreise, bei der er in haarsträubende Abenteuer verwickelt wird. In vier Folgen spielt ein bartloser Sebatian Cabot Hollidays Gegenspieler M. Cerveaux, das „Gehirn der Unterwelt“.

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday auf DVD

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday – Community

    #1124097 am 25.09.2015: Lebte damals im Spreewald.(DDR) Hiram Holliday war eine phantastische Serie Hiram konnte alles. Besonders mit dem Schim war er der überlegene Fechter. Der Charme der Serie bestand darin, dass Hiram theoretisch wusste, wie man etwas macht und die theoretische Erkenntnis praktisch umsetzte. So zB. Jodeln. Das Schwingen der Stimmbänder erzeugt Jodeln Wenn es brenzlig wurde konnte Hiram plötzliche Jodeln, indem er die Theorie praktisch in einer Chorgruppe anwandte. In diese Gruppe war er geflüchtet und tarnte sich indem er dort jodelte Bitte, bitte unbedingt wiederholen, da so herrlich naiv.
    Stefan_G (geb. 1963) am 09.05.2015: Ich hab die Serie noch nie gesehen. Wiederholungen existieren auch keine. Ein Fall für 'Sky Nostalgie'...
    Stefan (geb. 1959) am 03.11.2014: Das sind neben König Löwenherz meine ersten Serienerfahrungen im Fernsehen, so um 1965/66 im deutschen TV. Der nerdige Hiram hatte es mit Glück und Cleverness irgendwie immer wieder gerockt - würde ich gerne noch einmal sehen
    Ralf (geb. 1955) am 17.03.2013: Endlich auf DVD(5.7.)!Ein Traum wird wahr!!! Fehlt nur noch Corky und der Zirkus Mike Nelson:Abenteuer unter Wasser IVANHOE(Roger Moore) und Rin-Tin-Tin
    Dorothee (geb. 1954) am 12.07.2012: Hallo, vor 2 oder 3 Jahren hat das Schweizer Fernsehen Hiram wiederholt. Ich habs leider verpasst. Bin auch Fan der 1. Stunde.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26-tlg. US-Comedyserie nach den Kurzgeschichten von Paul Gallico (The Adventures Of Hiram Holliday; 1956–1957).

    Der Zeitungskorrektor Hiram Holliday (Wally Cox) bekommt von seinem Arbeitgeber eine Reise um die Welt geschenkt. Der Reporter Joel Smith (Ainslie Pryor) begleitet ihn. Unterwegs bestehen die beiden viele Abenteuer, deren Bewältigung dank Hiram kein Problem ist. Er ist zwar klein und schmächtig, trägt altmodische Anzüge und eine Nickelbrille, weiß und kann aber einfach alles. Er beherrscht alle wichtigen Kampfkünste und spricht außer Mittelassyrisch jede Sprache. Auch in der eigenen drückt er sich sehr gewählt aus. Als Waffe benutzt er gegebenenfalls seinen Regenschirm, den er immer bei sich trägt. Sein Gegner ist in einigen Folgen der Unterweltboss Monsieur Cervaux (Sebastian Cabot).

    Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

    Auch interessant …