Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Moritz, der Schlagzeuger, ist kein bisschen aufgeregt. In der Jury sitzen unter anderen Direktor Udo Dahmen, eines seiner Schlagzeug-Idole, Star-Bassist Frank Itt, Pop-Poetin Pe Werner, Marcus Sprengler, der Sänger von den Busters und Superstar Xavier Naidoo. Große Namen, alle etabliert im Popmusik-Geschäft. Die erste Popakademie Deutschlands geht an den Start und feiert Eröffnung. Die Reden der Politiker klingen knallig, die Erwartungen sind bombastisch: Pop ist Geschäft und das kann man studieren. Von Mannheim aus sollen junge Musiker jetzt die Hitlisten stürmen und die Charts erobern. Mannheim könne man nun in einem Atemzug mit London, New York und Los Angeles nennen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2005arte
  • Folge 2
    Erster Schultag, erste Begegnungen. Die Dozenten stellen sich vor, darunter große Namen in der Popszene wie Produzent Edo Zanki, die Musiker von den Söhnen Mannheims. Gesangslehrerin Annette Marquard, die bei Sabrina Setlur und Xavier Naidoo Backing-Vocals singt. Die Studenten haben zum ersten Mal Einzelunterricht in ihrem Hauptfach. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2005arte
  • Folge 3
    Acht Uhr morgens steht Bodypercussion auf dem Stundenplan. 7- und 9-Vierteltakte versetzen, unterschiedlich akzentuieren und im Kanon klatschen, daran kommt keiner vorbei. Pflichtprogramm für alle. Doch Deniz streift durch die Straßen auf der Suche nach einem Viertel, in dem er’s aushält. Trotz Heimweh hat er aufgehört, darüber nachzudenken, ob er nach Mannheim ziehen will oder nicht. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2005arte
  • Folge 4
    Im Bus fährt das ganze Semester zum Südwestrundfunk nach Baden-Baden. Interviewtraining steht auf dem Stundenplan. Bei Popmoderator Matthias Holtmann lernen sie in einer fiktiven Fernsehshow, wie sie sich und ihre Musik am geschicktesten in der Öffentlichkeit präsentieren. David macht alles falsch, was man nur falsch machen kann, sieht aber gut aus und wirkt sympathisch. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2005arte
  • Folge 5
    Deniz kommt ausnahmsweise pünktlich zur Prüfung, er hat neben Musiktheorie auch noch Klavier-Vorspiel: Die Dozenten beraten fast eine Stunde lang über die Noten. Den einen fällt offenbar schwer, den genialen Chaoten durchfallen zu lassen, die anderen plädieren für den gerechten Maßstab an der Schule. Katja ist fast nur noch mit ihren Jungs von 200 SACHEN auf Tour. Mit ihren Managern reist sie nach Stuttgart zu einem Modelabel, um sich neu einzukleiden. Die gesamte Winterkollektion wird ihr gesponsert – man ist überzeugt: diese Sängerin macht von sich reden. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2005arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Popakademie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…