Dokumentation in 4 Teilen (UK-Fassung), Folge 1–4

  • Folge 1
    Der nächtliche Blick in die unermessliche Tiefe des sternenübersäten Weltalls löst wohl bei jedem Faszination aus – und die Frage: Was mag es dort draußen wohl alles geben? Diese Folge zeigt, mit welchen Visionen Science-Fiction versucht hat, darauf ganz eigene Antworten zu liefern. Nicht zufällig war schon einer der ersten Filme überhaupt, basierend auf einem Buch von Jules Verne, ein Science-Fiction-Film: „Die Reise zum Mond“. Doch zum Inbegriff der Sehnsucht nach dem Unbekannten wurde die TV-Serie „Star Trek“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 22.11.2014BBC Two
  • Folge 2
    Science-Fiction hat sich immer wieder mit der Frage beschäftigt: Gibt es noch andere intelligente Spezies – und vor allem: Sind sie uns wohlgesonnen? H.G. Wells hat diese Frage mit „Der Krieg der Welten“ klar verneint. Sein Roman ist der Prototyp aller Alien-Invasionen. Wir zeigen, wie diverse Adaptionen jeweils die Ängste ihrer Zeit spiegelten. Und Roland Emmerich erzählt uns, warum sein „Independence Day“ auch eine Hommage an Wells ist. Zu den berühmtesten Aliens gehören die Daleks und die Cybermen, die uns in der britischen TV-Serie „Doctor Who“ seit fünfzig Jahren heimsuchen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 29.11.2014BBC Two
  • Folge 3
    Die Idee, künstliches Leben zu erschaffen, hat Science-Fiction-Autoren schon früh fasziniert. Und die Frage: Was, wenn sich unsere Geschöpfe gegen uns wenden? Menschlicher Fortschrittsglaube spiegelte sich in der Idee von Robotern. Douglas Trumbull spricht über seine ganz speziellen Roboter in „Lautlos im Weltall“. Und Schauspieler Anthony Daniels erzählt von der Entstehungsgeschichte des wohl berühmtesten Roboterpaares: R2D2 und 3-CPO aus „Stars Wars“. Schließlich spricht in historischen Aufnahmen Schriftsteller Isaac Asimov über seine Vision eines Verschmelzens von Mensch und Maschine. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 06.12.2014BBC Two
  • Folge 4
    Zeitreisen ist ein Menschheitstraum, der schon in der Frühzeit der Science-Fiction aufgegriffen wurde: 1895 lieferte H.G. Wells mit seinem Roman „Die Zeitmaschine“ den Prototyp des unerschrockenen Zeitreisenden und seines Fahrzeugs. Zu den spektakulärsten Epigonen dieses Gerätes zählt das Gefährt aus „Zurück in die Zukunft“. „Doc Brown“ höchstpersönlich – Christopher Lloyd – erzählt, wie die Zeitmaschine in einen DeLorean kam und welche Probleme das Zeitreisen für seinen Schützling Marty McFly mit sich brachte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 13.12.2014BBC Two

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die SciFi-Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…