Staffel 5: 2012, Folge 1–18

Staffel 5 (2012) von „Die Schicksalsreportage“ startete am 14.03.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1
    Seit ihrer Geburt leidet Sophie an einem Lymphangiom, einer seltenen gutartigen Tumorerkrankung der Lymphgefäße. Diese Erkrankung bewirkt, dass Sophies Halsregion wuchert und ihre Gesichtszüge extrem vergrößert sind. Sophie trägt eine Atemkanüle, dadurch ist ihre Stimme rau und manchmal schwer verständlich. Trotzdem ist die 13-Jährige ein lebhaftes, lustiges Mädchen. Sie versucht, wie ein ganz normaler Teenager zu leben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 2
    Robert aus Ostfriesland (32) ist Deutschlands kleinster Mann: Er ist nur 98 cm groß und einer von 4500 Menschen, die hierzulande an der Glasknochen-krankheit leiden. Nach sechzig Brüchen hat der Frührentner aufgehört zu zählen. Unentwegt plagt ihn die Angst vor weiteren Frakturen und Schmerzen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 3
    Über den Fall wurde weltweit berichtet, RTL II zeigt die ganze Geschichte: Ein paar Wochen lang war sie 2007 eine Berühmtheit: Lakshmi Tatma – das Mädchen mit den vier Armen und Beinen. Lakshmi wurde in Indien mit einer seltenen Missbildung geboren; einem parasitären Zwilling. Beide waren im Mutterleib zusammengewachsen. Doch der Zwilling entwickelte sich nicht weiter, nur Lakshmi überlebte und kam mit vier Armen und vier Beinen zur Welt. In ihrem Dorf im nördlichen Unionsstaat Bihar wurde die zweijährige als Ebenbild der Glücksgöttin Lakshmi verehrt. Doch das kleine Mädchen konnte weder laufen noch krabbeln und hatte ohne eine Operation kaum Chancen, lange zu überleben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 4
    „Mama, wann kommt dein Blut weg?“ fragt der vierjährige Leon und schaut seine Mutter mit großen Augen an. Die 43-jährige Eva-Maria leidet seit ihrer Geburt an einer Gefäßfehlbildung an der Oberlippe. Mit der Schwangerschaft vor vier Jahren ist die Missbildung in ihrem Gesicht ins Unermessliche gewachsen. Bei der kleinsten Verletzung würde das Blut wie Wasser aus einem Gartenschlauch spritzen, im schlimmsten Fall könnte sie daran verbluten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 5
    „Nach meiner 200. Operation habe ich aufgehört zu zählen.“ Manuela lag schon so oft unterm Messer, wie kaum jemand sonst in Deutschland. Die 34-Jährige leidet seit ihrem 17. Lebensjahr unter Akne Inversa. Bei der chronischen Krankheit bilden sich Abszesse, die operativ entfernt werden müssen. Inzwischen ist ihr ganzer Körper von tiefen Wunden gezeichnet. Lässt sich Manuela nicht mehr operieren, könnten die Abszesse ihre Organe beschädigen, was tödliche Folgen haben kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.04.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 6
    Seit Kindesbeinen plagt Heinz das bedrückende Gefühl, im falschen Körper gefangen zu sein – dem eines Mannes. Erst im Rentenalter hat er den Mut sich als transsexuell zu outen. Er nennt sich nun Karin und will den Schritt wagen, den er seit Jahrzehnten ersehnt: Wirklich Frau zu sein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 7
    Diana ist verzweifelt: Nach einer Gallen-Operation erlitt die heute 34-Jährige einen Narbenbruch. Durch die entstandene Lücke sind im Körperinnern Organe verschoben. Das kann lebensgefährliche Folgen haben. Die Frührentnerin muss dringend operiert werden, doch der Eingriff ist kompliziert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 8
    Der Körper des 35-jährigen Kenny aus Virginia, USA, endet an seiner Hüfte. Der junge Mann hat keine Beine und keinen Unterleib. Die Ursache dafür ist aber weder ein Unfall noch eine Verletzung oder Krankheit. Seine Wirbelsäule und Beine haben sich nicht normal entwickelt. Als er sechs Monate alt ist, müssen die Ärzte seinen Körper von der Hüfte abwärts amputieren. Seitdem lebt er mit nur einem halben Körper. Er bewegt sich auf Händen und Armen fort, hat sich immer geweigert, einen Rollstuhl zu benutzen oder sich Prothesen anfertigen zu lassen. In „Der Mann mit dem halben Körper“ erzählt Kenny von seinem ungewöhnlichen Leben und seinem größten Wunsch: einem eigenen Kind. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 9
    Anna-Maria wiegt sieben Kilo bei einer Körpergröße von 86 Zentimetern, der normale Entwicklungstand einer Einjährigen. Aber Anna-Maria ist zwölf Jahre alt, sie leidet unter extremem Zwergenwuchs. Sofort nach der Geburt war die Diagnose klar. Denn die Kleine war nur 36 Zentimeter groß und wog 1405 Gramm. Zwar sagten die Ärzte, dass Anna-Maria das erste Jahr nicht überleben werde, nie selbstständig werde atmen können und blind bleiben werde. Aber ihre Mutter Monika (53) spürte, dass Anna-Maria eine Kämpferin ist. Nun hat sich Monika dazu entschlossen, ihre Tochter an der Hüfte operieren zu lassen. Denn ohne die OP wird sie nie lernen zu können. Wird der Eingriff trotz aller Risiken gut gehen und werden Monikas Hoffnungen erfüllt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 10
    Heike wiegt 207 Kilo bei einer Größe von nur 1,59 Metern. Der größte Teil des Gewichts steckt in ihren Beinen, sie leidet unter starker Elephantiasis. Der Auslöser ihrer Krankheit war der Lymphdrüsenkrebs. Nach unzähligen Operationen und Chemotherapien ist der Krebs nun zwar besiegt, dafür aber sind ihre Lymphdrüsen stark geschädigt. Inzwischen ist Heike mit 43 Jahren Frührentnerin. Ohne die Unterstützung ihrer Familie ist sie hilflos. Gemeinsam mit den beiden Söhnen Ricky (16) und Marco (17) tut Ehemann Olaf (45) für seine Frau alles, was er kann. Nun bekommt die Familie eine einmalige Chance: Eine Spezialklinik möchte Heike helfen. Erfüllt sich ihre größte Hoffnung und Heike bekommt ihre Selbständigkeit zurück? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 11
    Der achtjährige Raphael aus Österreich leidet unter Ichthyose: Die seltene „Fischschuppenkrankheit“ ist ein genetischer Defekt, der am ganzen Körper ständig harte Schuppen wachsen lässt. Die Haut kann nicht atmen, die Glieder werden steif. Die Schulmedizin kann nicht helfen. Die Eltern des Jungen tun alles, um ihm Erleichterung zu verschaffen. Ihre Hoffnung: Ein Schamane in Peru soll ein Mittel gegen die Krankheit finden. Sie machen sich auf eine Reise, die Raphaels Leben verändern wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 12
    Der Film „7 Gesichter in 7 Tagen“ zeigt bedrückende Schicksale, macht aber dennoch Mut. Denn die Ärzte von „Facing the World“ schaffen es, dass zumindest einige Kinder wieder unbeschwert lachen können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2012RTL II
  • Staffel 5, Folge 13
    Es ist niemals leicht, ein Teenager zu sein. Für die 15-jährige Jasmine aus Wales jedoch ist es besonders hart. Sie ist nur knapp 1,13 cm groß und trägt Kleidung für Achtjährige. Sie würde gerne wie alle Altersgenossen leben, doch allzu oft werde sie wie eine Puppe oder ein Baby behandelt, sagt sie. Dabei wird sie mehr gefordert als manche Erwachsene. Schon mit 13 Jahren musste sich Jasmine um ihre ebenfalls kleinwüchsige Mutter kümmern, die unter erkrankten Atemwegen leidet. In „Kleines Mädchen, große Welt“ begleitet RTL II die mutige, humorvolle Jasmine zwölf Monate lang. Sie reist mit ihrer Mutter nach New York zum Kongress der „Little People of America“, zieht aus der ländlichen Heimat um in die große Stadt und zeltet zum ersten Mal bei einem Pop-Festival. Doch die größte Herausforderung ihres bisherigen Lebens steht ihr noch bevor: Nach ihrem 16. Geburtstag will sie sich auf die Suche machen nach einem Mann, den sie nie kennengelernt hat: ihren leiblichen Vater. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 27.07.2010BBC three
  • Staffel 5, Folge 14
    Tom und Scott Moore sind ein verheiratetes Paar im ländlichen Amerika. Sie wurden als Mädchen geboren, jetzt sind sie Männer. Zwei adoptierte Söhne haben sie schon, doch die Sehnsucht nach einem Baby bleibt. Zum Glück kann Scott noch eigene Kinder bekommen. Wird der Wunsch der beiden wahr? Und wie reagiert die Umwelt auf einen schwangeren Mann?
    Seit drei Jahren sind Scott und Tom Moore verheiratet. Geboren wurden sie als Jessica und Laura, heute sind sie schwule Männer. Tom hat zwei adoptierte Söhne in die Ehe mitgebracht: Greg (13) und Logan (11). Greg ist autistisch, dennoch bilden die vier eine glückliche Familie – zusammen mit zwei Hunden, zwei Katzen und einem Kugelfisch.
    Einen Herzenswunsch haben Scott und Tom jedoch: Sie wollen ein Baby zur Welt bringen. Während Tom eine vollständige Geschlechtsumwandlung hinter sich hat, kann Scott noch Kinder kriegen. Er braucht nur einen Samenspender. Weit mehr Schwierigkeiten bereiten verständnislose und intolerante Mitmenschen. Ein schwangerer Mann? Unfassbar!
    Allen Widerständen zum Trotz bringt das Paar einen gesunden Sohn zur Welt. Doch dann zerstört ein Feuer ihr Haus. Mit dem Rest ihrer Habe zieht die Familie ins konservative New Mexico. Dort müssen Greg und Logan ihre außergewöhnliche Familie neuen Mitschülern erklären. Ihre Eltern wollen derweil noch ein Baby bekommen – unter den Augen von Nachbarn, nach deren Ansicht nur traditionelle heterosexuelle Paare Kinder haben sollten. Kann die Familie ihr Glück gegen alle Vorurteile behaupten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 07.04.2011Channel 4
  • Staffel 5, Folge 15
    JoAnne Fluke (34) aus Kansas bot bei ihrer Geburt einen erschreckenden Anblick: Die Beine sind winzig und nicht zu gebrauchen, die Hälfte der Wirbelsäule fehlt. Das Herz ist verschoben, ihre Leber liegt dort, wo der Magen sein sollte. Die Ärzte diagnostizieren das seltene Kaudale Regressionssyndrom und geben dem Frühgeborenen nicht mehr als drei Tage. Zwei Wochen später lebt JoAnne noch immer und ihre Eltern nehmen sie mit nach Hause.
    Mit unbändigem Lebenswillen und voller Optimismus wächst sie zu einer unabhängigen, berufstätigen Frau heran. JoAnne ist nicht größer als ein zehn Monate altes Baby, doch sie kann sogar Auto fahren. Ihre große Leidenschaft gilt einer Beschäftigung, die man ihr am wenigsten zutrauen würde: dem Tanzen. Sie leitet eine eigene Tanzgruppe für Rollstuhltanz.
    Nun will JoAnne zum ersten Mal als Behinderte an einem regulären Tanzwettbewerb teilnehmen. Ihre Hoffnung: Tanzen im Rollstuhl zu etablieren und an den Paralympics teilzunehmen. In einer bewegenden Dokumentation zeigt „Außergewöhnliche Menschen“ JoAnnes Suche nach einem Tanzpartner und die anstrengenden Vorbereitungen für den Wettbewerb. Sie hat nur vier Wochen Zeit. Wird JoAnnes großer Traum in Erfüllung gehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 22.08.2010TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 16
    Anfang Januar kamen in Leipzig eineiige Vierlinge zur Welt. Die Chancen dafür liegen bei 1:13 Millionen. Dieses Glück hatten auch Julie und Jose. Sie sind die Eltern der einzigen eineiigen Vierlinge Englands. Sogar sie können ihre Töchter Ellie, Georgie, Jessica und Holly kaum auseinanderhalten – mit ihren Locken, identischen Kleidern und dem ansteckenden Gekicher gleichen sie sich wirklich wie ein Ei dem anderen. Das quirlige Quartett hält seine Eltern ständig auf Trab. „Außergewöhnliche Menschen“ zeigt den turbulenten Alltag der Familie und begleitet sie während der Monate bis zu einem wichtigen Einschnitt im Leben der Mädchen: Sie werden eingeschult. Psychologische Tests beantworten eine Frage, die nicht nur Mediziner interessiert, sondern vor allem die Geschwister und ihre Eltern: Wie verschieden und wie ähnlich sind sich die Vierlinge tatsächlich? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 18.06.2011ITV
  • Staffel 5, Folge 17
    Die Engländerin Sam Hall (28) leidet an Epidermolysis Bullosa. Die Erbkrankheit macht die Haut empfindlich wie Schmetterlingsflügel. Schon leichte Kratzer oder Stöße führen zu schmerzhaften Wunden oder Blasen. Trotzdem hat die junge Meteorologin ein gefährliches Hobby: Sie jagt Tornados in den USA.
    Epidermolysis Bullosa (EB) ist eine tückische Erbkrankheit, die den zellulären Aufbau der Haut schwächt. Kratzen oder ein einfacher Stupser führen zu schmerzhaften Blasen oder gar Verletzungen. Auch Mundhöhle, Speiseröhre oder Augenlider sind betroffen. Einige Krankheitsfolgen wie Infektionen, Unterernährung oder Hautkrebs sind sogar lebensbedrohlich.
    Sam Hall (28) weigert sich, ihr Leben dem Leiden unterzuordnen. Oft wird EB als Schmetterlingshaut bezeichnet, doch Sam mag den Vergleich mit den empfindlichen Insektenflügeln nicht. „Ich bin nicht zerbrechlich“, sagt sie, und beweist es mit einem Hobby, das auch für gesunde Menschen waghalsig ist: Sie jagt Tornados in den USA.
    Doch die junge Engländerin weiß, was sie tut: Sie arbeitet bei einer Fachzeitschrift für Meteorologie. „Außergewöhnliche Menschen“ begleitet Sam und ihren Bruder bei der Jagd während einer besonders extremen „Storm Season“. Einer der „Twister“ rotiert mit mehr als 300 Kilometern pro Stunde und fordert 89 Menschenleben. Vor dieser dramatischen Kulisse kämpft Sam mit den schmerzhaften Symptomen ihres Leidens und versucht, eine optimistische, lebensbejahende Frau zu bleiben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 31.10.2011BBC three
  • Staffel 5, Folge 18
    Rachael ist 15 und macht bald ihren Schulabschluss. Doch während andere Mädchen in ihrem Alter davon träumen Popstar oder Model zu werden, zieht es Rachael in eine Welt der Trauernden, Leichen und Särge. Ihr Karriereziel: Englands jüngste Bestatterin werden.
    In der walisischen Stadt Newport steht Rachael kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Und was sie nach ihrem Schulabschluss machen will, steht für sie fest: In das Familienunternehmen einsteigen und Bestatterin werden. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihrer hübschen Schwester Louise (21), die Vater Michael (58) seit drei Jahren zur Seite steht. Doch eines hat ihr Rachael voraus: Sie wird die jüngste ihrer Zunft in ganz Großbritannien sein.
    Angst vor dem täglichen Umgang mit den Toten hat Rachael nicht: „Das ist ein guter Beruf für Frauen, weil wir in heiklen Situationen besonders feinfühlig sein können“, sagt sie. Ihre erste Leiche hat sie mit 13 gesehen, und schon jetzt hilft sie beim Auskleiden der Särge oder schaut beim Einbalsamieren zu. Und ganz verzichten muss Rachael nicht auf den Glamour, den ihre Altersgenossinnen so sexy finden: Immerhin darf sie auf den Trauergesellschaften mit einem schicken schwarzen Anzug und Zylinder auftreten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.09.2011BBC three

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schicksalsreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…