Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Ein Kaufmannsladen, eine Pension, ein alter Militärflugplatz: Eggebek ist ein kleines Dorf an der dänischen Grenze – und ein Mekka für Oldtimerbesitzer. Denn hier betreibt der ehemalige TÜV-Ingenieur Klaus Skott seit 14 Jahren eine Werkstatt für alte Sportwagen und klassische Luxuslimousinen. Sogar König Carl Gustav von Schweden und Königin Silvia brachten ihren betagten Dienst-Mercedes zur Generalüberholung vorbei. Blaublüter oder nicht, Charaktertypen sind alle Kunden – wie ihre geliebten Edelkarossen aus Chrom und Blech. Die Oldtimerwerkstatt ist ein echter Familienbetrieb.
    „Bei uns kann es auch mal etwas lauter und ruppiger werden“, erzählt Klaus Skott. „Aber wenn es hart auf hart kommt, halten wir zusammen wie Klarlack und Gummikleber.“ Brigitte Skott ist die heimliche Chefin der Familie und Finanzministerin zugleich. Keiner kann so lecker kochen und niemand so knallhart-charmant säumige Zahler mahnen. „Man muss aufpassen wie ein Schießhund, dass man an sein Geld kommt“, erklärt Brigitte Skott. „Es gibt immer wieder Kandidaten, die nicht zahlen können – oder wollen.“ Die Söhne Dennis und Gordon arbeiten im Betrieb als Mechaniker und Lehrling.
    In jeder freien Minute schrauben sie an ihren eigenen Autos und lästern über den fahrbaren Untersatz des Bruders. „Gordon steht ja eher auf BMW“, sagt Dennis Skott. „Ich bin totaler Ford-Fan, ist wenigstens was Solides.“ Bis unter die Decke hat Dennis sein Zimmer mit Fotos von seinen PS-starken Lieblingen tapeziert. Verstärkt wird die Schraubertruppe durch die Mitarbeiter Ludwig und Niko. Ein ungleiches Paar, das sich perfekt ergänzt: Ludwig ist der Tüftler, Niko der Mann fürs Grobe.
    „Geht nicht, gibts nicht“, ist das Motto der Oldtimerspezialisten. In vier Folgen dreht sich bei Familie Skott aus Eggebek alles um die Edelkarossen aus vergangenen Zeiten. Die Schrauber-Familie: ein Leben zwischen Schmierfett und Schweißbrenner, zwischen Reifenwechsel und Reparaturgrube. Für große Aufregung sorgt der Einberufungsbefehl für Sohn Dennis zur Bundeswehr. Vater Klaus steht vor Problemen: die Auftragsbücher sind voll, für Dennis ist kein Ersatz in Sicht. Die Nerven liegen blank, der Ton in der Werkstatt wird rauer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Bei Familie Skott, den Schraubern von Eggebek, ist nichts mehr, wie es mal war: Sohn Dennis muss in Ostdeutschland seinen Wehrdienst ableisten und fehlt im Betrieb. Vater Klaus ist mit seinem Anhänger in ganz Deutschland unterwegs und sammelt die Restaurationsaufträge seiner Kunden ein: von der Blechruine bis zur „Legende auf vier Rädern“. In Frankfurt wartet ein Porsche-Cabriolet aus der Sammlung einer großen griechischen Reederdynastie auf ihn. Das Modell ist limitiert und unverkäuflich. In einer norddeutschen Scheune findet Klaus Skott auch ein angebliches Geschenk Adolf Hitlers an den spanischen Diktator Franco. Der Oldtimer-Fachmann ist skeptisch: „Es ist schon vorgekommen, dass in der Oldtimer-Szene mit gut gemachten Geschichten der Preis nach oben gejubelt wurde.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2009NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Dennis Skott ist bei der Bundeswehr ausgemustert worden. Kaum ist er zurück im Schoß der Schrauber-Familie in Eggebek, hängt auch schon der Haussegen schief. Die Männer lassen sich von Mutter Brigitte bedienen. Und nun sind auch noch die Freundinnen der Söhne so gut wie eingezogen. „Ach Mutti, ist doch nicht so schlimm“, sagt Gordon Skott und kneift ihr liebevoll in die Wange, um sie mal wieder um etwas Geld anzupumpen – für die neue Stereoanlage, die unbedingt in seinen BMW eingebaut werden soll. Jetzt flippt Familienoberhaupt Klaus Skott aus. Der Familienrat wird einberufen … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2009NDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Im Sommer wollen alle Besitzer von Oldtimern ihre Schätzchen auch fahren. Für Familie Skott, die Schrauber aus Eggebek, bedeutet das jede Menge Stress. Bei Oldtimertreffen und Straßenrallyes sollen sich die antiken Luxuslimousinen und aufpolierten Sportwagen in strahlendem Glanz präsentieren. Auch Immobilienmakler André Ketelsen kann es kaum erwarten. Fast ein Jahr hat er seinen Porsche 956er immer wieder bei den Skotts lackieren und verbessern lassen. Bei der Abholung in Eggebek trifft er auf einen anderen Porsche-Liebhaber, der noch ein paar mehr PS unter der Haube hat. Es kommt, wie es kommen muss: Die großen Jungs treffen sich zum Fahrduell auf dem stillgelegten Militärflugplatz. Mittendrin: die Schrauber-Familie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2009NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schrauber-Familie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…