Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (60 Min.)
    Historiker Dan Snow dokumentiert die Rolle der britischen Royal Navy, die eine starke Verbindung zwischen den Inselbewohnern, deren Schiffen und dem Ozean schuf. Ihre Ursprünge gehen in das 16. und 17. Jahrhundert zurück. Nach dem Sieg über die spanische Armada stieg das damals unbedeutende Land Großbritannien zur Seefahrernation auf. Englands Zukunft lag somit in der Seefahrt, die dem Land Reichtum und Macht verschaffen sollte. Rückblickend verhalf sie England außerdem zu einer neuen Identität und die britische Marine zählt heutzutage zu einer überaus komplexen Industrie. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2011HistoryFree-TV-PremiereFr 01.02.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 15.01.2010BBC Two
  • Folge 2 (60 Min.)
    Der britische Historiker Dan Snow zeigt Wissenswertes zum Aufstieg der britischen Marine, die England im 17. und 18. Jahrhundert die Herrschaft zur See ermöglichte. König Wilhelm III. erkannte, dass England nur mit einer generalüberholten Marine gegen seine Widersacher bestehen konnte. Mit seinem Vorhaben kam es zu großen Umwälzungen in der Industrie, der Landwirtschaft und dem Finanzwesen. 50 Jahre vor der Industriellen Revolution wurde so eine weltweite Änderung der Machtverhältnisse in Gang gesetzt. 1759 kapitulierte Frankreich vor der Royal Navy, die fortan die Weltmeere regierte. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2011HistoryFree-TV-PremiereSo 27.01.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 22.01.2010BBC Two
  • Folge 3 (60 Min.)
    Der Historiker Dan Snow geht der Entstehungsgeschichte von ‚Nelson‘s Navy’ im 18. Jahrhundert auf den Grund. Es handelte sich dabei um die mächtigste Streitkraft auf See, die aus einer gut ausgebildeten Mannschaft und elitären Offizieren bestand. Die Dokumentation führt in die Zeit des Krieges gegen Frankreich, in die Zeit von Seefahrern wie James Cook und Admiral Nelson. Die Marine durchlief dabei auch einige Neuerungen, die viel versprechend für den Erfolg der Flotte sein sollten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2011HistoryFree-TV-PremiereFr 08.02.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 29.01.2010BBC Two
  • Folge 4 (60 Min.)
    Das 19. Jahrhundert sollte für die britische Marine von Höhen und Tiefen geprägt sein. Habgier und Skrupellosigkeit prägte den Stil der Royal Navy, wodurch sie die Vormachtstellung auf hoher See erlangte. Die Schiffsflotte lieferte sich unter anderem zahlreiche Kämpfe mit Frankreich. Jedoch war die britische Marine bereits im Inneren marode, und mit dem Aufstieg der deutschen Marine lauerte eine neue Gefahr auf hoher See. Admiral Jackie Fisher wurde auf den Plan gerufen, um die Flotte wieder auf Vordermann zu bringen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2011HistoryFree-TV-PremiereDi 12.02.2013ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 05.02.2010BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Royal Navy – Herrschaft zur See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…