Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska

◀ zurück
Specials, Folge 1–22 
weiter ▶
  • Behind the Scenes (Full Disclosure)
    Folge 1 (44 Min.)

    Eine Handvoll motivierter Männer setzt in der Wildnis Alaskas alles auf eine Karte: Todd Hoffman und seine Gefährten hat das Goldfieber gepackt. Die Schatzsucher wollen sich auf ihrem 60 Hektar großen Claim nahe der kanadischen Grenze den Traum von Ruhm und Reichtum erfüllen. In der Hoffnung auf den großen Fund brechen die Glücksritter im Konvoi von Oregon in Richtung Norden auf. Doch das Abenteuer wird bald zum knallharten Existenzkampf: Schlechtes Wetter, technische Pannen und wilde Tiere machen den Goldschürfern das Leben schwer. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.12.2011 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 25.02.2011 Discovery Channel U.S.
  • Neustart in der Nebensaison (The Off-Season)
    Folge 2 (44 Min.)

    In der ersten Saison gab es Probleme mit den Maschinen, außerdem hat ihnen der eisige Alaska-Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Todd Hoffman und seine Gefährten haben fast eine Viertelmillion Dollar in ihren Claim am Porcupine Creek investiert, trotzdem blieb ihnen der Traum von Ruhm und Reichtum verwehrt. Alles in allem haben die Männer dort nur Gold im Wert von 13.000 Dollar gefunden. Fünf Monate harte Arbeit waren fast völlig umsonst – und mehr noch, das Team hat am Ende sogar draufgezahlt. Doch die Schatzsucher haben aus dieser Niederlage gelernt und wollen noch nicht aufgeben. Todd und seine Leute treffen in der kalten Jahreszeit Vorbereitungen für ein weiteres großes Abenteuer. Die zentrale Frage ist jedoch, ob sie ihr Glück dieses Mal besser woanders versuchen, zum Beispiel an den Ufern des Klondike River, nahe der alten Goldgräberstadt Dawson City? (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.06.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 28.10.2011 Discovery Channel U.S.
  • Making Of (Behind The Scenes)
    Folge 3 (44 Min.)

    Alaska ist selbst für die härtesten Abenteurer eine Herausforderung. Nicht nur die Goldgräber hatten in der Abgeschiedenheit des 49. Bundesstaates mit extremen Bedingungen zu kämpfen, sondern auch das Filmteam, das die Männer über Monate begleitete. Viele Mitglieder der Crew sind für die Aufnahmen extra aus der britischen Hauptstadt angereist und mussten sich an ein Leben in der Wildnis von Grund auf gewöhnen. Umso höher ist ihre Leistung einzuschätzen. Im unwirtlichen und oft bitterkalten Norden der USA haben die TV-Profis genauso wie die Goldsucher ihren Mann gestanden. Dieses „Making of“ der Dokumentar-Serie zeigt den Alltag der Kameraleute zwischen Grizzlybären und wild gewordenen Elchkühen. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.06.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 23.12.2011 Discovery Channel U.S.
  • (After The Rush)
    Folge 4 (44 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Fr 30.12.2011 Discovery Channel U.S.
  • Enthüllungen (Revelations)
    Folge 5 (44 Min.)

    Extreme Wetterbedingungen und extreme Menschen: Wer in der legendären Goldgräber-Region am Klondike River sein Glück machen will, sollte bereit sein, alles auf eine Karte zu setzen. Mit halber Kraft bringt man es dort nicht weit. Das gilt auch für Todd Hoffman und seine Gefährten. Bei ihrer Ankunft am neuen Claim sahen die Abenteurer zu allererst die 27 Meter lange Waschanlage der Goldgräber-Konkurrenz. Von diesem Moment an wussten die Schatzsucher, dass sie umdenken mussten. Mit ihrem bescheidenen Equipment konnten sie hier nur wenig ausrichten. Stattdessen mussten die Männer volles Risiko gehen. Heute – im Rückblick – verraten Todd und seine Jungs, dass sie von den Bedingungen am Klondike River mehr als beeindruckt waren und geben weitere Insider-Infos und Hintergrundgeschichten preis. „Enthüllungen“ liefert die ganze Wahrheit über die zweite Schürfsaison. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.06.2012 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 02.03.2012 Discovery Channel U.S.
  • (Aftershow: Digging Deeper)
    Folge 6 (44 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Fr 09.03.2012 Discovery Channel U.S.
  • (Aftershow: The Last Word)
    Folge 7 (44 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Fr 23.03.2012 Discovery Channel U.S.
  • Das Dschungel-Abenteuer (The Jungle)
    Folge 8 (44 Min.)

    Die Hälfte des Jahres können Todd Hoffman und seine Mitstreiter auf ihrem Claim in Alaska keinen Handgriff tun, da der Winter die Region fest im Griff hat. Waschechte Goldsucher bleiben aber nicht gern zuhause hinter dem Ofen sitzen. Aus diesem Grund haben die Männer einen riskanten Entschluss gefasst: Sie wollen ihr Glück in Guyana versuchen. Der Plan birgt aber erhebliche Risiken. Das Land besteht zu 80 Prozent aus Urwald, ist dünn besiedelt und hat kaum Infrastruktur. – Keine idealen Voraussetzungen für die Schatzsucher, die nie zuvor in Südamerika geschürft haben. Insider betrachten die Republik jedoch als echte Goldgrube. Wer hier mitmischt, kann einen Haufen Geld verdienen. Anstelle von eisigen Minusgraden und Permafrostboden bekommen es Todd und seine Crew in diesem Special mit reißenden Flüssen und Giftschlangen zu tun. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.07.2013 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 17.08.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Mi 29.10.
    10:15 Uhr
  • (The Jungle Aftershow)
    Folge 9 (44 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Fr 17.08.2012 Discovery Channel U.S.
  • Ein steiniger Weg (The Long Road)
    Folge 10 (44 Min.)

    Todd Hoffman und seine Crew haben in den vergangenen fünf Monaten in Alaska Gold im Wert von rund 1,2 Millionen Dollar aus dem Boden geholt. Eine stattliche Ausbeute, wenn man bedenkt, mit welchen Schwierigkeiten die Schatzsucher in der rauen Wildnis zu kämpfen hatten. Außerdem haben die Abenteurer im nördlichsten US-Bundestaat auch schon ganz andere Zeiten erlebt. Es gab Tage, an denen die Männer unmittelbar vor dem Ruin standen. Die erste Schürfsaison war für das Team ein Fiasko: Damals kam den Goldsuchern der Winter in die Quere, und auch im zweiten Jahr blieben sie weit hinter ihren Erwartungen zurück. Doch die Jungs haben wie Pech und Schwefel zusammengehalten und es am Ende allen gezeigt. In diesem Special blicken Todd und seine Gefährten auf ihre harte Anfangszeit in Alaska zurück. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.07.2013 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 19.10.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Do 30.10.
    10:15 Uhr
  • 1000 Unzen (Off-Season Special)
    Folge 11 (44 Min.)

    In diesem Special wird die Vorbereitung der Teams für die dritte Schürfsaison gezeigt. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.08.2013 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Do 25.10.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Di 04.11.
    10:15 Uhr
  • (Do Or Die)
    Folge 12 (66 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Fr 26.10.2012 Discovery Channel U.S.
  • Behind The Scenes 3.1 (Behind The Scenes (Season 3))
    Folge 13 (44 Min.)

    In diesem Jahr ist alles anders – größer und schwieriger! Die Goldsucher in Alaska schuften auf zwei Claims gleichzeitig, um am Ende der Saison ihr Ziel von 1000 Unzen Gold zu erreichen. Dementsprechend erhöht sich auch der Aufwand, den die Film-Crew betreiben muss, um das Leben der Schatzsucher in der Wildnis zu filmen. Sieben Kamera-Teams zeichnen Tausende Stunden Material auf – von der Ankunft bis zum letzten Clean-out. Kräne, Hubschrauber und Luftschiffe kommen dabei zum Einsatz. Die vorwiegend britische TV-Crew besteht aus über 100 Leuten. Bei ihrer täglichen Arbeit haben die Macher der Serie im 49. Bundesstaat nicht nur mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen, sondern auch mit etlichen anderen Risiken. So kann es zum Beispiel böse enden, wenn man sich mit einer Film-Kamera im toten Winkel eines tonnenschweren Bulldozers bewegt. Die Fernseh-Profis müssen deshalb bei den Aufnahmen höchste Konzentration an den Tag legen. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.07.2013 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 21.12.2012 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Fr 31.10.
    10:15 Uhr
  • Behind The Scenes 3.2 (Making Of The Motherlode)
    Folge 14 (44 Min.)
    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.07.2013 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 01.03.2013 Discovery Channel U.S.
    DMAX
    Mo 03.11.
    10:15 Uhr
  • Millionenträume (Million Dollar Season)
    Folge 15 (44 Min.)

    1000 Unzen: die Schatzsucher schuften am Quartz Creek und am Indian River auf zwei Claims gleichzeitig, um ihr großes Ziel zu erreichen. Todd Hoffman und seine Gefährten wollen in diesem Jahr Gold im Wert von 1,6 Millionen Dollar ans Tageslicht fördern. Der 17-jährige Parker Schnabel hat in Alaska unterdessen etwas gut zu machen. In seiner ersten Saison musste der Neuling viel Lehrgeld bezahlen. Ähnlich, wie die „Dakota Boys“, beide Goldsucher-Teams bauen darauf, dass in diesem Jahr vieles besser läuft. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.04.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 11.10.2013 Discovery Channel U.S.
    Rückblick auf Staffel 3.
  • Aufbruch nach Südamerika (Southern Quest)
    Folge 16 (44 Min.)

    Todd Hoffman und seine Crew brechen in diesem Special zu neuen Ufern auf. Die Abenteurer suchen in Südamerika nach einem geeigneten Stück Land mit reichen Goldvorkommen. Die Aussichten in der chilenischen Wüste, im Hochland Perus und im Dschungel Guyanas sind vielversprechend. Mit etwas Glück können die Männer dort fünfmal so viel Geld verdienen wie in Alaska. Doch bevor die Glücksritter auf dem fremden Kontinent mit schweren Maschinen anrücken, machen sie sich vor Ort ein Bild von der Lage. Newcomer Parker Schnabel wird unterdessen in Kanada von eisigen Minusgraden ausgebremst. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.04.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 18.10.2013 Discovery Channel U.S.
  • Fremdes Terrain (Ready To Roll)
    Folge 17 (44 Min.)

    Siebzig Kameras, 100 Funkmikrofone und ein ferngesteuerter Helikopter: Die TV-Crew von „Goldrausch in Alaska“ betreibt in Südamerika einen enormen Aufwand, um die Abenteuer der Schatzsucher zu filmen. Das über 100 Mann starke Team ist vor Ort den gleichen Risiken ausgesetzt wie Todd Hoffman und seine Gefährten. Unwirtliches Terrain, lebensbedrohliche Krankheiten und wilde Tiere: Die Liste der Gefahren im Dschungel ist lang. Tausende Kilometer weiter nördlich kämpfen die Kameraleute unterdessen bei eisigen Minustemperaturen gegen gewaltige Schneemassen an. Dieses Special zeigt die einzigartigen Produktionsbedingungen der Serie. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.04.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 20.12.2013 Discovery Channel U.S.
  • Ehrensache (Go Big Or Go Home [Parker Special 1])
    Folge 18 (44 Min.)

    Die anderen Goldsucher-Teams packen ihre sieben Sachen, denn der Winter kommt. Doch der junge Parker Schnabel und seine Crew trotzen in Alaska der Kälte. Rund 10 Tage trennen die Männer von ihrem großen Ziel: 1000 Unzen Gold. Da das Erdereich gefriert, wird die Schatzsuche von Tag zu Tag schwieriger, doch aufgeben will die Crew trotzdem nicht. Denn der 25-Jährige hat seinem Großvater versprochen mit vollen Taschen heimzukehren. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.07.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 28.02.2014 Discovery Channel U.S.
  • Der große Traum (Grandpa’s Last Wish [Parker Special 2])
    Folge 19 (44 Min.)

    Parker Schnabel hat das Business von der Pike auf bei seinem Großvater gelernt und der 93-jährige Schatzsucher-Veteran hat in seinem Leben noch einen großen Traum. Deshalb versuchen seine Enkel am Smith Creek das Unmögliche möglich zu machen. Bei eisigen Minustemperaturen und heftigem Schneetreiben bewegen Parker und sein Bruder Payson rund 2000 Lkw-Ladungen Schotter und Schlamm und graben sich mit ihren schweren Maschinen tief ins Erdinnere vor. Denn dort vermutet John Schnabel kostbare Nuggets. Und für ihren geliebten Großvater ist den jungen Männern keine Anstrengung zu groß. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.08.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 07.03.2014 Discovery Channel U.S.
  • Zwischen Himmel und Hölle (Unearthed)
    Folge 20 (44 Min.)

    Todd Hoffman und seine Crew haben in der vierten Staffel viel riskiert. Die Schatzsucher haben ihre alten Pfründe in Alaska hinter sich gelassen und sind gen Südamerika aufgebrochen, um dort ihr Glück zu versuchen. Doch statt Gold fanden die Männer dort nur Schweiß und Tränen. Wie denken Todd und seine Gefährten heute über das Abenteuer? In diesem Special ziehen die Schatzsucher ein Resümee. Bis dato unveröffentlichtes Filmmaterial gibt obendrein Einblicke in die Ereignisse abseits des Claims. (Text: DMAX)

    Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.08.2014 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Fr 14.03.2014 Discovery Channel U.S.
  • (Parker’s Take)
    Folge 21 (88 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Di 19.08.2014 Discovery Channel U.S.
  • (Heroes And Zeroes)
    Folge 22 (44 Min.)
    Original-Erstausstrahlung: Di 19.08.2014 Discovery Channel U.S.
◀ zurück
Specials##### 
weiter ▶