Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska

◀ zurück
Staffel 2, Folge 2.01–2.16 
weiter ▶
  • Offizielle Staffeleinteilung
  • Neuer Sommer, neues Glück? (Twist Of Fate)
    Staffel 2, Folge 1 (44 Min.)

    Todd Hoffman und sein Vater Jack, ein alter Goldsucher-Veteran, sind nach Alaska an ihren Claim am Porcupine Creek zurückgekehrt. Vor einigen Monaten war ihr großer Traum bereits zum Greifen nah, doch dann kam der Winter. Um ein Haar hätten sie dieser gottverlassenen Wildnis nahe der kanadischen Grenze ein Vermögen abgetrotzt, davon sind die rauen Burschen felsenfest überzeugt. Aus diesem Grund haben sie ihre allerletzten Reserven zusammengekratzt und wagen nun zusammen mit ihrer kleinen Crew einen neuen Versuch. Jeder Tag auf dem Claim kostet die Männer rund 1000 Dollar. Doch sie sind bereit, dieses Risiko erneut einzugehen, denn ihre Goldader könnte Millionen wert sein. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.02.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 28.10.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    06:35 Uhr
  • Entscheidung in Dawson City (Virgin Ground)
    Staffel 2, Folge 2 (44 Min.)

    Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein: Der Eigentümer hat den Claim weiterverkauft, und damit sind auch die Schürfrechte der Schatzsucher am Porcupine Creek hinfällig! Todd Hoffman und seine Gefährten müssen ihre Sachen packen. Unmittelbar vor dem Ziel platzt ihr großer Traum wie eine Seifenblase. Doch geschlagen geben sich die rauen Burschen trotzdem nicht. Weiter nördlich in Dawson City beraten die Männer, was nun zu tun ist. Das kleine Nest am Klondike River wurde um die Jahrhundertwende gegründet. Damals begann genau hier der berühmte Goldrausch, der Hunderttausende Abenteurer mit der Hoffnung auf Ruhm und Reichtum nach Alaska lockte. Diesen Pioniergeist wollen Todd und seine Kameraden wieder aufleben lassen. Doch dazu brauchen sie dringend einen neuen Claim. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.02.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 04.11.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    07:25 Uhr
  • Familien-Zoff (Family Feud)
    Staffel 2, Folge 3 (44 Min.)

    Die Goldsucher richten sich am Klondike-River auf ihrem neuen Claim ein. Todds Vater Jake ebnet mit der Planierraupe das Gelände, geht dabei aber ein wenig planlos zu Werke. Das passt seinem ungeduldigen Sohn überhaupt nicht. Da die Männer durch ihren Umzug Richtung Dawson City schon genug Zeit verloren haben, muss jetzt jeder Handgriff sitzen. Doch Jake möchte erst einmal austesten, was die neue Maschine kann und reagiert auf den Anpfiff des Juniors extrem beleidigt. Schließlich packt der 65-jährige Goldgräber-Veteran wutentbrannt seinen Kram und zieht von dannen. Wenn die beiden Streithähne ihren Familien-Zwist nicht schnellsten in den Griff bekommen, gerät das ganze Projekt in Gefahr. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.03.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 11.11.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    08:15 Uhr
  • Böse Überraschung (Slippery Slope)
    Staffel 2, Folge 4 (44 Min.)

    Mindestens 200 Unzen Gold wollen sie dem Erdreich abringen! Todd Hoffman und seine Gefährten haben in den vergangenen Tagen mit ihren schweren Maschinen ein Gebiet von der Größe eines Fußballfeldes gerodet. Nun kann es endlich losgehen mit der Schatzsuche, denn die Männer hoffen hier auf den ganz großen Fund. Auf die Crew wartet jedoch eine böse Überraschung: Marlon McNeal, ein erfahrener Veteran aus der Gegend, hat das Treiben der Abenteurer beobachtet und möchte verhindern, dass die Männer in ihr Verderben rennen. Vor rund 60 Jahren hatten auf dem gleichen Terrain schon einmal Goldgräber ihr Glück versucht. Das Gebiet ist also bei weitem nicht mehr so „jungfräulich“, wie Todd und seine Gefährten angenommen haben. Wie es aussieht haben die Kumpels schlecht recherchiert. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.03.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 18.11.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    09:15 Uhr
  • Der Beweis (Drill Or Die)
    Staffel 2, Folge 5 (44 Min.)

    Goldgräber Dave versinkt mit seinem Bulldozer beinahe im Schlamm, und die Arbeit auf dem Claim wird von Tag zu Tag gefährlicher. Kein Wunder, dass die Nerven der Schatzsucher zum Zerreißen gespannt sind: Haben Todd Hoffman und seine Freunde womöglich aufs falsche Pferd gesetzt? Ein Drittel der Saison ist schon vorüber, der Wintereinbruch rückt drohend näher, aber die Männer haben noch immer kein einziges Körnchen Gold gefunden. In ihrer Not wenden sie sich an einen Goldsucher-Veteran, der die Region wie seine Westentasche kennt. Tony rät den Abenteurern dringend, einige Probebohrungen zu unternehmen, bevor sie auf ihrem Claim riesige Mengen an Erdreich abtragen. Nur so können sie herausfinden, ob sich der ganze Aufwand am Ende auch lohnt. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.03.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 25.11.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    10:15 Uhr
  • Zum Greifen nah (Lovestruck)
    Staffel 2, Folge 6 (44 Min.)

    Die letzten Tage waren die Hölle, doch jetzt haben die Schatzsucher endlich Gewissheit: Es gibt tatsächlich Gold auf ihrem Claim. Die Probebohrungen waren ein voller Erfolg. Trotz der guten Nachrichten sind Todd Hoffman und seine Kameraden aber noch lange nicht am Ziel. Im Gegenteil: Nun geht es erst richtig los! Vater Jack legt mit seinem 45 Tonnen schweren Bagger die Kiesschicht frei, in der das Gold eingelagert ist, und anschließend kommt die neue Waschanlage zum Einsatz. Doch die Maschine funktioniert nicht optimal. Mechaniker James muss für das Problem schnellstens eine Lösung finden. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.03.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 02.12.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    11:15 Uhr
  • Eine Frage der Technik (Gold At Last)
    Staffel 2, Folge 7 (44 Min.)

    Mit ein paar Schrauben ist es hier nicht getan. Auf ihrem Claim am Klondike River haben die Schatzsucher große Probleme mit der Mechanik und müssen ihren geballten technischen Sachverstand in die Waagschale werfen. Die Waschanlage, die das Gold aus dem Erdreich filtern soll, funktioniert nämlich bei weitem nicht so perfekt, wie sie sollte. Todd Hoffman und sein Team müssen sich entscheiden: Entweder sie arbeiten trotzdem damit weiter, auch wenn ihnen Tausende von Dollar durch die Lappen gehen können, oder sie rüsten die Maschine um. – Was wiederum wertvolle Zeit kostet. Alle Verantwortung lastet jetzt auf „Maschinen-Mann“ James Harness, auf dessen Urteil sich die Goldsucher-Crew bis dato immer verlassen hatte. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.03.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 09.12.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    12:15 Uhr
  • Vier Unzen (On The Gold)
    Staffel 2, Folge 8 (44 Min.)

    Nicht schon wieder! Die Schatzsucher hadern am Klondike River mit ihrem Schicksal, denn sie haben einmal mehr mit technischen Problemen zu kämpfen. Diesmal streikt der Radlader. Die schwere Maschine bewegt sich aufgrund eines Hydraulik-Schadens keinen Zentimeter von der Stelle. Die Reparatur des Schaufelbaggers kostet die Männer fast 2000 Dollar und wertvolle Zeit – trotzdem lassen sich Todd Hoffman und seine Crew nicht unterkriegen, denn die Goldsucher wähnen sich fast am Ziel. Nicht zu Unrecht, wie sich bald zeigt. Kaum ist das Fahrzeug wieder im Einsatz, winkt den Glücksrittern das erste Erfolgserlebnis. Und vier Unzen an einem Tag sind für den Anfang wirklich nicht schlecht. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.04.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 16.12.2011 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    13:15 Uhr
  • Feintuning (Dead In The Water)
    Staffel 2, Folge 9 (44 Min.)

    Seit drei Monaten schuften die Schatzsucher nun schon auf ihrem Claim und haben in dieser Zeit Tausende von Dollar für anfallende Reparaturen und schwere Maschinen ausgegeben. Jetzt scheinen sich die Investitionen auszuzahlen: Todd Hoffman und seine Kameraden sind endlich auf Gold gestoßen! Von ihrem großen Ziel sind sie trotzdem noch ein gutes Stück entfernt. 100 Unzen des wertvollen Edelmetalls sind letztendlich nötig, damit ihr Trip in die Wildnis nicht als finanzielles Fiasko endet. Doch um solche Mengen Gold zu schürfen, müssen die Glücksritter ihre Probleme mit der Waschanlage schnellsten in den Griff kriegen. Die Riffeln der riesigen Maschine füllen sich ständig mit Sand, und dadurch verlieren die Männer jeden Tag einen Haufen Geld. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.04.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 06.01.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    14:15 Uhr
  • Rund um die Uhr (Twenty Four Seven)
    Staffel 2, Folge 10 (44 Min.)

    Das große Abenteuer am Klondike River entwickelt sich für Todd Hoffman und seine Crew zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Die Männer sind zwar vor kurzem auf eine Goldader gestoßen, doch die Saison ist schon sehr weit fortgeschritten. Der Winter naht mit riesigen Schritten und es bleiben kaum mehr 50 Tage, bis das Erdreich zu Eis gefriert. Bei einer durchschnittlichen Ausbeute von etwa 1 ½ Unzen pro Tag bleibt den Goldgräbern also nur eine Wahl: Sie müssen ihr Pensum deutlich erhöhen und ab sofort in Schichten arbeiten. Das bedeutet rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.04.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 13.01.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    15:15 Uhr
  • Schlimmer geht’s nicht (Rock Bottom)
    Staffel 2, Folge 11 (44 Min.)

    Den Goldsuchern steht schweißtreibende Arbeit bevor: Das ganze Areal muss gerodet werden, bevor Todd Hoffman und seine Crew an der neuen Schürfstelle eine zweieinhalb Meter tiefe, gefrorene Schlammschicht abtragen können. Erst dann haben die Männer eine Chance, auf goldhaltiges Erdreich zu stoßen. Unter normalen Umständen würden diese Arbeiten fast einen Monat in Anspruch nehmen, doch wegen des bevorstehenden Winters bleibt dem Team höchstens die Hälfte der Zeit. In der alten Grube am Klondike River sind die Abenteuer nämlich auf felsigen Untergrund gestoßen und können dort nicht weiter arbeiten. Ausgerechnet in dieser heiklen Phase streikt auch noch der Bagger. Schlimmer hätte es für die Schatzsucher nicht kommen können! (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.05.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 20.01.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    16:15 Uhr
  • Mit vereinten Kräften (Bedrock Gold)
    Staffel 2, Folge 12 (44 Min.)

    In den vergangenen sieben Wochen haben die Männer auf ihrem Claim am Klondike River rund 7000 Tonnen Erdreich bewegt. Doch bis dato ist die Ausbeute enttäuschend: 28 Unzen Gold im Wert von 36.000 Dollar reichen den Schatzsuchern nicht einmal aus, um ihre Unkosten zu decken. Damit die Crew Gewinn macht, fehlen noch immer rund 70 Unzen. Deshalb ruhen jetzt alle Hoffnungen auf der neuen Schürfstelle. Wenn Todd Hoffman und seine Kameraden dort schnell auf goldhaltiges Gestein stoßen, könnte sich das Unternehmen doch noch rentieren. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.05.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 27.01.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    17:15 Uhr
  • Der Lichtblick (Man Down)
    Staffel 2, Folge 13 (44 Min.)

    Greg Remsburg glaubt nicht mehr an den Erfolg. Er verlässt den Claim und macht sich auf den Weg nach Oregon, um dort Arbeit zu suchen. Doch möglicherweise hat der Abenteurer zu früh aufgegeben, denn nur kurze Zeit später finden seine Kameraden den ersten Goldklumpen. Trotz Freudentaumel hat die Sache einen Haken: Das Team ist rein zufällig auf das dicke Nugget gestoßen – an einer Stelle, an der niemand auch nur den kleinsten Brösel des begehrten Edelmetalls vermutet hätte. Jetzt sind die Goldsucher etwas ratlos. Sollen sie so kurz vor dem Wintereinbruch noch eine zweite Schürfstelle aufmachen oder ihre Kräfte lieber auf die aktuelle konzentrieren? Todd Hoffman und seine Jungs müssen eine wichtige Entscheidung treffen. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.05.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 03.02.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    18:15 Uhr
  • Schwarze Zahlen (In The Black)
    Staffel 2, Folge 14 (44 Min.)

    Die Nerven der Männer sind zum Zerreißen gespannt. Vier Tage und Nächte haben sie ohne Unterbrechung in mehreren Schichten durchgeschuftet, um ihr großes Ziel zu erreichen. Jetzt kommt der Moment der Wahrheit – am Lagerfeuer verkündet Schatzsucher-Veteran Jack Hoffman das Ergebnis des letzten Clean-outs: Mindestens 10 Unzen müssen es sein, damit sich die Plackerei gelohnt hat. Doch die Erwartungen der Abenteurer werden sogar noch übertroffen. Insgesamt haben sie dem Erdreich in den letzten Tagen 15 Unzen Gold abgerungen! Damit sind ihre Unkosten von rund 110.000 Dollar für diese Saison gedeckt. Alles was sie von nun bis zum Wintereinbruch noch finden, wandert direkt in ihren Geldbeutel. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.05.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 10.02.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    19:15 Uhr
  • Winterzeit (Frozen Out)
    Staffel 2, Folge 15 (44 Min.)

    In Alaska hält der eisige Winter Einzug, und die Bedingungen werden von Tag zu Tag extremer. Deshalb packen die meisten Goldsucher ihre Sachen und kehren erst im Sommer wieder zurück. Nicht so Todd Hoffman und seine Crew: Die Männer wollen bis zum allerletzten Moment ausharren und schürfen, was das Zeug hält. Da die aktuellen Bodenproben äußerst vielversprechend sind, wähnt sich das Team nur eine Handbreit vom großen Ziel entfernt. Vielleicht liegt das Gold ja direkt zu ihren Füßen! Die bitterkalten Temperaturen erlauben jedoch nur noch ein Arbeitspensum von maximal fünf Stunden täglich, rund um die Mittagszeit. Früh am Morgen und in den Abendstunden ist der Boden komplett zugefroren. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.06.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 17.02.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    20:15 Uhr
  • Die Stunde der Wahrheit (Judgment Day)
    Staffel 2, Folge 16 (44 Min.)

    Wochenlang sah es ganz danach aus, als hätten Todd Hoffman und seine Crew auch beim zweiten Anlauf keinen Erfolg. Die Schatzsucher standen am Klondike River kurz vor dem finanziellen Ruin, aber dann gelang es ihnen doch noch, das Ruder herumzureißen. Im allerletzten Moment haben die Abenteurer eine vielversprechende Goldader erschlossen, mit der sie ihre Unkosten in Höhe von 110.000 Dollar fürs Erste decken. Doch damit können sie sich auf Dauer natürlich nicht zufrieden geben: In einem fulminanten Endspurt holen die Männer aus sich und ihren Maschinen das Letzte heraus. Beim finalen Clean-out wird sich zeigen, ob sich ihr Traum vom Reichtum erfüllen kann. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.06.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 24.02.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 25.12.
    21:15 Uhr
◀ zurück
Staffel 2##### 
weiter ▶