Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (80 Min.)
    Bristol im 18. Jahrhundert. In einem alten Gasthof lebt Jim Hawkins mit seiner Mutter. Eines Tages erscheint ein Gast, der Jim in ein Abenteuer verstrickt, von dem er bis dahin nicht einmal zu träumen wagte. Der Fremde heißt Bill Bones, lässt sich „Käpt’n“ nennen und sieht ziemlich abgerissen aus. Seine Seemannskiste hütet er wie einen Schatz, und er sucht die Einsamkeit des alten Gasthofs nur, weil er hofft, hier vor einigen alten Kumpanen sicher zu sein. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.1966ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die Gespräche in der Kajüte der Hispaniola auf der Fahrt zur Schatzinsel sind von Sorgen beschattet. Dr. Livesey (Georges Riquier, r.) und Jim Hawkins (Michael Ande, l.) hören betroffen die Warnungen des Kapitän Smiollet, eines erfahrenen Seemannes.
    Zwischen dem Gutsherrn Trelawney, der beschlossen hat, ein Schiff zur Schatzsuche auszurüsten, und dem für die Reise angeheuerten Kapitän Smollet, dem es gar nicht gefällt, dass schon alle Welt von der Schatzsuche weiß und dass der Schiffseigner schon die Mannschaft angeheuert hat, kommt es zum Krach. Die Mannschaft besteht zwar aus handfesten Kerlen, doch den Kapitän warnt sein Instinkt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.1966ZDF
  • Folge 3 (95 Min.)
    Die Hispaniola ist vor der Schatzinsel angelangt. Kapitän Smollet (Jacques Monod, l.) erläutert Trelawney (Jacques Dacquemine, m.) und Dr. Levesey (Georges Riquier, r.) anhand der alten Karte des Seeräubers Flint die Einfahrt in die Ankerbucht.
    Die „Hispaniola“ hat die Schatzinsel erreicht. Aufmerksam beobachten Smollet, Trelawney und Dr. Livesey die Piraten, die ungeduldig an Land gehen. Jim Hawkins folgt ihnen. Auf der Insel trifft er einen völlig verwilderten Mann, der über Kapitän Flints Schatz Bescheid weiß. Er führt Jim zu einem Blockhaus. (Text: Hörzu 52/1974, S. 51)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.1966ZDF
  • Folge 4 (85 Min.)
    Enttäuscht stehen die Piraten vor der leeren Grube, die einmal Flints Schätze beherbergt hat. Wütend springt Tom Morgan (Roger Comont) hinein und findet noch zwei lausige Guineen.
    Als Jim ins Blockhaus zurückkommt, stellt er entsetzt fest, dass es von Silver und seinen Leuten besetzt ist. Jim ist gefangen. In seiner Verzweiflung trumpft er jungenhaft auf und verspricht Silver und seinen Leuten, sich für sie einzusetzen, wenn sie später als Seeräuber vor Gericht stehen. Das macht die Piraten so wütend, dass sie ihn auf der Stelle töten wollen. Aber Silver verhindert das. Jim bewundert ihn wegen seiner Kaltblütigkeit. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.1967ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schatzinsel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…