Marionettenspiel in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (29 Min.)
    Weit, weit weg, auf halber Strecke zwischen Donnerstag und Nordpol, irgendwo hinter Taschenbierstadt, liegt das Grasland, ganz von hohen Bergen eingeschlossen. Dort wohnen die Opodeldoks. Nur zwei Dinge scheinen ihnen wichtig: Das eine ist Gras, aus dem sie einen vorzüglich, wenn auch auf die Dauer etwas langweiligen Salat herstellen, und das andere sind Hühner. Die Opodeldoks verbringen ihre Tage friedlich, bis eines Tages der kleine Deldok für Aufsehen sorgt. Er möchte unbedingt erfahren, was sich wohl hinter den Bergen verbirgt. Dadurch geraten er und seine Freundin, die Henne Helene, in zahlreiche Abenteuer. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.1980ARD
  • Folge 2 (29 Min.)
    Deldok landet nach einem abenteuerlichen Flug mit seiner Freundin, der Henne Helene, im Waldland. Hier lebt die Moglifamilie, friedliche Leute, die ihre Hängematten und ihre Windharfen am liebsten unter mächtigen Bäumen, ihren Schlafbäumen, aufspannen. Leider werden die Moglis immer öfter von zwei roboterhaften hüpfenden Kisten gestört, die einen Baum nach dem anderen abholzen. Aber wozu und für wen? Hinter allem steckt der Silberdeldok. Der schmilzt Silbererz auf dem Holzfeuer und hat, kurz gesagt, einen totalen Silbertick. Man kann ahnen, dass es für Deldok und Helene nicht einfach wird im Waldland. Die Opodeldoks sind durch das Verhalten des Silberdeldoks nicht gerade beliebt. Der Silberdeldok wird großes Interesse an Helene haben, wenn er erfährt, dass sie in Schreckmomenten silberne Eier legt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.1980ARD
  • Folge 3 (30 Min.)
    Im Grasland ist man nach Deldoks plötzlichem Flug über die Berge sehr besorgt. Bis sich Opadeldok erinnert: an einen langen Höhlengang durch den Berg. Alle machen sich auf sie Suche nach ihrem Jüngsten, dem Deldok. Doch was passiert zur selben Zeit im Waldland? Der mühsam gesuchte Deldok hat einen verrückten und versoffenen Gockel kennengelernt, der viel harmloser ist, als er tut. Da der Arme seit 34 oder 67 oder noch mehr Jahren in einer Höhle feststeckt, beschließt Deldok ihn freizuschaufeln, und die beiden Roboterhupfkisten scheinen ihm die geeigneten Helfer dafür zu sein. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.1980ARD
  • Folge 4 (29 Min.)
    Die Opodeldoks aus dem Grasland sind auf der Suche nach ihrem Jüngsten, dem Deldok. Sie arbeiten durch einen langen Höhlengang hindurch. Doch plötzlich sehen sie ein riesiges Tier, das ihnen den Weg versperrt. Was tun? Vor dem Eingang des Höhlenganges bemüht sich Deldok, einen etwas vollgefressenen Gockel, der im Höhlengang feststeckt, zu befreien. Helene und Mogla helfen ihm dabei. Doch unbemerkt hat sich ihnen der Silberdeldok genähert und fängt Deldok durch die Roboterkisten in einem Netz. Wird es gelingen, ihn zu befreien und das Geheimnis des Silberdeldoks, des Gockels und des langen Höhlenganges zwischen dem Grasland und dem Waldrand zu lösen? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.1980ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Opodeldoks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…