Staffel 4: 2009, Folge 1–16

Staffel 4 (2009) von „Die Schicksalsreportage“ startete am 03.02.2009 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1
    Mit „Ein neues Leben für zwei Brüder – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Operation“ eröffnet RTL II eine weitere Staffel der erfolgreichen Reihe „Die RTL II Schicksalsreportage“. Die erste Reportage dokumentiert den langen Weg, den die Jungen Ahmed und Mohamed Ibrahim zurücklegen mussten, um ihr scheinbar schon besiegeltes Schicksal zu wenden. Dieser Weg führt sie aus einem kleinen ägyptischen Dorf ins amerikanische Dallas, wo ein Chirurgen-Team das Unmögliche versuchen will: Die am Kopf zusammengewachsenen Jungen so zu trennen, dass beide ein normales Leben führen können. Aus medizinischer Sicht ein so riskantes wie bahnbrechendes Projekt – und für die Familie eine emotionale Gratwanderung. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 3
    Über 20 Jahre leidet Renee Williams aus Texas an ihrer krankhaften Fettleibigkeit. Mit über 440 Kilo wiegt sie mehr als sechs Mal soviel wie eine gesunde Frau ihres Alters. Ihr gesamtes Leben wird vom Essen bestimmt. Bis zu acht Burger auf einmal isst sie und wird nicht satt. Auch ihre beiden Töchter leiden unter dem extremen Übergewicht ihrer Mutter. Eine Magenoperation soll Renee dabei helfen abzunehmen und ihren Traum von einem normalen Leben zu verwirklichen. Die Erfüllung ihres Herzenswunsches ist jedoch ein medizinisch extrem riskantes Vorhaben – und hat für Renee tödliche Folgen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 4
    Drei Jahre lang versuchen Jenny und Bryan Masche vergeblich Kinder zu bekommen. Dann entscheiden sie sich für eine künstliche Befruchtung und können sich freuen: Jenny wird schwanger! Aber dass ihr Kinderwunsch gleich mehrfach in Erfüllung geht, damit haben sie nicht gerechnet: Jenny erwartet Sechslinge. Die werdenden Eltern sind überglücklich. Die Schwangerschaft verläuft zunächst unproblematisch, doch dann setzen plötzlich die Wehen ein. Bis es endlich soweit ist, muss Jenny mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben – eine Zeit die ihr körperlich und seelisch schwer zu schaffen macht. Nach der Geburt sind die sechs winzigen Babys wohlauf, doch die junge Mutter ringt mit dem Tod. Erst nach fünf Tagen kann sie die drei Mädchen und Jungen in ihre Arme schließen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 5
    Aditya „Romeo“ Dev ist nur knapp 90 Zentimeter groß und wiegt weniger als 10 Kilogramm. Der 19-Jährige leidet an „primordialem Zwergenwuchs“, einem genetischen Defekt. Aber davon lässt er sich nicht aufhalten und beweist der ganzen Welt, dass er ein ganz Großer ist. Der junge Inder trainiert täglich im Fitnessstudio und ist laut „Guinnessbuch der Rekorde“ der kleinste Bodybuilder der Welt. Die Hanteln, mit denen er seine Muskeln formt, wiegen 1,5 Kilo. Zusätzlich absolviert er Aerobic- und Tanztraining. In seiner Heimat ist Romeo mittlerweile ein Star. Der junge Mann arbeitet ehrgeizig und leidenschaftlich an seiner Karriere. Sein Weg führt ihn bis nach Las Vegas zum weltberühmten „Cirque du Soleil“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 6
    Als Keegan Maley zur Welt kommt hat sein Kopf die Form eines Kegels. Denn im Mutterleib sind einige Schädelplatten des kleinen Jungen zu früh zusammengewachsen. Sein Gehirn, das noch im Wachstum war, drückte die noch lockeren Schädelplatten nach außen. Keegan muss zahlreiche Eingriffe über sich ergehen lassen. Heute ist der mittlerweile Fünfjährige kaum noch zu erkennen, so wenig erinnert sein Äußeres an die schwere Deformation. Die Ärzte haben Unglaubliches geleistet, damit Keegan als normaler Junge aufwachsen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 7
    Als dickster Mann der Welt erlangt Manuel Uribe 2007 mit einem Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ traurige Berühmtheit. Der heute 43-jährige war depressiv und hätte fast versucht sich umzubringen. Mit einer Spezialdiät ist es dem einst 560 Kilogramm schweren Mexikaner mittlerweile gelungen, sein Gewicht fast zu halbieren. Obwohl er immer noch schwer übergewichtig ist, will Manuel endlich ein ganz normales Leben führen. Deshalb wagt er den alles entscheidenden Schritt um sich einen Traum zu erfüllen: Manuel will seine langjährige Freundin Claudia heiraten. Die RTL II Schicksalsreportage: „My Big Fat Mexican Wedding – Der dickste Mann der Welt heiratet“ begleitet das ungleiche Paar am schönsten Tag seines Lebens. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 8
    Victoria Larsson ist acht Jahre alt – und schwebt seit ihrer Geburt in ständiger Lebensgefahr. Die kleine Schwedin kam mit einem Herzfehler zur Welt. Eine Operation würde ihr nicht helfen – sie braucht ein neues Herz. Die Ärzte geben ihr höchstens noch ein Jahr zu leben. Als dann endlich der erlösende Anruf aus der Klinik kommt, dass ein Spenderherz gefunden ist, scheint sich nach langen Jahren zwischen Angst und Hoffnung alles zum Guten zu wenden. Schon kurz nach der Operation lebt Victoria auf. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Victorias Körper scheint das neue Organ abzustoßen – ihr Zustand verschlechtert sich rapide. „Victorias Herz“ schildert den Kampf des kleinen Mädchens und seiner Eltern gegen ein vorgezeichnetes Schicksal – und ihre Ängste, Gedanken und Gefühle, die im wahrsten Sinne zu Herzen gehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 9
    Als Kate und Jon Gosselins erfahren, dass sie auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können, entscheiden sie sich für eine künstliche Befruchtung. Neun Monate später werden die Zwillinge Maddy und Cara geboren. Aber Jon und Kate wünschen sich ein Geschwisterchen für ihre Töchter und schließlich wird Kate erneut schwanger. Doch das Ergebnis der ersten Ultraschalluntersuchung ist ein Schock: In Kates Bauch schlagen sieben kleine Herzen. 30 Wochen später erblicken gesunde Sechslinge das Licht der Welt, ein Fötus entwickelte sich nicht. Seitdem geht es bei den Gosselins turbulent zu. In „Kindersegen extrem – Die verrückte Welt der Gosselins, Teil 1“ erzählen Kate und Jon wie sie das Leben mit der achtköpfigen Rasselbande meistern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 10
    Seit 2004 steht das Leben von Kate und Jon Gosselin Kopf. Nachdem sie schon Eltern eines Zwillingspaares geworden sind, wünschen sie sich noch ein Geschwisterchen für die Mädchen. Doch die künstliche Befruchtung beschert ihnen eine umwerfende Überraschung: Statt einem wachsen in Kates Bauch sechs Babys heran. Im Mai 2004 kommen Alexis, Hannah, Aaden, Collin, Leah und Joel gesund und munter zur Welt. Und seitdem regiert bei den Gosselins das mehr oder weniger kontrollierte Chaos. „Kindersegen extrem – Die verrückte Welt der Gosselins, Teil 2“ zeigt, wie es ist, mit einer achtköpfigen Kinderschar zu leben: ob Geburtstagsparty, Zoo-Ausflug oder Töpfchen-Training – bei so einer lebhaften Meute wird fast jedes alltägliche Projekt zu einem nervenaufreibenden Abenteuer. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 11
    Als er gerade einen Tag alt war, konnte Liam Hoekstra stehen. Mit nur sechs Monaten stieg er Treppen hoch. Heute, mit drei Jahren, ist der Junge aus Michigan stärker als die meisten sechsjährigen Kinder. Grund dafür ist eine extrem seltene genetische Anomalie, durch die seine Muskeln größer sind als bei anderen Menschen. Liams Körper ist definiert wie der eines Bodybuilders und er hat fast kein Körperfett. Das klingt zunächst beneidenswert, doch Liams Eltern befürchten, dass ihr Sohn wegen seiner außergewöhnlichen Kraft unfair behandelt und diskriminiert werden könnte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 12
    Im November 2008 schrieb die 18-jährige Laura Williams Medizingeschichte: als jüngste Mutter, die jemals siamesische Zwillinge zur Welt brachte. Die behandelnden Ärzte hatten ihr zu einer Abtreibung geraten, doch sie und ihr Mann Aled sind entschlossen: Die beiden Mädchen sollen die Chance haben zu leben. Die Eltern nennen sie Hope und Faith, Hoffnung und Glaube. Bei ihrer Geburt wiegen sie zusammen nicht einmal fünf Kilogramm – und ihr Zustand verschlechtert sich rapide. Eine sofortige Trennung der von der Hüfte bis zum Brustbein verbundenen Babys ist unvermeidlich. „Die RTL II Schicksalsreportage“ begleitet Laura und Aled in der schwersten Zeit ihres Lebens und dokumentiert, wie das junge Paar angesichts der tragischen Ereignisse über sich hinauswächst. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 13
    Mitten in der Nacht stürmen Polizisten das Haus von Familie Waring in der Nähe von Perth, Australien, und nehmen den Sohn Patrick mit. Der Vorwurf: Der 15-jährige soll ein 18-jähriges Mädchen bedroht und mehrfach vergewaltigt haben. Das Opfer belastet Patrick mit seiner Aussage schwer, eine Freilassung auf Kaution wird abgelehnt. Es ist der Beginn eines Albtraums für die Familie: Wegen einer Straftat, die er nie begangen hat, wird der Sohn ein Jahr im Gefängnis sitzen. Patricks Eltern und Geschwister zweifeln keinen Moment an seiner Unschuld – doch die Kosten für Anwälte und unabhängige Rechtsmediziner, die schließlich skandalöse Ermittlungsfehler aufdecken, treiben die Warings in den Ruin. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 14
    Gabby ist drei Jahre alt. Aus Neugier greift sie nach einer leuchtenden Glühbirne – und hält sie fest. An ihrer Hand kommt es zu Verbrennungen zweiten Grades, doch sie schreit nicht einmal auf. Denn Gabby hat niemals Schmerzen. Sie ist einer der wenigen Menschen auf der Welt, die ohne Schmerzempfinden geboren wurden. Ob sie sich verbrennt, ob sie stürzt oder sich verletzt – wo andere Menschen leiden, spürt sie nur einen leichten Druck. Doch was im ersten Moment nach einem Segen klingt, erweist sich als Fluch. Gabby ist ständig in Gefahr. Das kleine Mädchen könnte sich jederzeit schwer verletzen, ohne es zu merken. Seine Eltern leben in ständiger Angst. Ein Schicksal, das sie mit den Familien von Miriam aus Norwegen und Jamilah aus Deutschland teilen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 15
    „Britain’s Fattest Teen“ titelt die englische Zeitung „Sun“ im August 2008 in ihrer Geschichte über die 15-jährige Georgia Davis: Ein Mädchen, das über 209 Kilo wiegt und 13.000 Kalorien als Tagesdosis vertilgt. Sie hat bereits Diabetes, ihr Blutdruck ist lebensbedrohlich hoch. Wenn sie ihr Gewicht nicht innerhalb kürzester Zeit halbiert, sagen die Ärzte, wird sie sterben. Doch als Teenager ist sie zu jung für einen operativen Eingriff. Und aus eigener Kraft kann sie es nicht schaffen. Georgias einzige und letzte Chance ist eine Einrichtung in den USA: die Wellspring Academy in North Carolina ist auf Diät-Programme für Jugendliche spezialisiert. Englands dickster Teenager ist entschlossen, dort um sein Leben zu kämpfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2009RTL II
  • Staffel 4, Folge 16
    Wie in Zeitlupe bewegt sich der junge Mann über den Rasen. Bedächtig setzt er einen Fuß vor den anderen. Stephen Heywood ist 29 Jahre alt und hat nur noch wenige Jahre zu leben. Er leidet an der Nervenkrankheit ALS. Die Muskeln verkümmern, verweigern schließlich den Dienst. Fünf Jahre haben die Oscar-nominierten Regisseure Steven Ascher und Jeanne Jordan Familie Heywood bei ihrem Kampf gegen die tödliche Krankheit begleitet. Die Dokumentation wurde auf dem Sundance Film Festival gewürdigt und mit dem Publikumspreis des Independent Film Festival of Boston ausgezeichnet. „Jeder Tag zählt: Stephen Heywood darf nicht sterben“ ist eine intensive Langzeitdokumentation über den Kampf und Zusammenhalt einer Familie in einer ausweglosen Situation. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2009RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schicksalsreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…