Bild: ZDF
    Die Paladine – Bild: ZDF

    Die Paladine

    E/D 1973 (Los Paladines)
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.04.1973 ZDF

    Nach dem Tode des Vaters trifft Diego (Will Danin) mit seinem Nachbarn Omar (Julio Morales) und Nuno (Ricardo Palacios) zusammen, um ein altes Pergament mit arabischer Schrift zu übersetzen. Die drei Paladine unterschiedlicher Herkunft werden Freunde, um im Krieg den Schwachen zu helfen. (Text: Funk Uhr 15/1973)

    Die Paladine – Community

    User_1075227 am 08.05.2016 12:39: Aré you Elke Barthel from Weinsberg? If so, please give me a contact, just to know you Are Ok. Regards, Antonio burdio@telefonica.net
    Reinhard Winnig (geb. 1965) am 12.08.2010: Ich hab die Serie damals gesehen, weiß nicht ob alle Folgen, aber ich kann mich erinnern daß sie nicht unbedingt positiv ausging(irgendwer der Helden wurde hingerichtet oder so und damals war auch ein Artikel in der "Bravo",die hatte allerdings ein Freund von mir. Würde mir wünschen,daß die Serie nochmal wiederholt wird. Schlechter als der neue Soap-Schrott ist es bestimmt.
    Stefan (geb. 1963) am 04.07.2010: Da erziehst Du Deine Kinder auch richtig. Recht so...
    Elke Barthel (geb. 1958) am 05.10.2009: Hallo, die Serie hab ich auch immer gesehen, hab keine Folge verpasst und weiß noch, dass ich unheimlich für Will Danin geschwärmt habe... Das waren noch Zeiten... Aber wahrscheinlich - wie so viele Serien, die unsere Jahrgänge gerne wiedersehen würden - nicht mehr "zeitgemäß"...
    Jochen (geb. 1963) am 25.11.2008: Hallo, das war eine absolut kultige Serie, die auch mal wider gezeigt werden dürfte. Allemal besser als der ganze Schrott,die meine Kinder heutzutage nicht gucken dürfen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. dt. span. historische Abenteuerserie von Juan Garcia und Carlos Buiza nach Erzählungen der klassischen spanischen Literatur.

    Spanien im ausgehenden 15. Jh. unter arabischer Herrschaft: Wegen seiner ungewöhnlichen Freundschaft mit dem alten Moslem Mahmud, den der junge Christ Diego (Will Danin) vor der Ermordung gerettet hat, erbt er ein wertvolles Pergament in arabischer Schrift, das der Araber Omar (Julio Morales) Diego übersetzt. Vom Inhalt angestachelt, dienen sich die beiden gemeinsam mit ihrem Freund Nuno (Ricardo Palacios) der Widerstandsgruppe der Paladine an, um fortan für das Gute und die Schwachen zu kämpfen.

    Die halbstündigen Folgen liefen mittwochs um 18.35 Uhr.