Serie in 26 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1 (28 Min.)
    Märchenreich und Menschenwelt sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Das wissen die ehemalige Märchenprinzessin Arabella und der Erfinder Peter nur zu genau. Immerhin sind die beiden, seit zehn Jahren ein glückliches Paar in der Menschenwelt! Wie bedrohlich nah das Reich der Riesen dem Märchenpalast ist, ahnt nicht einmal Sherlock Holmes und dem entgeht sonst gar nichts im Märchenreich. Als der Scharfsichtige im Kerker landet, entdeckt er den verliebten Riesen Balibul, der in der Verbannung vom Vegetarier zum Menschenfresser werden soll. So schnell, wie der Scharfsichtige deshalb mit dem geklauten Zaubermantel zu den Menschen flüchtet, kann der ahnungslose König seine Reise zur geliebten Tochter in der Menschenwelt gar nicht planen, auch für Arabellas Schwester Xenia ist es aus mit ihren heimlichen Abstechern in die Menschenwelt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.1994Das Erste
  • Folge 2 (28 Min.)
    Kühe hüten ist doch aufregend! Denn plötzlich sitzt auf der Weide ein Riese, und Bauernmagd Roxana bekommt einen Riesen-Schreck. Und im Märchenreich herrscht Angst vor dem Riesen. Es hilft Dornröschen gar nichts, daß sie auf den Prinzen und nicht auf einen Riesen wartet. Los ist Los – und mit ihr verschwindet das erste von 50 Märchen aus dem Märchenbuch. In der Menschenwelt verschwindet unterdessen eine goldene Skulptur, denn Rumburak, Zauberer der schwarzen Liste, will auf jeden Fall reich werden. Immerhin hat ihm die ehemalige Hexe, Frau Schwarz, prophezeit, daß in seinem kleinen Finger eine königliche Zukunft steckt! Für Arabella und Peter jedenfalls sieht die Zukunft ganz schön rosig aus: Peters Erfindung schwebt, und Arabella erwartet endlich ein Baby. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.1994Das Erste
  • Folge 3 (28 Min.)
    Ein Hund muß Arabella unbedingt sprechen – und das vor dem Aufstehen! Immerhin, es geht um Diebstahl. Robby ist der einzige Zeuge und die ehemalige Prinzessin aus dem Märchenreich die einzige, die die Sprachen aller Tiere versteht! Zu Arabellas großer Überraschung zeigt das Bild des Einbrechers – ihren alten Feind Rumburak! Der rettet sich ins Märchenreich und klaut seinem ehemaligen Lehrmeister Vigo die Landkarte von Pultanella, einer Insel, auf der es ganz besondere Äpfel gibt. Bauernmagd Roxana macht inzwischen Karriere: Mit einem Wässerchen ganz besonderer Art betört sie alle sieben Sinne und drei wichtige Herren. Dazu gehört Zauberer Vigo im Märchenreich. Weil der nicht aufpaßt, kann Rumburak Prinz Willibald als laues Lüftchen davonfliegen lassen, bevor er sich selbst in die Luft schwingt, Besen-Richtung Pultanella. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.1994Das Erste
  • Folge 4 (28 Min.)
    Ein Diebstahl kommt selten allein. Das gilt auch in der Märchenwelt und ist ärgerlich. Selbst wenn es um Second-Hand-Tarnkappen geht. Im Schloß ist aber auch der Watchman verschwunden. Der gehörte Fantomas, der wütend abreist, statt das Märchenreich von dem gefräßigen Riesen zu befreien. In der Menschenwelt hängt unterdessen Ärger in der Luft: Peter verliert seinen Job, weil seine Erfindung abgestürzt ist. Natürlich hatte da ein Rabe seinen Schnabel am Kabel! Vielleicht hat Arabella mit dem Arafon mehr Glück. Spielzeugfabrikant Papp ist jedenfalls überzeugt, daß Menschen und Tiere sich mit diesem Gerät noch besser verstehen könnten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.1994Das Erste
  • Folge 5 (28 Min.)
    Omis im Sandkasten und Opis auf der Rutsche – da kann selbst Rumburak nur den Kopf schütteln. Der Zauberer ist inzwischen auf der Märcheninsel Pultanella gelandet und hat nur eins im Kopf: König im Märchenreich zu werden! Und dazu braucht er erst mal einen dieser grünen Apfel. Wenn Arabella den ißt, bekommt sie schneller ein Baby, als sie es sich vorstellen kann! Pech für Pultanellas Präsidenten, daß er den unverschämten Besucher aufhalten will: Rumburaks Zauberstab verwandelt ihn in einen Schmetterling. Im Märchenreich wütet der Riese weiter. Prinzessin Xenia hat allerdings keine Lust, auch noch gefressen zu werden und verreist – mit unbekanntem Ziel. Weil die Königstochter aber laut Prophezeiung Rumburaks Frau werden soll, setzt der den Scharfsichtigen auf ihre Spur. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.1994Das Erste
  • Folge 6 (28 Min.)
    Für die beiden alten Stadtgärtner ist Rumburak mit seinem Apfel eindeutig verrückt. Sie können ja nicht ahnen, daß sie gerade Vorbilder für die Babys der ehemaligen Märchenprinzessin geworden sind! Um den Apfel zu Arabella zu schmuggeln, geht Rumburak sogar durch die Wand. Weniger glücklich macht den Zauberer allerdings ein Blick in den Watchman: seine geliebte Roxana findet ihn zu dick! Und der Scharfsichtige sitzt bei Fantomas im Käfig! Wenigstens entdeckt Rumburak auch Fantomas neuestes Verkleinerungsgerät. Hexe Schwarz hat inzwischen den Zauberring aufgespürt. Zu dumm, daß Rumburak zu spät kommt: der Juwelier hat das Unikat schon teuer verkauft. Da kann Rumburak nur zur Strafe die Kasse plündern und sich mit einem Blick auf Arabella trösten, die sich den Apfel schmecken läßt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.1994Das Erste
  • Folge 7 (28 Min.)
    Zugegeben: über Nacht kann jede Menge passieren – aber Arabellas dicker Bauch läßt nicht nur ihre Ärzte staunen! Bei ehemaligen Märchenprinzessinnen gibt es eben mehr als medizinische Erklärungen. Märchenstudentin Margret muß darum sofort an die Insel Pultanella denken. Im Märchenreich selbst hat sich inzwischen auch einiges verändert. Die Helden, die den Riesen eigentlich mit Pfeilen, Faustkampf und Lianen besiegen wollten, drücken sich auf einmal mit den komischsten Gründen am staunenden König vorbei. Lieber ein enttäuschter Märchenkönig als ein wütender Fantomas! Roxana hat übrigens jetzt einen Verlobten zuviel. Aber weil sie den Eifer ihrer Verehrer und die Rache ihrer Zofe unterschätzt, bleibt ihr nur die Flucht aus dem Fenster. Denn einen Riesen ignorieren, das kann nur einer im Märchenreich: Onkel Pompo. Der ist unheimlich dämlich, aber glücklich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.1994Das Erste
  • Folge 8 (28 Min.)
    Schwer zu sagen, für wen der Schock größer ist: Für Arabella und Peter, die gar nicht glauben können, daß diese netten Opis ihre Babys sein sollen – oder für die Opi-Babies selbst. Denn in dieser komischen Menschenwelt ist einfach nichts, wie es sein soll. In der Geburtsklinik gibt es weder Hörgeräte noch Bier. Und mit diesen Windeln muß man ja kalte Füße kriegen. Daß eine Mama und ein Papa ihre Kinder nicht wollen, macht selbst Sonntagskinder wie die Opi-Babies traurig. Aber auch wenn sie ihren Eltern nicht niedlich genug sind, ist das noch lange kein Grund, sie den Nachbarn als Onkel vom Land vorzustellen. Die Opi-Babies, nach ihren Großvätern Karl und Hyazinth genannt, ärgern sich über die ständigen Lügen der Erwachsenen. Aus Protest schmeißt Karl erst mal seine Schuhe aus dem Auto. Die Stimmung bleibt mies, bis Oma Maier in Waldis Körbchen das verschwundene Zauberglöckchen wiederfindet. Vielleicht kann man damit Hilfe aus dem Märchenreich herbeiklingeln? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.1994Das Erste
  • Folge 9 (28 Min.)
    Da hat Roxana in der Liebe wohl zu hoch gepokert. Und jetzt spielen Graf Targan und General Dur ein doppeltes Spiel mit ihr. Der General lost die Liebste als nächstes Opfer für den Riesen. Ein Glück für Roxana. daß ein Läuten des Zauberglöckchens sie als Zauberin der zweiten Kategorie verpflichtet, in die Menschenwelt zu eilen. Im Gepäck: ein Zauberreif für Arabellas Baby und ein Geheimauftrag von Rumburak, der sich ein kleines Stück von der großen Königskrone geklaut hat. Von Pompo eingepflanzt, wächst eine wunderschöne neue daraus – nur ein bißchen nachreifen muß sie noch. König Hyazinths Krone hat dagegen wohl bald ausgedient. Das Los bestimmt den König zum nächsten Opfer für den Riesen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.1994Das Erste
  • Folge 10 (28 Min.)
    Doch nicht so langweilig, diese Menschenwelt, wenn man eine ehemalige Märchenprinzessin als Mama hat und einen Museumswärter als Kindermädchen. Zwischen Elch und Rentier lernen Kargen und Hyazinth die Tochter des Spielzeugfabrikanten Papp kennen. Und Natalia ist begeistert von diesen Opis mit Professorenwissen, die demnächst eingeschult werden. Kaum in der Menschenwelt angekommen, richtet Roxana mit ihrem Zauberwässerchen weiter Schaden an. Diesmal hat es den Spielzeugfabrikanten Papp erwischt. Währenddessen wartet am Knusperhäuschen entgegen aller Erwartungen keine Hilfe auf Hans und Margret, sondern nur die königlichen Soldaten. Ein Glück, daß der Kerkermeister dem Riesen den Appetit auf den König verderben will und Studentin Margret zur Befreiung des Märchenreichs befreit! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.1994Das Erste
  • Folge 11 (28 Min.)
    Rumburak würde es wohl endgültig den Appetit verderben, wenn er wüßte, daß seine verschwundene Roxana sich gerade bei Papp ein Brötchen schmecken läßt. Aber weil der Watchman doch nicht im Herd der Hexe steckt und ihr Papagei den Schnabel hält, bleibt der Verbleib seiner Liebsten für den Zauberer erstmal ein Rätsel. Im Märchenreich hat Margret das Riesen-Problem gelöst. Ohne das Geheimnis ihrer Geisterschar zu verraten. Weg mit den Trauerfahnen: stattdessen gibt es einen Orden und für den eingegrabenen vegetarischen Riesen eine Urkunde. Der Riesenkönig muß ja nicht wissen, daß alle Märchenfiguren gut erhalten aus der Speisekammer des verliebten Balibul herausspaziert sind! Die Märchen sind damit wieder an ihrem richtigen Platz im Märchenbuch. Den Zauberring, den Hans und Margret für die Opi-Babies brauchen, hat allerdings Natalia in der Menschenwelt ausgeliehen. Und macht aus Roxana im rosa Tüll eine ganz gewöhnliche Ziege. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.1994Das Erste
  • Folge 12 (28 Min.)
    Papps böser Traum ist leider ziemlich real: seine Zukünftige ist eine Ziege. Und wird es erst mal bleiben, denn der Zauberring ist weg: Weder Spaziergänge um den Pool noch Salat auf edlem Geschirr können Roxana ihr Ziegenleben lebenswert machen. Und dann tritt Papp auch noch auf das Zauberfläschchen! Was die Ziege dem Spielzeugfabrikanten von der Satindecke entgegenmeckert, möchte Arabella am liebsten gar nicht übersetzen. Aber Papp denkt nur noch an das Arafon, um seine Liebste endlich zu verstehen. Von seinem Plan, sie dafür nach Irisen zu schicken, ist Arabella allerdings überhaupt nicht begeistert. Peter, dem viel zu lange keine gute Erfindung mehr eingefallen ist, und die Opi-Babies gehen sich gegenseitig ganz schön auf die Nerven. Arabella kann sie unmöglich alleine lassen. Zu zweit unterwegs sind zur Zeit Margret und Hans. Der ist bisher nur auf Schaukelpferden geritten und wird bestimmt kein Pferdefreund. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.1994Das Erste
  • Folge 13 (28 Min.)
    Flüstern verboten, Ärger angesagt: Peter muß auf seine Kinder aufpassen. Beim Stöbern im Wohnzimmer entdecken die Opi-Babies einen Armreif. Der kann schweben – egal, ob ein Taschentuch oder Hyazinth daran baumelt! Bis Rabenvater Peter ihr Spielzeug einfach in die Tasche steckt und verschwindet. Karl und Hyazinth sind entrüstet. Die Opi-Babies wollten ihrem Vater längst schon mal sagen, daß er nichts weiß von Vatis. Zu Arabellas Verzweiflung nehmen sie dafür allerdings das Bibertonband – die schwierigste Aufnahme für das Arafon! Wenn sie doch stattdessen Papps verliebtes Ziegengemecker gelöscht hätten! Rumburak sagt Roxana lieber was Nettes direkt ins Ziegenohr, bevor er zur Hochzeit mit Xenia ins Märchenreich fliegt. Die will allerdings immer noch Fantomas heiraten. Da kommt dessen neuestes Tarngerät Rumburak gerade recht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.1994Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rückkehr der Märchenbraut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…