Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (30 Min.)
    Als die Antibabypille vor über 50 Jahren auf den Markt kam, wurde sie zum Symbol der sexuellen Revolution. Heute ist sie eine Lifestyle-Droge. Denn viele Mädchen und junge Frauen nehmen sie in erster Linie, um schöner zu werden. Und die Pharmaindustrie richtet ihr Marketing darauf aus. Sie bietet die neuesten Pillenarten im trendigen Schmuckkästchen an, verspricht den jungen Frauen neben einer sicheren Verhütung schöne Haut und Haare und ganz nebenbei auch eine leichte Gewichtsverringerung. So lässt sich die Pille der dritten Generation gut verkaufen.
    Kritiker werfen der Pharmaindustrie vor, mit Lifestyle-Aspekten Kunden zu ködern. Die Dokumentation begleitet 14- bis 18-jährige Mädchen in ihrer Freizeit, bei Aufklärungsprojekten und in ihrem Alltag mit der Pille. Bei manchen von ihnen erfüllt die Pille auch schon ihren verhütenden Zweck, doch für die meisten dient sie in erster Linie dazu, das Aussehen zu verbessern oder die Lebensqualität zu steigern. Manchen der Mädchen ist gar nicht klar, dass die Pille auch Schwangerschaften verhüten kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012WDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Sieben Milliarden Menschen leben inzwischen auf der Erde. Und die Hälfte von ihnen ist unter 25 Jahre alt. Das Bevölkerungswachstum scheint ungebremst trotz aller Maßnahmen der Familienplanung, die seit den 60er Jahren – unter anderem auch mit Hilfe der Antibabypille – in die Wege geleitet wurden. Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte des Bevölkerungswachstums seit Ende der 50er Jahre, als dieses Wachstum international als Problem wahrgenommen wurde. Familienplanungsprogramme und hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille waren Antworten darauf.
    Indien war das erste Land, in dem es staatliche Programme zur Begrenzung der Bevölkerung gab. Mitte der 70er Jahre führte Indira Ghandi sogar Zwangssterilisationscamps ein. Heute ist diese brutale Methode verboten. Offensichtlich wurde bei allen Diskussionen über Familienplanung, hormonelle Verhütungsmethoden und Selbstbestimmung der Frau, dass in allen Regionen, in denen sich die wirtschaftliche und soziale Situation der Frauen verbessert hat, die Kinderzahl ganz von allein abgenommen hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pille online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…