Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Als Frankreich im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen besetzt war, stellte sich für viele Fanzosen die Frage: Mit den Deutschen zusammenarbeiten oder in der „Résistance“ gegen sie kämpfen?
    Julien Gasquet, Schüler eines Pariser Internats, besucht in den Ferien seine Großmutter in Pau. Als der Krieg ausbricht, lassen seine Eltern ihn in Pau. Er besucht das Gymnasium. Nach der Kapitulation Frankreichs wird Juliens Onkel Roger Widerstandskämpfer. Onkel Paul will sich dem Feind „anpassen“. (Text: Hörzu 47/1980)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.1980ZDF
  • Überraschender Besuch für Julien Gasquet: Sein alter Internatsfreund Bertrand taucht in Pau auf. Er trägt eine deutsche Uniform, denn er hat sich freiwillig zur Division „Charlemagne“ gemeldet, um gegen den Bolschewismus zu kämpfen. Gegen Kriegsende stirbt Juliens geliebte Großmutter. Er selbst wird schließlich von Angehörigen der „Résistance“ verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Man wirft ihm einen unpatriotischen Schulaufsatz vor. Als Julien sieht, daß man seiner Freundin Pauline den Kopf geschoren hat, dreht er durch und schlägt drei seiner Bewacher nieder. (Text: Hörzu 47/1980)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.1980ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pflicht eines Franzosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…